![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Abonnent
![]() Registriert seit: 22.03.2001
|
![]() Hi all,
Motherboard Name ECS K7SOM 2 Slots für SD ram und 2 für DDR drinnen steckt ein 256 mb sd-ram pc 133 modul wollte nun probehalber ein 64 mb sd-ram pc 100 dazugeben und sehen, "ob es was bringt", just for fun, sozusagen. sollte sein, daß das 133er modul durch das langsame ausgebremst wird, k.a., wollte ich halt probieren. nur noch schlimmer, ich bin zu blöd den ram reinzustecken. geht einfach nicht? warum??? oder soll ich mit gewalt??? ![]() zahlereiche antworten erbeten danke im voraus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() also zuerst checken ob das der richtige Ram is
![]() dann ruhig mit Gewalt (ich übernehme keine Haftung), bei meinem Abit geht des auch "urstreng" hinein. i wish you luck :P
![]() |
#3 |
Abonnent
|
![]() der ram ist der richtige ![]() aber es ist nicht mein rechner und wenn du die verantwortung nicht übernimmst, will ich das auch nicht. tja, bad luck soll sich ein anderer die finger verbrennen, ich mag meinem freund kein neues mb kaufen ![]() herzlichen dank und einen schönen "tag der arbeit" |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Hast auch den richtigen Steckplatz genommen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Hero
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Abonnent
|
![]() Zitat:
![]() na, im ernst. hab vorgestern den riegel zu haus bei mir in einen altes mb eingebaut, ........., so brutal bin ich selten ![]() war wirklich rohe gewalt ![]() der rechner hat den riegel zwar nicht erkannt, aber er ist reingegangen(steckplatz ist auch nicht kaputt). hab mir dann den anderen speicherriegel, der vorher drinnen war angesehen und verglichen, bin ja auch nicht gaaaanz blöd ![]() und es sind sicher die richtigen riegel> 168 pin (hab´s nicht nachgezählt, steht aber am rand ganz klein oben). wenn man die beiden ausnehmungen von den riegeln übereinanderlegt, dann paßt die distanz zwischen den ausnehmungen, logisch, sonst wäre er nicht hineingegangen, aber der teil selbst ist um ca 1 mm versetzt ![]() bin sicher kein computerhardwareprofi, kann mir aber nicht vorstellen, daß es 2 komponenten gibt, die identisch aussehen und wo der einzige unterschied dieser ist, daß der eine ein stück später anfangt und später aufhört. das zu beschreiben klingt natürlich sehr blöde, hab aber leider keine digicam um pics zu posten, bei gelegenheit werd ich das ev. nachholen. lg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Also bei mir ist jeder Ram Riegel bisher ohne Gewalt reingegangen.
Und die Ausnehmungen dienen dazu verschiedene Speichertypen zu unterscheiden. Allerdings erinnere ich mich nicht, ob es bei SD Ram verschiedene Typen gibt.
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() @PrinzRazzo!
Aber es gibt Fertigungstoleranzen. Auch bei den Sockeln. Das war schon bei den 72Pin Sim der Fall. Da habe ich mir mit der Feile geholfen. Oft war das nur ein leichter Grat von schlampiger Verarbeitung, am Sim. Bei dir müsste man sich das genauer anschauen ob man da was mit Wegfeilen machen kann. Bei SDRAM ist mir das noch nicht so krass aufgefallen.
![]() |
#9 |
Stammgast
![]() |
![]() Was mir noch einfällt. Es gab, glaube ich, auch SDRAM die mit 5V betrieben wurden. Da müsste ich mich aber wieder schlau machen.
Kann mich auf keine Details mehr erinnern. Edit. Das gilt für einen MAC...http://www.macgurus.com/products/ram/edodimm.php
![]() |
#10 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Da fällt mir auch dunkel etwas ein. Der Unterschied zwischen den 5V und den jetzigen Bausteinen war ja eine Unterschiedliche Ausnehmungen.
![]() |