WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2000, 14:31   #1
Gast

Frage

Hallo
Ich ein 14jähriger Schüler suche einen Demo von irgendeiner Spracherkennungssoftware um auzupropieren wie viel es wirklich bringt.
Danke im Vroraus wenn ihr wisst wo man ihn downloaden kann
Alt 29.01.2000, 19:22   #2
Gast

Beitrag

Obs irgendwo eine Demo gibt weis ich nicht (bezweifle ich auch)

Aber du kannst dir das eigentlich auch sparen. - Heutige Spracherkennungssoftware leistet nicht, was du dir vorstellst.

Erst durch langes Training und vorallem ständigen training wird die Erkennung "gut" bzw brauchbar.

Stell dir einfach vor du müsstest ein Wörterbuch 2-3 mal vorlesen um richtig verstandne zu werden... Nun so schlimm ist zwar nicht da unterschiedliche Arten der Erkennung kombiniert werden (Silben, zusammenhang,Analyse des Stimmbilds...) aber es ist dennoch nervig genug... - ausserdem musst du gleichmässig und vorallem deutlich sprechen.

Ich hab zumindest noch kein Programm gesehn das wirklcih "alltagstauglich" ist.
-Bis auf einer Messe mal - aber da gab der Typ der diktiert hat zu, dass er mit dem System "reichlich" trainiert hat. Wie lange aber "reichlich" is, hat er net gesagt

Aber vielleicht hat ja jemand schon bessere Erfahrungen damit - würd mich auch interessiern...

-Für einzelne Kommandos funtkioniert das ganze aber schon recht gut...
Alt 29.01.2000, 23:48   #3
Benjy
Hero

Beitrag

wenn du willst schenke ich dir meine originalversion von free speach 98 (für win95/98/nt österreichische version)
bei interesse schick mir einfach ein mail.
ist ganz lustig, aber frisst halt ein bissal viel ram (du solltest mindestens 128mb für win98 und 196 für nt haben)

------------------
--
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!
Benjy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2000, 12:54   #4
Neo
Inventar

Beitrag

hatte mal eine gute downloadseite, wo das aktuelle ibm spracherkennungsprogramm drauf war.

nur 1. wurde die seite zugedreht (rechtliche schwierigkeiten) und 2. darf man crackseiten im wcm forum angeblich nicht posten - schade!

------------------
Grüße .::Neo::.
Neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2000, 23:18   #5
Carl
Jr. Member

Böse

Also ich habe mit Philips Free Speech 98 stundenlang "trainiert". Ergebnis trotzdem unbrauchbar. Das Diktieren eines Satzes funktioniert überhaupt nicht.
Carl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2000, 01:36   #6
ablaha
Jr. Member

Beitrag

Ich verwende IBM ViaVoice 98 und war von der Erkennungsqualität auch bei schlampiger Aussprache überrascht. Allerdings ist intensives Training mit dem PC angesagt. Die vorausgesagten 2 Stunden waren's jedenfalls nicht. Ich habe 2 Wochen lang jeden Tag ca. 2 Stunden geopfert. Dafür versteht das Ding jetzt auch Mundart bis zu einem gewissen Grad.
Resourcen - wie schon Benjy oben erwähnt - benötigen aber alle diese Programme.
Mein Athlon 700 packts gerade noch.

MfG

Andi
ablaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2000, 10:08   #7
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Beitrag

Ich hatte einmal aus Neugier (so vor einem Jahr) obiges Via Voice, die Geduld, mich da stundenlangem Training zu widmen, hatte ich nicht, so 2 Stunden wollte ich ihm mein "woidviatlerisch" beibringen, was da rauskam war völlig unbrauchbar und hatte eher einen hohen Unterhaltungswert (habe mich zerkugelt)
Gottseidank hatte meinereiner einmal eine Handelsschule, wenn ich die heute als Drucker auch nimmer brauche ist die manchmal doch was wert ;-)
grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2000, 10:31   #8
Gast

Beitrag

hallo ussi!
auf der heft cd "PC Intern 1/2000" gibt es die vollversion von OmniPage Pro 9.0. mit 25 scan. eine kostenlose registrierung schaltet das programm auf uneingeschrängt. vielleicht hat noch jemand das heft, sonst kannst du es nachbestellen.
gruß Franz
Alt 14.02.2000, 06:44   #9
Gast

Beitrag

Verdammt, da red ich schon eine halbe Stunde mit meinem Scanner und er erkennt noch immer kein einziges Wort. ;-)

BTW.: eine Gratisversion von FreeSpeech98 oder 5 Brieflose gibts bei http://speech.ftw.at/ nach Absolvierung einer kleineren "Umfrage"
Antwort