![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
Hallo MeatWater !
1. Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte auch den letzten Satz. In dem steht nähmlich etwas von der 734 und ihren Möglichkeiten bezüglich der Funktion VOR/LOC. Wenn ich schreibe "In vielen großen Flugzeugen..." sagt das doch wohl deutlich genug, daß ich nicht alle großen Flugzeuge damit meine! 2. "Landekursleistrahl = Glideslope" LOC steht doch wohl für Localizer (Transmitter) / Landekurssender. Da dieser 2 laterale zueinander liegende Strahlenbündel (Felder) mit unterschiedlicher Frequenz (90Hz und 150 Hz) aussendet, erfolgt die Kursführung (nicht der Glideslope) mittels Auswertung der Feldintensitätsstärke dieser Felder. Decken sich die beiden Intensitäten ist man mittig auf dem Landekurs. Steigt die Intensität des 150 Hz Feldes wandert die Kursabweichungsanzeige (CDI) nach rechts, da man sich links vom Landekurs befindet, steigt die Intensität des 90 Hz Feldes befindet man sich rechts vom Landekurs und die Kursabweichungsanzeige wandert nach links. Betätige ich die Funktion LOC im MCP wird somit auch nur der Landekurs eingefangen und gehalten. Erst mit der Aktivierung der APP Funktion wird auch der Leitstrahl des Glidepath Transmitters /Gleitwegsenders berücksichtigt. Dieser arbeitet im Unterschied zum LOC Sender im UHF MHz Bereich und ist der LOC Frequenz fest zugeordnet. Auch hier erfolgt wieder die Auswertung zweier abgestrahlter Felder, die sich aber im Gegensatz zu den LOC Feldern nicht lateral sonder vertical zueinander ( 90 Hz oben, 150 Hz unten ) befinden. Es gibt also schon einen Unterschied zwischen Landekursleitstrahlen und Gleitwegsenderleitstrahlen. Warum also dieses = ? MfG Frank
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|