![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Hallo
Eine seltsame Geschichte hat sich gestern abgespielt. Ich war gestern unterwegs, von Stuttgart nach Alicante. Es lief wie geplant, die Passagiere bestiegen dank FSPassengers das Flugzeug und ich war bei meinen Vorbereitungen. Natürlich habe ich auch im IvAp nachgesehen ob Controller online sind, sei es Tower, Approach oder Center. Tatsächlich Center bzw. Langen Radar war online. Diesen kontaktierte ich sofort und bat um eine Clearence. Als Antwort bekam ich die Meldung, dass der Lotse in 5 Minuten Schluss macht und das es sich nicht mehr lohnen würde mir eine Clearence zu erteilen. Bitte ??? ![]() Es lohnt sich nicht mehr? Beim Abflug wechselte ich nocheinmal auf Langen hörte wie eine Landefreigabe in Frankfurt erteilt worden ist. Soviel zu, es lohnt sich nicht und man hätte keine Zeit. Na gut, dachte ich, ein wenig entnerft wechselte ich auf UNICOM. Der Rest des Fluges verlief wie immer. So, nun war ich im Descend auf Alicante, ich folgte schön brav der STAR, interceptete (Gräslich) das ILS und war "Full Established". Alles super, dachte ich. Plötzlich kontaktiert mich Alicante Approach, ich solle mich bei ihm melden. Klar, auf die Frequenz gewechselt und mitgeteilt, das ich auf Piste 10 established bin. Nichts da, hieß es, sofortigen Go Around. Schnell den Wind gecheckt, die Bahn ist richtig ausgewählt. Andere Maschinen waren nicht in der Umgebung. Ich fragte, was der Grund sei. Wenigsten den möchte ich wissen. Als Antwort kam: Ich hätte ihn nicht kontaktiert. Mir blieb die Spucke weg. Nur weil ich ihn nicht kontaktiert hatte, musste ich einen Go Around fliegen? Zuvor war dieser doch nicht online und der Lotse musste mich kontaktieren, was er auch gemacht hatte, als ich mich auf dem ILS befand. Ich kann leider nicht sehen, wann ich in seinem Airspace bin. Klar auf dem ILS, bin ich ergo schon lange in seinem Airspace, jedoch war dieser davor noch nicht online. Das ist doch Selbstverständlich, das der Lotse einen Piloten kontaktiert, wenn dieser aus einem unkontrolliertem Luftraum in seinen kontrollierten Luftraum einfliegt. Jedenfalls weigerte ich mich, einen Go Around zu fliegen, nur weil der Lotse etwas lotsen wollte und ich für ihn einen Go Around fliegen sollte. Er meinte dann auch außerdem das er einen Supervisor kontaktieren wird und ihm das mitteilen werde. Meinen Segen hat er, kann ich da nur sagen. Suma summarum war das ein sehr seltsamer Flug. Hattet ihr auch schon seltsame Erlebnisse mit Onlinelotsen gehabt? |
![]() |
![]() |
![]() |