![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Inventar
|
Hallo zusammen.
Kann mir bitte nochmal jemand die Geschindigkeiten am Boden sagen. Beispiel Taxiway: (ich glaube) 30 knt oder? Wie ist das wenn man ans Gate rollt? Die Landebahn auf einem Highspeed Taxiway verlässt? Wetter? Bei Regen oder schlechter Sicht? Fragen über Fragen...... und wer weiß die Antworten? Ich Danke schon mal und grüße alle aus EDDK Niko |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.11.1999
|
Generell wird auf Geraden der Taxiways eine Rollgeschwindigkeit von ca. 15kts eingehalten - bei längeren Geraden wohl auch an die 20kts
In langgezogenen Kurven so an die 8-10kts und in engen um die 5kts. Das Ranrollen an das Gate erolgt natürlich äußerst vorsichtig! So um die 3kts schätze ich mal! Wettertechnisch ändert sich das sicherlich wie auch beim Autofahren um einiges nach unten! Gruß, Achim O.T.N. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
War das jetzt für eine Cessna oder nee Boeing?
Noch eine Frage: Ich bin mal von EDDK nach LEPA geflogen. Als wir zur Startbahn rollte (es war 6:00Uhr morgen) sind wir auf die 14L gerollt, bis ans ende weiter und haben gedreht. Der Pilot gab sehr stark Schub als wir ans Ende rollten.(Wir hatten schon 10min verspätung). Wie schnell darf man für einem Back Track rollen auf der Bahn? Danke Niko |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
|
Tach, ich schätze mal die Speeds warn für einen Airliner, also alles größer als ne Cessna!
In Hahn hat unser Ryanair Pilot auch einen Backtrack gemacht und wir hatten an die 50kn drauf! Ich glaube es kommt auch immer auf die Länge der RWY an. In Köln haben die bestimmt an die 60kn bei nem Backtrack, ich kann das aber nur aus ner Entfernung von 4km schätzen. Kann somit schneller aber auch langsamer sein! Tschüß David |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Newbie
![]() |
Jo, das war für Ailiners wie B737 und alles wa grösser ist. (aber auch Dornier usw gehören dazu dort gibt es jedoch Abweichungen)Landegeschwindigkeit einer B737 und (fast) alles darüber ist übrigent 140kts mit full Flaps.
Und für ne Cessan sicher nicht. Hat den schon jemand eine Cessna an einem Gate gesehen? ![]()
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
![]() |
140 kts Landegeschwindigkeit mit voll gesetzten Flaps bei einer 737?
Erscheint mir irgendwie ziemlich hoch bei gelehrten Tanks, wie es bei den meisten Landungen ja wohl der Fall ist! Ich habe sie immer bei 120 kts gelandet und zwar butterweich Bei Regen und sonstigen widrigen Bedingungen rollen Flugzeuge mit einer Geschwindigkeit von ca 10 kts, sonst wie schon beschrieben. Bin allerdings selbst nicht sicher (überneheme also keine Gewähr )Mal was Anderes, kennt jemand zufällig eine gutes Panel für eine A-310-200 für den FS 2000? ... und noch was, kennt jemand eine Hapag Lloyd Version desselben Types und wo es dieses gibt? Alles Freeware wenn möglich. bis denne Slade |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
Nun ja - es ist in der Tat so, wie ThomasF geäußert hat! Wenn jemand ein Gate mit ins Spiel bringt, erübrigt sich für mich alles unter Twinjet - ok, aber trotzdem: Ist hiermit bestätigt - ich sprach von ab Twinjet aufwärts.
Ich denke auch mal, wenn Ground das Ok gibt, darf sicherlich auch schneller "getaxit" werden! Es ging mir ja auch nur ums Generelle! Ich dachte mir, wenn fast 70 Leute die Frage von FONiko gelesen haben, aber noch keiner geantwortet hat, dann wird´s langsam mal Zeit für eine Info! Übrigens kann man im Archiv des Forums auch mal (wieder) einen Blick in Peter Guhts "Pilotentraining" werfen - sofern noch vorhanden! Das lohnt sich immer noch! @Slade: 120Kts im Final?? Also real habe ich 125kts erlebt, aber da wurde dann auch schon wieder "Gas" gegeben! Dein B737-Modell bzw. Air.file interessiert mich jetzt schooon!! Woher hast du´s? 140 finde auch etwas schnell, aber die meisten Air.files erlauben kaum geringere Geschwindigkeiten! Gruß, Achim O.T.N. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
|
Zum Thema Taxispeed und anschnallen während des Rollvorganges:
Eine A320 einer großen Airline hatte vor einiger Zeit einen recht heftigen Zwischefall. Nach einem 16 Stundentag wurde entlich zur letzten Landung angesetzt. Nachdem man sich auf dem Taxiway befand, ließ der Kapitän die Brake Fans anschalten (zur Kühlung). Also, weiter im Highspeedtaxi. Die A320 wurde bis auf 80kts beschleunigt, doch als die Schubhebel wieder in den Leerlauf gezogen wurden legte die 320 eine Vollbremsung hin. Ursache: Der F/O hatte aus versehen (nach solch einem Tag kein Wunder) die Autobrakes gearmed (im MAX Setting), statt den Brake Fans. Wer das Cockpit kennt, weiß, daß das mal passieren kann. Nunja, also Highspeedtaxis sind drin UND man sollte angschnallt bleiben. TLF |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
![]() |
hallo allerseits!
Meine 737-400 .air file ist von Hajo in Zusammenarbeit mit Peter Guth und dazu ein Panel von Frank Elfert. Habs gestern ausprobiert und es war so: - Flaps full - Gear down - ca. 500 Gal. je Flügeltank; Center leer - temp. 11°C - Luftdruck 30.02 soviel zu den Bedingungen! Der Anflug erfolgte bei 135 kts und 4° Nose up. Die Landung selber, also dass nach dem Abfangen, bei 115 - 120 kts. Vielleicht haben wir uns auch falsch verstanden und Du dachtest ich meine eben den Anflug Aber die Landung, dass was ich meinte erfolgt bei ca. 120 kts und zwar, wie schon oben erwähnt, butterweich. Na dann, wo alles geklärt ist ,allzeit gute Landung! Slade |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Also im Flare - Ah ja! Alles klar!
Gruß, Achim O.T.N. |