![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() ist ein socket dasselbe wie ein port? wenn nein wo liegt der unterschied
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Nein. Ein Port ist etwas ähnliches wie eine Türnummer in einem mehrstöckigen Haus.
Was ein Soket ist, weiß ich selbst nicht so genau, ich zitiers daher einfach einmal von http://home.lippstadt.net/deepthough...netdeutsch.txt Zitat:
P.S.:Hoffe ich habe mich nicht verplappert.
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
![]() Sockets sind Kombinationen aus Portnr. und IP-Adr.:
/--IP-Adr.--\ /Portnr. 192.30.100.2.23 Eine Socketverbindung besteht aus Server-Socket + Client-Socket und macht eine Verbindung von zwei Rechner und einem Program (zb. ftp) erst eindeutig. Ein Beispiel, 3 Rechner: hugo,karl und susi Socketverbindungen ------------------------------------------------------------ karl.23 - hugo.1001 # 1. telnet Sitzung von hugo auf karl karl.23 - hugo.1002 # 2. telnet Sitzung von hugo auf karl karl.23 - susi.1001 # 1. telnet Sitzung von susi auf karl Schau dir mal den Befehl "netstat" an. mfg loa |
![]() |
![]() |
![]() |