WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2007, 11:54   #1
Hor1463
Master

Standard Schlechte Frames

Hi, ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu den Frames. Ich habe einen Addlon 3000+, 2 GB RAM, Radeon 9800 pro, defrakmentiere regelmäßig meine Festplatte, nutze den FS 9 mit diversen Addon´s. Ein Bekannter hat nahezu den gleichen PC und hat durchweg zwischen 20 und 40 Frames, auch in MEF bei ca. 60 % Traffic.
Ich habe mit meinem, wenn es hoch kommt, 10 Frames, fast überall.
Ich nutze noch Aktive Sky aber mit reduzierter Grafik-Wolkenansicht.
Woran liegt das, hat jemand einen Tipp. Irgendwo ist doch bei mir die Bremse drin. Übrigens das Deaktivieren von Virenscanner und Firerwall hat nix gebracht.
Gruß
Roland
Hor1463 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 12:08   #2
copper
Veteran

Standard

Ich habe einen Athlon XP 2200+ und auch eine 9800Pro und es ist ganz klar der Athlon der bremst.
Habe die Karte mal über 10% übertaktet und im FS keine Laistungssteigerung erreicht.
Mit einem Wechsel zum Athlon 64 kann man mehr aus dem FS herausholen. Das liegt daran, dass der Athlon 64 3 statt 2 Ausführungspfade besitzt und daher mehr im FS berechnen kann.

Die Radeon ist auch nicht mehr die aktuellste. Schon eine X850 Pro/XT ist bis zu doppelt so schnell.
copper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 12:51   #3
baguette
Jr. Member

Standard

Hallo Roland,

ich bin kein Hardware-Experte. Es scheint aber, dass jedes System etwas anders ist.

Dein Profli ist leider nicht vollständig ausgefüllt. Für die Experten wäre das zur Klärung jedoch ein Vorteil.

Anfangs hatte ich auch die ATI 9800 pro als Grafikkarte und eine Terratec-SoundKarte. Bis heute habe ich nur 1 GB RAM.

Folgende Änderungen hatten bei mir positive Auswirkungen auf die Framnes:
- der FS9 hat auf der Festplatte eine eigene Partition
- die Partition habe ich komprimiert
- die Terratec-Soundkarte habe ich gegen eine Creative-Audigy-4-Karte ausgetauscht (von On-Board-Sound auf Soundkarte soll es sogar einen sehr deutlichen Anstieg geben)
- die ATI-9800-pro-Grafikkarte habe ich gegen ein ATI X800 ausgetauscht
- Virenscanner und Firewall bei Verwendung von Online-Wetter (AS6.5) abgeschaltet
- überflüssige Add-On-Flugzeuge entfernt

Ansonsten habe ich sehr viel mit den FS9-Einstellungen experimentiert und den AI-Flugverkehr (Ultimate Traffic) mit AITM teilweise angepasst.

Auf größeren Flugplätzen komme ich mit Online-Wetter auf 10 - 13 Frames. Ansonsten liegen sie zwischen 15 und 20 (begrenzt) Frames.

Viele Grüße
Jan
baguette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 14:25   #4
Hor1463
Master

Standard

Hi, was ist AITM? zur Anpassung von UT. Ich hatte auch schon mal eine gesonderte Soundkarte eingebaut, hat aber nix gebracht. Ich denke auch das es der Athlon ist. Kann man da noch was rauskitzeln?

Gruß
Roland
Alt 01.03.2007, 20:08   #5
klausdonath
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von baguette

- die Partition habe ich komprimiert
Das wird wohl kaum positive Auswirkungen haben, wenn der Prozessor jede einzelne Datei entpacken muss, bevor er Sie öffnen kann!

Kalahari Gemsbok National Park in South Africa
klausdonath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 21:32   #6
Hor1463
Master

Standard

Hi, ich habe heute mal einen Testflug gemacht. Dabei wurden alle Regler im FS nacheinander von mir zurück und wieder vorgeschoben. Keine Reglerveränderung hatte einen wesentlichen Einfluss auf die Frames.
Es muß also an der grundsätzlichen Konfiguration des Rechners liegen. Ich hatte mit der PMDG 747-400 im VC (low Vis)mit ASV 6.5 meistens lediglich 9 Frames im Reiseflug und 6 bei der Landung. Kann es vielleicht an My World Complete liegen?

Gruß Roland
Alt 01.03.2007, 22:50   #7
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard BIOS

Ich denke die Lösung liegt im Bios, da solltest Du mal nachsehen mit welchen Einstellungen der Prozessor läuft sowie die RAM-einstellungen prüfen...

Auslagerungsdatei eventuell mal abschalten und testen?

Taskmanager öffnen und nachsehen was da noch alles läuft...

Da haste halt irgendwo einen Flaschenhals, ich hatte mit dem AMD XP3200+ beim FS9 reichlich Frames, und das mit 1GB RAM und einer 7600GS...

Gruß

Dirk
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 09:39   #8
Hor1463
Master

Standard

Welche Einstellungen wären den sinnvoll, ich habe ein Gigabyte K7 Triton Board mit 8x AGP und Dual Channel DDR

Roland
Alt 02.03.2007, 11:05   #9
colazza
Veteran

Standard ..auch schlechte Frames

Hi,

hat jemand von Euch auch das folgende Problem:

wenn der PC neu gebootet wird und anschliessend der Flusi (FS9.1) gestartet wird läuft alles wie geschmiert.

Wenn man vorher z.B. eine Stunde im Internet gesurft ist und vielleicht dies und jenes am PC erledigt hat und anschliessend den flusi startet, dann sind die Frames um etwa 30-40% geringer. Im Taskmanager konnte ich z.B. keine aussergewöhnliche Tätigkeiten von weiteren Anwedungen bemerken.

Was mich aber wundert, wenn ich erst den Flusi starte, und anschliessend im Internet surfe und dies und jenes am PC erledige, dann habe ich keine Einschränkungen in den Frames...

Das Problem ist zwar nicht gravierend, weil ich dann einfach den Flusi als erste Anwendung starte, aber seltsam ist das schon, oder?
AMD Opteron 185 auf Asus A8V AGP 8x gekühlt durch Zalmann CNPS 9500 LED (früher: CNPS7000Cu) , 2 GB DDR Ram PC3200 -CL 2,5-3-3-8 1T-, 2x80 GB HDD SATA RAID 0, connect3d ATI 850XT 256 MB-RAM DDR3 gekühlt durch Zalman\'s VF700Cu, Enermax Liberty 500W
colazza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 11:10   #10
colazza
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Hor1463
Welche Einstellungen wären den sinnvoll, ich habe ein Gigabyte K7 Triton Board mit 8x AGP und Dual Channel DDR

Roland
Hi,

werden deine RAMs auch wirklich im dualchannel modus betrieben?
Das laesst sich z.B. relativ einfach mit der freeware CPU-Z prüfen.

Hast du versucht mal die Chipset, AGP ecc. treiber neu zu installieren? Manchmal kommt es vor, dass windows plötzlich die eigenen "WinXP" treiber installiert, statt die vom Hersteller.
AMD Opteron 185 auf Asus A8V AGP 8x gekühlt durch Zalmann CNPS 9500 LED (früher: CNPS7000Cu) , 2 GB DDR Ram PC3200 -CL 2,5-3-3-8 1T-, 2x80 GB HDD SATA RAID 0, connect3d ATI 850XT 256 MB-RAM DDR3 gekühlt durch Zalman\'s VF700Cu, Enermax Liberty 500W
colazza ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort