WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2010, 09:00   #1
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zur reinen Rostentfernung kenne ich eine etwas seltsame aber perfekt funktionierende Alternative, sofern eine für das jeweilige Trumm ausreichend große Wanne zur Verfügung steht: Milchsäurebakterien!
Habe z.B. viel rostiges altes Werkzeug, das in meinem Weinkeller irgendwann vergessen wurde, ein paar Stunden in so was baden lassen, danach geht der Rost z.B. mit der rauen Seite von so einem synthetischen Handschwamm aus der Küche ganz leicht runter.
Die trübe Sauce danach ist aber kein Sondermüll sondern kann auf den Komposthaufen. Natürlich würde ich's ins Häusel lehren, wenn auch etwas Altöl oder dergl. im Spiel wäre, aber selbst damit können die Bakterien fertig werden.
Es gibt einige Quellen für Milchsäurebakterien, ich verwende http://www.vitabiosa-em.de/terrabiosa/tb_haushalt.html , unter Punkt Autopflege findet sich ein Hinweis darauf, den ich, wie erläutert, selbst verifiziert habe, und dass die Wirkung im wesentlichen genau den Milchsäurebakterien zuzuschreiben ist, steht natürlich auch so nicht dort
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 15:06   #2
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Zur reinen Rostentfernung kenne ich eine etwas seltsame aber perfekt funktionierende Alternative, sofern eine für das jeweilige Trumm ausreichend große Wanne zur Verfügung steht: Milchsäurebakterien!
Habe z.B. viel rostiges altes Werkzeug, das in meinem Weinkeller irgendwann vergessen wurde, ein paar Stunden in so was baden lassen, danach geht der Rost z.B. mit der rauen Seite von so einem synthetischen Handschwamm aus der Küche ganz leicht runter.
...
Wenn wir schon bei ungewöhnlichen Vorschlägen zur Rostentfernung sind, hier noch einer, der vielleicht sogar leichter umzusetzen ist:

Coca Cola soll ein sehr gutes Mittel sein. Irgendeine Säure darin ist der perfekte Rostumwandler. Einfach das Metallteil darin einlegen, ein paar Stunden warten und das Gesöff danach NICHT trinken!

Alt 03.03.2010, 17:45   #3
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Zu deiner Frage wegen Sandverbot:
Durch das Aufprallen der Quarzsandkörner entstehen giftige Gase, die krebserregend sind. Deswegen mittlerweile als Strahlmittel verboten.

Also die Strahlpistolen, die du für den Heimwerkerkompressor bekommst, kannst vergessen. Da geht nix weiter (1cm breiter Streifen in elender Geschwindigkeit). Und ich finde eine Sandstrahlausrüstung mit ordentlichem Kompressor (im Bereich um 1m³/min) für EIN Auto ist etwas heftig. Da würde ich die Teile vorher von nem Fachbetrieb mit Glasperlen strahlen lassen.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 03:52   #4
apex
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Die trübe Sauce danach ist aber kein Sondermüll sondern kann auf den Komposthaufen. Natürlich würde ich's ins Häusel lehren, wenn auch etwas Altöl oder dergl. im Spiel wäre, aber selbst damit können die Bakterien fertig werden.
Es gibt einige Quellen für Milchsäurebakterien, ich verwende http://www.vitabiosa-em.de/terrabiosa/tb_haushalt.html , unter Punkt Autopflege findet sich ein Hinweis darauf, den ich, wie erläutert, selbst verifiziert habe, und dass die Wirkung im wesentlichen genau den Milchsäurebakterien zuzuschreiben ist, steht natürlich auch so nicht dort
Aufgrund dieser Aussage im Online-Shop

Zitat:
Dieses aktivierte Terra Biosa ist gebrauchsfertig für Haushalt und Garten und muss nur noch gemäß der Anwendung mit Wasser verdünnt werden. Es hat eine Haltbarkeit bei dunkler und kühler Lagerung von 3 Monaten ab Herstellungsdatum und wird frisch für Sie zubereitet.
gehe ich davon aus, dass man das nur direkt ueber den Shop kaufen kann, oder?

Ich hab' immer wieder so Kleinkram, den ich entrosten wollen wuerde (z.B. Gitarren-Teile), und wuerde das gerne einmal ausprobieren. Bei einer Haltbarkeit von (in Relation zu den Mengen, die ich verbrauchen taete) nur 3 Monaten, ist das aber wahrscheinlich auch nicht sehr zielfuehrend?
apex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 22:04   #5
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Zitat:
Zitat von apex Beitrag anzeigen
Aufgrund dieser Aussage im
Ich hab' immer wieder so Kleinkram, den ich entrosten wollen wuerde (z.B. Gitarren-Teile), und wuerde das gerne einmal ausprobieren. Bei einer Haltbarkeit von (in Relation zu den Mengen, die ich verbrauchen taete) nur 3 Monaten, ist das aber wahrscheinlich auch nicht sehr zielfuehrend?
Wenn Du nur Kleinteile entrosten willst kannst Du auch reine Milchsäure verwenden, gibt´s als Entkalker bei jedem Greißler; mußt nur auf die Zusammensetzung schauen.
Alternativ geht auch verdünnte Phosphorsäure oder Oxalsäure (Apotheke).

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 03:51   #6
apex
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
Wenn Du nur Kleinteile entrosten willst kannst Du auch reine Milchsäure verwenden, gibt´s als Entkalker bei jedem Greißler; mußt nur auf die Zusammensetzung schauen.
Alternativ geht auch verdünnte Phosphorsäure oder Oxalsäure (Apotheke).

Kann ich auch Entkalker auf Zitronensaeure-Basis nehmen? Muss (kann) ich das Zeug dann noch mit Wasser verduennen?
apex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort