![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 18.10.2001
|
Seit Gegrüßt !
1.) also ich verwende Linux suse 8.0 mit kde 3.0 ( weil sonst hab ich null dau ) . Also ich habe linux installiert , die ganzen packete , und auch den samba client . Nur samba editieren wäre glau bnicht das große problem nur , mit vi smb.conf startet er zwar eine datei nur die ist lehr . ich verwende die shell die bei der desktop leiste dabei ist . was mache ich falsch ? 2.) ich habe den emulator wine installiert. nur wo finde ich diesen dann ? wo kann ich ihn starten und wie ? Ich bedanke mich schon mal im voraus mfg _THE_LAW_
Jabber ID: sysfreak@amessage.at Linux like a wigwam, there are no windows and a apache is inside. Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
1, Du bist nicht im richtigen Verzeichnis, deshalb (er)öffnet vi eine neue/leere Datei.
Schau mal in die /etc/ dort sollte die gewünschte Datei liegen. oder locate smb.conf (aber im im root ausführen. cd .. locate smb.conf Sloter |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Hero
|
thx für die info muss ich heute gleich ausprobieren
Jabber ID: sysfreak@amessage.at Linux like a wigwam, there are no windows and a apache is inside. Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
Du kannst den Standort von Binaries leicht mit: whereis PROGRAMMNAME herausfinden. Auch ein rpm -ql PAKETNAME hilft! Ciao, Steve
|
|
|
|
#5 | |
|
Hero
|
Zitat:
und wie kann ich das programm dann starten ? wenn ich mit whereis heraus gefunden habe wo es ist ???
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
Normalerweise indem du einfach den Programmnamen eingibst (das Programm muss sich in deinem $PATH befinden, zu sehen mit "echo $PATH"), oder mit dem kompletten Pfadnamen, z.B. /usr/bin/foobar . Wine braucht noch die Windowsdatei als Angabe, sprich wine WINDOWSPROGRAMMNAME.EXE ..... ich verwende Wine und Windowsprogramme nicht,man möge mich ggfs. korrigieren. Ciao, Steve
|
|
|
|
#7 |
|
Hero
|
frage :
ich muss ja zwei dienste starten damit der samba server läuft . und das is netbios und samba selbst glaub ich . nur wo und wie starte ich diese zwei dienste ??? und außer das ich diese dienste starte und die smb.conf konfigurier muss ich sonst noch etwas machen ( einstellen) damit der samba server läuft ? mfg _THE_LAW_
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|