WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2007, 15:47   #41
Betto
Inventar

Standard

Bevor ich mich zu den anderen Fragen äußere (bin hier gerade ein wenig am "multitasken"), eine Bitte:

Eine Wärmemenge wird nicht in Grad Celsius gemessen! Eine Wärmemenge ist eine Form von Energie, und darum heißt die Einheit Watt.

Das ist keine Haarspalterei, sondern ungenaue Gedanken führen unweigerlich in die Irre:

Wenn man über Wärmeabgabe spricht, dann ist das eine Energieumwandlung (in diesem Fall von elektrischer Energie) und die Heizleistung muß man sich folglich in Watt denken.

Welche Temperatur daraus resultiert, hängt davon ab, wie gut diese Energie an die Umgebung weitergeleitet wird! Physikalisch spricht man vom Wärmeleitkoeffizienten λ in Watt pro Kelvin, W/K (meinetwegen auch W/°C, weil es nur auf Differenzen ankommt).

Eine Aussage, daß ein Mainboard 140°C (oder was auch immer) Wärme produziert, ist falsch. Wie groß war denn der Luftstrom (und damit λ ), der die Wärme abgeführt hat? - Ohne diese Angabe ist eine Temperatur komplett wertlos. Man hätte das Mainboard ja auch in Steinwolle packen können, dann hätte man noch ganz andere Temperaturen erreicht...

Entscheidend ist, wieviel Watt elektrischer Energie der Chipsatz verbrät. Das sagt aus, wie aufwendig das Ding gekühlt werden muß - und das beeinflußt die (leider) notwendige Geräuschentwicklung.

Nix für ungut.

Nachtrag: Angenommen, man würde die "Wärmemenge von 50°C" besser kühlen (stärkerer Lüfter), so daß man nur noch 40°C mißt - ist dann die abzuführende Wärmemenge weniger geworden? Oder ist sie gleich geblieben, weil man ja nichts an dem Energieverbrauch geändert hat, sondern nur an der Kühlung?

Ich denke, an diesem Paradoxon sieht man gut, daß Temperatur und Wärme sehr unterschiedliche Dinge sind.
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 15:54   #42
Betto
Inventar

Standard

Zitat:
je besser gekühlt wird - je besser ist die Leistung eines Chips...
Das stimmt für digitale Bauelemente nicht. Wenn man das Bauteil innerhalb der Grenzen seiner Spezifikation betreibt, erhöht sich eventuell die Lebensdauer, mehr nicht. (Es ist aber die Frage, ob dies bei Produktzyklen von weniger als fünf Jahren überhaupt relevant ist.)

EDIT: Wenn Du ans Übertakten gedacht hast, stimmt's wieder, man kann zumindest im Prinzip höhere Takte erreichen, wenn das Bauteil kühler ist. Aber Chipsatz übertakten?
Alt 27.05.2007, 16:23   #43
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Betto
Eine Wärmemenge wird nicht in Grad Celsius gemessen! Eine Wärmemenge ist eine Form von Energie, und darum heißt die Einheit Watt.
Das stimmt - hat auch niemand anders behauptet

Zitat:

Das ist keine Haarspalterei, sondern ungenaue Gedanken führen unweigerlich in die Irre:

Ungenau ist die Bezeichnung "Watt pro Kelvin" - Ein "Wärmedurchganskoeffizient" wird in "Watt pro Kelvin mal Meter hoch zwei"

W/(K . m²)

und der Koeffizient wird als U bezeichnet...

λ steht für Lambda und das wäre die Wärmeleitfähigkeit

Zitat:
Eine Aussage, daß ein Mainboard 140°C (oder was auch immer) Wärme produziert, ist falsch. Wie groß war denn der Luftstrom (und damit λ ), der die Wärme abgeführt hat? - Ohne diese Angabe ist eine Temperatur komplett wertlos. Man hätte das Mainboard ja auch in Steinwolle packen können, dann hätte man noch ganz andere Temperaturen erreicht...
Ein Mainboard produziert keine 140° - diese Aussage hat so niemand gemacht

Der Luftstrom wird nicht in Lambda definiert - Lambda ist zwar auch die Luftzahl, jedoch nur in Verbindung mit einer Verbrennung oder Mischung der Luft als "Luftzahl" also z.B. Sauerstoffgehalt...

Aber die Berechnung des Luftsroms ist relativ einfach, man benötigt die "Wärmeleistung", die man mit Q bezeichnet, die Fläche des/der Kühlkörper/s und die Temperatur der Umgebungsluft - dann kann man das theoretisch ausrechnen und optimieren...

Allerdings sollte eine Berechnung in weiten Teilen durch das System selbst erfolgen, es gibt ja Lüfteranschlüsse auf dem Board

Zitat:
Entscheidend ist, wieviel Watt elektrischer Energie der Chipsatz verbrät. Das sagt aus, wie aufwendig das Ding gekühlt werden muß - und das beeinflußt die (leider) notwendige Geräuschentwicklung.
Das triffts auf den Punkt

Zitat:
Nix für ungut.
Sehe ich genauso

Ich hab den Kram studiert, nicht nur Wärme, auch Kälte und Energie und Alternativen...

Gruß

Dirk
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 16:27   #44
YesMax
Senior Member

Standard

Andromeda möchte einen Silent PC für FSX.

Das geht am besten, wenn leistungsfähige Komponenten mit geringem Energieverbrauch eingesetzt werden.

In diesem Sammelthread siehst kannst Du sehen, dass das GA-P35-DS4 etwa 15 Watt weniger Verlustleistung erzeugt, als das Asus P5K.

Hier gibt’s Reviews zu den P35 Gigabyte Boards:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=356358

http://www.xtremesystems.org/forums/...d.php?t=142340

http://www.vr-zone.com/?i=4966&s=1

http://www.legionhardware.com/document.php?id=643

http://www.ocworkbench.com/2007/giga...5C-DS3R/g1.htm

http://my.ocworkbench.com/2007/gigabyte/P35-DQ6/g1.htm

http://www.tweakpc.de/news/11593/gig...offiziell-vor/

http://images.tweaktown.com/imageban...gaasusttst.pdf

http://www.neoseeker.com/Articles/Ha...lake_p35-ds3r/

http://www.tweaktown.com/reviews/110...ion/index.html

http://www.giga-byte.com.tw/FileList...070427_ud2.htm

Wenn Du immer noch das Asus PK5 bevorzugst, nur zu!
Alt 27.05.2007, 16:30   #45
copper
Veteran

Standard

@superburschi
Wollte niemanden angreifen, war nur die Frage auf Dich bezogen.

Wollte nur ein paar Gedanken mit dieser loswerden.
Finde allerdings den ursprünglichen Artikel nicht mehr:
http://www.computerbase.de/news/hard...byte_p35-ds3r/

@Betto
Aber wenn die Heatpipe schon 140° heiß wird, die kann doch auch nur eine bestimmte Menge aufnehmen. Und die Temp von den North-/Southbridges ansaugen tut sie ja nicht.

Aber ich wollte da nicht so ins Detail gehen, sondern nur meine Gedanken aufschreiben.
Trotzdem Danke.
copper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 16:40   #46
superburschi

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard ASUS

Zitat:
Original geschrieben von YesMax
Wenn Du immer noch das Asus PK5 bevorzugst, nur zu!
Ich bevorzuge weder Asus noch Gigabyte... Ich habe ein Asus System was man nicht hört und sowas in der Art habe ich auch dem Andromeda empfohlen... Und ich denke für mich ist das keine Gamer-Religion

Gruß

Dirk
Alt 27.05.2007, 16:42   #47
Betto
Inventar

Standard

Hallo andromeda!

- Pumpe: Ein oder zwei Watt?! Genauer weiß ich es nicht.

- Chipsetkühlung: Ich würde sagen, Heatpipe und Wakü harmonieren nicht gut miteinander, entweder das eine oder das andere. "Lüfterlos" ist eine Heatpipe ja nicht wirklich, sie ist fast immer darauf angewiesen (je nach Konstruktion), daß sie in einem Luftstrom ist, den ein Lüfter erzeugt. Klar, die Heatpipe macht kein Geräusch, aber sie ist darauf angewiesen.

Im Falle der Chipsatz-Heatpipes ist es meist so, daß bei ihrem Design davon ausgegangen wird, daß es einen relativ starken CPU-Lüfter gibt, den eine Wakü ja gerade vermeidet. Wenn Du die Heatpipe abmontierst, hast Du sie aber teuer mitbezahlt.

Für eine Wakü würde ich eher ein Board nehmen, das eine Billig-Kühlung hat, die man dann sowieso ersetzt. (Bei einem widerspenstigen Grafikkarten-Kühler habe ich auch schon mal Vereisungsspray benutzt.)

Zitat:
Ist das sehr leise machbar?
Ja, da schließe ich mich dem an, was Dirk schon geschrieben hat.

Theoretische Überlegung: Die Lautstärke ist annähernd proportional zur Strömungsgeschwindigkeit, die Kühlleistung aber zum Volumenstrom. Also muß man versuchen, daß man die Luft auf einem möglichst großen Querschnitt strömen läßt (große / viele Lüfter), dafür aber langsam (langsamdrehende Lüfter). Genau das kann z. B. ein Triple-Radiator gut: Er braucht zwar drei 120er Lüfter, aber dafür kann man sie so langsam laufen lassen, daß man sie wirklich kaum hört.

Zitat:
Kann ich dann überhaupt noch einen befriedigenden Luftstrom durchs Gehäuse erreichen [...]?
Das hängt wirklich stark vom Gehäuse ab. Ich habe sehr lange überlegt, bevor ich mich für das CoolerMaster Stacker entschieden habe: Es ist teuer, es ist groß. Aber es ist sehr gut verarbeitet und steht sowieso versteckt unter meinem Schreibtisch. Dafür hat es eine durchdachte, konsequente Luftführung und gleicht innen einem "mittleren Ballsaal".

Das Bild habe ich unter anderem deswegen zeigen wollen, damit Du siehst, daß noch Platz ist. Zusätzlich zu den abgebildeten drei Steckkarten kann ich noch eine PCI- und eine 16xPCIe-Karte voller Baulänge unterbringen und zwei 1xPCIe-Karten mit halber Baulänge. (Die Schläuche würde ich dann etwas anders verlegen.) Das hängt allerdings stark vom Mainboard ab, wo der Chipsatzkühler ist, wo die Festplatten-Stecker sind und so weiter.

Gruß, Betto
Alt 27.05.2007, 17:12   #48
Betto
Inventar

Standard TOT (Total Off Topic)

Zitat:
Ein "Wärmedurchganskoeffizient" wird in "Watt pro Kelvin mal Meter hoch zwei"
Zitat:
λ steht für Lambda und das wäre die Wärmeleitfähigkeit
...und weil es sich um den Koeffizienten handelt,
Zitat:
spricht man vom Wärmeleitkoeffizienten λ
, wie ich schon sagte, allerdings hätte ich ihn hier besser "Wärmeübergangskoeffizienten" nennen sollen, das ist zugegeben, weil die Bezeichnung "Wärmeleitkoeffizient" schon von einer Stoffkonstanten belegt ist (die in W/(K•m) gegeben ist).

Der Wärmeübergangskoeffizient sagt, wie groß die Transportfähigkeit insgesamt ist, der Wärmedurchgangskoeffizient sagt, wie groß die Transportfähigkeit bei gegebenem Querschnitt ist. Da ich über letzteres keine Aussage getroffen habe, bediente ich mich der Einfachheit λ. Meist spricht man auch vom Wärmeleitwert oder von seinem Kehrwert, dem Wärmeleitwiderstand.

Zitat:
Der Luftstrom wird nicht in Lambda definiert
Zitat:
Das stimmt - hat auch niemand anders behauptet
Aber: Bei gegebenem Wärmeübergang Kühler -> Luft ist der Wärmeübergangskoeffizient des Gesamtsystems direkt proportional zum Luftstrom, zumindest in Näherung ersten Grades. Darum erhöhe ich das Lambda des Gesamtsystems automatisch, wenn ich den Luftstrom erhöhe.

Gegenprobe: Bei gleichbleibendem Wärmestrom [W] senkt sich die Temperatur [K], also muß sich der Wärmeübergangskoeffizient [W/K] auch geändert haben.

Zitat:
Ich hab den Kram studiert, nicht nur Wärme,
Ich auch, ich bin Diplom-Physiker.

PS. Ich liebe solche kleinen Fach-Diskussionen zwischendurch. (Dann muß man wenigstens aufpassen, was man schreibt.)
Alt 27.05.2007, 17:50   #49
superburschi

Standard Re: TOT (Total Off Topic)

Zitat:

PS. Ich liebe solche kleinen Fach-Diskussionen zwischendurch. (Dann muß man wenigstens aufpassen, was man schreibt.)
Stimmt, der Unterhaltungswert ist nicht zu leugnen

Vielleicht sollten wir mal ein Kühlsystem entwickeln welches die Wärme des Systems nutzt um Energie zu erzeugen - sowas wie einen Wärme-Kraft-Kopplung... das Umgekehrte gibt´s ja schon...

Gruß

Dirk
Alt 28.05.2007, 16:32   #50
andromeda
Jr. Member

Standard

Hallo!
@Betto:
Zitat:
- Chipsetkühlung: Ich würde sagen, Heatpipe und Wakü harmonieren nicht gut miteinander, entweder das eine oder das andere...
Danke nochmals, Betto, für deine detaillierte und leicht verständliche Antwort! Jetzt denke ich, den Durchblick punkto WaKü zu haben.

@superburschi:
Sorry, Dirk, daß ich übersehen hatte, daß du die Gehäuselüfterfrage ja bereits beantwortet hattest. Jetzt ist's eingesickert... ;-) Thanks!
Zitat:
Original geschrieben von superburschi
Ich habe ein Asus System was man nicht hört
Hmmm... vielleicht sollte ich doch nicht zu einem P35 Board greifen, sondern mich mit einem i965 oder i975 Board begnügen??? Oder die zweite Revision von P35 Boards abwarten??? Länger als bis Ende Juli kann ich aber meinen PC-Neukauf auf keinen Fall mehr rauszögern.

@YesMax:
Zitat:
Original geschrieben von YesMax
In diesem Sammelthread siehst kannst Du sehen, dass das GA-P35-DS4 etwa 15 Watt weniger Verlustleistung erzeugt, als das Asus P5K. ...
Danke für deinen Hinweis zu den Boards (Sammelthread, links...)!
Ich hätte nicht angenommen, daß es da so große Unterschiede zwischen den MBs gibt, die auf dem selben Chipset aufbauen. Und bis jetzt hatte Asus im Bekanntenkreis einen guten Ruf. In die Richtung: "Die verbauen gute Komponenten und da gibt's keine ElKos, die nach 2 Jahren platzen." (Bei meinem MSI Board von 2001 platzen tatsächlich nach 2 Jahren die ElKos. OHNE Übertaktung!)

Und Asus wirbt ja auch auf der Homepage extra damit ("High Quality solid capacitators"). Aber offenbar ging da Einiges an Entwicklung an mir vorbei und andere Hersteller haben inzwischen Asus überholt...

Gehört jetzt eigentlich nicht in diesen thread, aber (Da die Frage nach Asus Qualität): Was haltet ihr von der Qualität von Asus Grafikkarten??? Bei meinem letzten PC-Kauf (Aber das liegt eben schon fast 6 Jahre retour) waren sich alle Test einig, daß Elsa und Asus die beste Qualität lieferten. Nämlich "Bildqualität", d.h. deren DA Wandler waren die besten. Die nVidia Chipsets waren ja bei den jeweils getesteten dieselben, aber die Karten anderer Marken lieferten verschwommenere, unschärfere Bilder, da die DA Wandler mieser waren.

Gilt das noch? Sind Asus Grafikkarten noch immer punkto Bildqualität top? (Elsa gibt's ja nicht mehr) Oder welche Marken würdet ihr empfehlen, wenn es um Bildschärfe und die Qualität des DA-Wandlers geht?

Grüße, andromeda
andromeda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort