WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2003, 21:58   #1
tuko
Jr. Member

Standard Speicherproblem bei Soyo K7V Dragon Plus

grüß gott. oh mann, war ich schon lang net hier. zum thema.

hab auf meinem soyo board bis dato mit 2x256mb ddr 2100 von samsung gearbeitet. laufen eigentlich auf den schärfsten timings super stabil ohne zu mucken.

jetzt gönn ich mir einen weiteren samsung riegel, aber den 512er, nur leider läuft mein system damit net stabil. selbst bei standardwerten gehts net ohne resets oder hänger weiter.

ich wollt eigentlich wissen, obs jemanden bekannt ist, das mein board mit diesen 512mb riegeln allgemein, oder speziell mit den 512er von samsung net will. es is definitiv ein boardproblem, da ich bei voller bestückung zeitweise net einmal ins bios komm. die kiste freezed schon beim bootscreen.

oder sind die 512er riegel von samsung nix.

würd mich über einen kleinen beitrag freuen.

danke euch

mfg tuko
tuko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2003, 22:25   #2
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@tuko!
Prüfe einmal ob der neue Speicher in Ordnung ist. Dazu gib ihn aber alleine ins Board.

Da ist ein Testprogi. http://www.memtest86.com/

Auspacken und die .bat aufrufen. Dazu eine leere Diskette ins Laufwerk A: geben. Mit dieser Diskette starte dann den Compi und der Test läuft von alleine. Lasse mindestens 2Passes laufen.

Wenn du W98 benutzen solltest so kann das auch schuld sein. Packt nur bis 512MB. Darüber nur mit Trick.
Alt 22.01.2003, 23:26   #3
WA5
Veteran

Standard

Tipp: 1. den 512er dann die anderen reingeben !
WA5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2003, 08:53   #4
tuko
Jr. Member

Standard

@karl

in ordnung ist er. er funktioniert auch alleine. nur sobald ich alle 3 verwende, kommts zu den troubles.

@wa5

hab alle varianten durchprobiert. leider keine änderung.

ich hab jetzt mal ne mail an soyo geschrieben, mal sehen was die dazu sagen, wenn überhaupt was.

ich danke euch trotzdem
Alt 23.01.2003, 11:06   #5
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@tuko!
Ob er in Ordnung ist kannst erst mit Sicherheit sagen wenn der Memtest drübergelaufen ist.

Mit Soyo habe ich gute Erfahrung. Die antworten so ca. nach 2-3 Tagen.

Was hast denn jetzt für ein Betriebssystem?
Alt 23.01.2003, 20:40   #6
tuko
Jr. Member

Standard

jaja, geantwortet habens wirklich sehr schnell. nach dehren meinung müßt es wurscht sein, welche speicherriegel man verwendet, aber nachträglich meinten sie auch, das es besser wäre, gleiche zu verwenden.

ich hab auch andere "probleme" mit dem board, die aber im biosbereich liegen. sobald ich update, egal auf welches, krieg ich unter windows schwere probleme.

zb. beim entpacken von einer setup.exe kommt dann immer den hinweis, (auf englisch) das dieses file beschädigt sei und ich mir es neu besorgen sollte (hier gings um die setup.exe von 3D Mark 2001 se). nur änderte eine neue version logo nix an der situation.

mit dem originalbios ist das nie ein problem gewesen.

das sind aber die kleineren troubles mit dem neuen bios. die kiste stürtzte kurze zeit später total ab und schmeißt mir alle grafiktreiber aus dem system. auflösung wurde geändert auf 640y480 und nix geht mehr, freeze.

das traurige dabei ist die tatsache, das ich das schon mal hatte und mir damit womöglich meine vorige grafikkarte zerstört habe.

und jetzt fürcht ich mich schon ein wenig, denn nach diesem crash waren plötzlich die selben symptome da mit meiner neuen karte, wie die der vorgängerkarte, als die begann ihren geist aufzugeben.

und das sind nach einem reboot punktartefakte unter windows, erneutes freeze und nach einem reset meldet sich das bios mit 4 langen tönen und einem bootstop mit schwarzen bildschirm wieder. jetzt hoffe ich schon, das ich mir net wieder was geschossen habe.

ich hab jetzt jedenfalls mein standardbios drauf. nachdem ich die grafikkarte einmal komplett entfernt habe, gehts auch jetzt wieder. aber auch des hatte ich schon mal und jetzt hängt die alte karte auf meiner leichenwand
Alt 25.01.2003, 03:40   #7
Herwig
Inventar

Standard

Und um welche Graka's handelt es sich da?
Aus dem Profil kann man es ja nicht ablesen, denn da hat wohl wer vergessen, es auszufuellen, gelle???

Ich hab das selbe Mobo wie du und bin eigentlich hochzufrieden damit, allerdings betreibe ich es nur im Standard-Mode.
Deine Schilderung die du zuletzt geschrieben hast, klingt irgendwie nach einen Defekt am Mobo.
Vielleicht hat deine vorige Graka das Board beleidigt, ueberlastet oder sonst was.

Am besten du stellst mal alles was du findest, auf die sichersten (=langsamsten) Einstellungen und stellst so einmal da Stabilitaet sicher, bevor du weitere Speichereien vornimmst.
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2003, 08:55   #8
tuko
Jr. Member

Standard

sorry für die schlafmützenantwort.

defekte gk war ne creative geforce 4 ti 4400.
jetzige karte ist eine asus geforce 4 ti 4600.

des wegen dem profil: ich bin relativ selten auf dem board und halt mich mal grundsätzlich ans standardprozedere, welches man im allgemeinen auf kommunikationsboards pflegt. daher ist mein profil auch leer.

ich werds mal in gegebener zeit korigieren.

ich könnt mir auch vorstellen, das sich da ein defekt am board breitgemacht hat. wie siehts eigentlich bei dir aus mit einem biosupdate??
das letzte in version kvxa2ba6.bin ist ja net uninteressant, weils am raidcontroller ein neues bios flasht und jetzt platten über 130 gb erkennt. vorher warens die magischen 128.

bis jetzt muß ich auch sagen, das ich sehr, sehr zufrieden bin. ich hab eigentlich nur das problem mit den speicherbausteinen, welches ich durch ein biosupdate jetzt bereinigen wollte.

wieviel speicher hast du in deinem system, welche marke, welche konstellation??

ich dank dir
Alt 25.01.2003, 11:36   #9
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

ich würde

die 2 256er riegeln verkaufen und mir exakt den gleichen 512er riegel dazukaufen - problem gelöst.

wenn du ein imageproggi hast - ein image von c ziehen. bios flashen - nachdem das speicherproblem gelöst ist - und mich dabei an die beschreibung auf der soho url halten. danach die neuen viatreiber drüberinstallieren. und es sollte alles funktionieren. - nachdem du aber bereits schwierigkeiten mit deinem windof hast - wäre eine komplette neuinstallation die sauberste lösung. nehme aber mal an das dein problem kein biosproblem ist sondern das soho generell so seine probleme mit gforcekarten hat. ein hitzeproblem bei den rams und auch der graka ist auch nicht ganz auszuschliessen........
ein link über diverse os und tricks.
http://www.pqtuning.de/
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2003, 17:55   #10
valo
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lord Frederik
ich würde

die 2 256er riegeln verkaufen und mir exakt den gleichen 512er riegel dazukaufen - problem gelöst. [/url]
@tuko
hatte das gleiche problem, hab mir zu den 2 256mb samsung riegeln noch einen 512mb samsung gekauft, hat nicht funktioniert, in keiner kombination...

hab mir einfach noch einen 512mb reigel gleichen typs gekauft, die 2 256mb laufen jetzt in einem anderen board einwandfrei

link zu meinem thread:
-> http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...hlight=samsung

soyo hat auf meine anfrage zum gleichen problem gar nicht geantwortet

ich hab eine test bios version des aktuellen bios drauf und alles läuft einwandfrei, werd jetzt aber mal auf die final upgraden...

Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002
A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002
Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort