![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2001
|
![]() Richtig .. verwirrt
![]() So hab jetzt alles einmal hin und her gebaut und mich als root eingeloggt, nun stand ein färbiger text da mit # am Ende danche hab ich :"ping www.chello.at"eingegeben .. dann ist der Text verschunden sonst is nix passiert. Wenn ich nur ping eingebe, dann zeichter mir mehrere Optinnen an [-c count] und so.. nur wie ich einen ping counte hab ich nciht herausgefunden.. denn er kannte keine konstelation ... pingc ... ping-c usw. Was heißt das jetzt?` Wie kann ich die jetzigen Einstellungen (IP aotomatisch vergeben) ändern? |
![]() |
![]() |
![]() |
#32 | ||
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() Zitat:
der superuser == root!!!!! ![]() ad "damit verwirrst ihn nur!" -> woher willst du das wissen? schon möglich dass ich ihn verwirre, aber ich versusche praktische tipps zu geben, zb logg dich NIE als root ein, sondern als normaler user und "su" nach root su ist: su substitute user how to use: su username Zitat:
normaler user ist: einer der zusätzlich angelegt wurde, unter dem man die ganze zeit arbeitet, der im system nichts anstellen darf (vergleich "administrator" (root) und "benutzer" (normaler user) in winnt/w2k/xppro). nur wenn mehr rechte nötig sind als der user hat, wird mit dem befehl "su -" (in der console) zum user root gewechselt... zu beachten ist zb. in OpenBSD, dass der normale user NUR dann berechtigt ist, ein "su -" zu machen, wenn er mitlgied der gruppe "wheel" ist, wenn dem nicht so ist, wird der wechsel zu root verweigert
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() hast du einen anderen user angelegt? adduser <username> (wär das simpelste) ping -c 4 www.chello.at wäre der befehl... du musst aber dnsserver configuriert haben, damit er www.chello.at in die ip adresse auflösen kann.. check mal mit ifconfig eth0 und schau ob da eh a ip adresse4 eingetragen ist... weitere fragen bitte, gerne ps: dein mail beantworte ich am abend...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
![]() @valo:
Zitat:
![]() Aber was macht es für nen Unterschied als "root" die Einstellungen zu ändern, oder als "su"? Das weiss ich nämlich auch nicht!, würde mich aber interessieren! mfg Excal |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
Inventar
|
![]() kein problem, excal, nicht als user "su"
mit "su" wechselst du in einen anderen user, zur erklärung hab ich die erklärung des wortes substitute angefügt, also ersetzen mit dem befehl "su -" ersetzt du deinen user durch root und lädst noch die ganze umgebungsdefinitionen für root mit, dh du hast die shell history und alles verfügbar... su ist demnach nur ein programm, dass den userwechsel managed/durchführt -> man su is eine nette lektüre auszug aus man su einer freebsd maschine, was aber keinen unterschied machen sollte... Zitat:
|
![]() |
![]() |
![]() |
#36 |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2001
|
![]() Ich denke es ist eifacher das ganze neu zu machen, anstatt jetzt meine Fehler zu suchen und aus zu besseren.
Ich installiere das ganze mit hilfe einer Anleitung, von dem obrigen Link. Es geht jetzt eigentlich nur darum, dass ich die Netzwerkkarten richtig konfiguriere. zuerst muss man ja ziwschen der Anbindung auswählen..ISDN, USB und so weiter. Da wähle ich GREEN und RED oder? Den Treiber für die Karten glaub ich auch dass ich richtig installiert habe. Nur die folgenen einstellung hab ich mehr geraten als gewusst, könnt ihr mir diese vielleicht mal sagen? Vielen Dank im Voraus ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
gesperrt
|
![]() Zitat:
fuhaha, bsd 351? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
|
![]() |
![]() |
![]() |