WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2004, 10:06   #1
Chrissy
Elite

Standard SP2 - ja oder nein?

Hallo!

Ich wollte fragen, ob es irgendwelche Vorteile hat, SP 2 zu installieren oder ob man sich das eigentlich sparen kann.

Hab ja schon von dem Verfahren gelesen, dass man anwenden muss, wenn der FS danach nicht mehr läuft.

Ist die Performance durch das immerzu aktive Sicherheitscenter auch negativ beeinflusst?

Danke für Infos,

Chrissy
Chrissy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 10:12   #2
lprandtl
Veteran

Standard

Hallo Chrissy,

gestern abend/nacht habe ich SP2 installiert und keine Probleme seit dem mehr.
Eher im Gegenteil ...
Performance kann ich nicht sagen, da ich meine Fs9.cfg mal gelöscht habe und seit dem ungeahnte Geschwindigkeitssteigerungen erfahren habe und das so nicht vom SP2 trennen kann.

Grüße,
Ingo
lprandtl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 10:35   #3
Joerg.R
Elite

Standard

na ja...ich dachte auch erst das nach der installation des SP2 keine Probs gab.Aber nach einigen Tagen hab ich bemerkt das es bei einigen Programmen zu Abstürzen kam,nicht mal der Taskmanager reagierte mehr,das wäre ja immer die letzte Rettung gewesen.Mit dem FS gabs keine Probleme,die Performance ist er aber auch nicht besser geworden.Ich habs wieder runtergeschmissen.

Joerg.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 10:44   #4
MarkusV
Elite

Standard Re: SP2 - ja oder nein?

Einer der größten Vorteile ... SP2 schließt unglaublich viele Sicherheitslücken!!

Gerade die Sicherheitslücken im LSASS-Dienst (zumindest alle bekannten) werden geschlossen. Ich kenne genug Väter, Onkel, Verwandte, die ihr XP nicht regelmäßig aktualisieren und ohne die Fehlerkorrektur (durch einen Patch oder eben XP SP2) wird der Rechner z.B. mit dem Sasser-Wurm infiziert, sobald man sich ins Internet einwählt (und nicht gerade hinter einer guten Firewall sitzt o.ä.). Und es gibt noch genug XP-Rechner, die als Viren- und Spam-Schleuder dienen. Daher ... SP2 installieren und drauflassen.

Markus
Alt 10.09.2004, 11:14   #5
Welpert
Inventar

Standard

Hmmm, wegen der Sicherheit, ich habe Zonelaarm und Nortosn Antivirus drauf, mit diesen beidenhabe ich keinerlei Viren oder sonstiges Probleme. Nur einmal hatte ich beide nicht an...schon war der Wurm da.

Wenn es denn nur um die Sicherheit geht, kann ich mir das SP2 spare?

Wenn ich es drauf habe, starete windows nicht mal mehr......

www.3d-junior.de

Meine Bilder bei VPP
spiderschwein, spiderschwein, macht was immer ein Spiderschwein macht
hängt es von einem Netz
Kann es nicht, es ist ein Schwein,
passt auf! es ist ein Spiderschwein!!!

Welpert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 11:37   #6
venux
Master

Standard

Ich bitte zu bedenken (schöner Satz ), dass über kurz oder lang das SP2 zur Pflicht wird. Zukünftige Programme werden das SP2 von XP als Mindestvoraussetzung für ihre Installation vorsehen.
Alt 10.09.2004, 11:44   #7
OE-SJP
Senior Member

OE-SJP eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wer regelmäßig windowsupdate macht, ev. ein antivirenprogramm laufen hat und eine firewall verwendet (idealerweise eine hardwarefirewall), sollte schon noch eine zeit ohne SP2 auskommen... ich werd mich davor hüten, da jetzt was reinzuspielen, weil das SP2 macht deutlich mehr als sicherheitslücken stopfen...
OE-SJP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 11:55   #8
Raptor
Gesperrt

Standard

@Chrissy,
ich denke der SP2 hat auf den MFS bezogen, weder Vor- noch Nachteile

CU
Raptor
Raptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 11:58   #9
Abbi737
Elite

Abbi737 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich habe eigentlich auch keine probleme mit dem sp2 und auch der fs9 läuft genauso stabil und gut wie vorher. Kann also Probleme die hier im forum beschrieben wurden nicht teilen.

Gruss Markus

Abbi737 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 12:13   #10
alfora
Inventar

Standard

Das SP2 sollte man auf jeden Fall installieren. Es wurden einfach sehr viele Sicherheitslücken damit geschlossen.

Wichtige Punkte:
  • nur auf "saubererem" Rechner installieren, also vorher viren-, wurm- und spyware-frei sein
  • beim Installieren vom Netzwerk abhängen und Firewall und Anti-Viren-Programm deaktivieren
  • danach, je nach Bedürfnis, Windows-Firewall deaktivieren und eigene Firewall aktivieren. Anti-Viren-Programm nicht vergessen.

Wer wegen des Sicherheitscenters Performance-Probleme befürchtet der kann problemlos den entsprechenden Dienst deaktivieren. Das Sicherheitscenter prüft ja nur, ob ein Anti-Viren-Programm oder die Firewall läuft. Die CPU-Last dafür ist zwar viel zu gering für irgendwelche Einflüsse aber das scheint eher ein psychologisches "Problem" zu sein.

Mehr Performance schluckt auf jeden Fall ein Anti-Viren-Programm (das prüft ja jeden Dateizugriff) oder die Firewall (die prüft jeden Netzwerkzugriff). Und die beiden sollten unbedingt laufen!

Die bis jetzt publizierten Probleme mit dem SP2 betreffen z.B. eine Einschränkung bei vielen offenen Socket-Verbindungen. Die Einschränkung gibt es, weil Würmer ja versuchen, über das Netzwerk viele andere Rechner zu erreichen. Dadurch wird die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Würmern eingeschränkt. Viele P2P-Programme wollen aber auch viele andere Rechner erreichen und fallen dann in diese Einschränkung. Und schon gibt's ein "Problem".

Sogar Microsoft hat ein Problem mit SP2. Der eingebaute Pop-Up-Blocker des MSIE verhindert derzeit, dass manche Seiten des Windows Update angezeigt werden können.

Bei diversen Multiplayer-Spielen wird man wahrscheinlich die Firewall-Regeln anpassen müssen. Das muss man aber bei jeder Firewall oder beim Einsatz von Routern tun. Mit der beim SP2 mitgelieferten Firewall ist das aber jetzt auch mehr oder weniger problemlos möglich (im Gegensatz zur Original-XP-Firewall).

Natürlich muss jeder selbst entscheiden und ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Wir hatten jedenfalls in meiner Firma keinerlei Probleme bei der Installation des SP2 auf einer Vielzahl von Rechnern.

Alex

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort