![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#131 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
Zitat:
jeder schritt (die nicht notwendigen schritte und die zig kernel compilierungen abgezogen) der notwendig ist, um das adsl zu starten, schreibst du in ein script. das nenne zb mein_adsl_startscript. dieses startscript legst du an einen ort, wo nur root zugriff drauf hat. dann mußt du in deinen runlevel verzeichnissen (2 und 3) links auf dieses startscript setzen. so easy ![]() greetz artemisia btw: ich meld mich, wenn ich das nächste mal in wien bin *smile |
|
|
|
|
|
|
#132 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
@arte:
>wenn ich als sys admin einen eintrag in einer konfigurations datei machen muß, interessiert mich des überhaupt ned, ob ich drumherum ne bunte gui hab. Ich find eine bunte gui schon nett - mach aber trotzdem alles in der console weil ich wissen will WAS ich WO editieren muss. WENN ich das mal weiss - bin ich froh ein gui dafür zu haben wo ichs bequem einstellen kann. >außerdem funzt webmin nur mit standard konfigurationen. wie jedes webtool verfügt es über bestimmte einträge die automatisch generiert werden. als fernadministrationstool kann es nicht sicher sein, weil es über das http protokoll >läuft. Ok - ich hätte erwähnen sollen dass ich es zB. nicht als "fernwartungstool" benutze - ich benutz es nur in meinem LAN um den Server zu administrieren. Von ausserhalb (dem internet) ist webmin nicht erreichbar. Ich finds einfach praktisch wenn ich im Browser meines Clients die IP und Port des Servers eingeb und dort mal schnell Einstellungen machen kann. >letzendlich ist es auf dem eigenen rechner geschmackssache, ob man den apache über webmin oder über vi >http.conf einstellt. Yup - da hast du recht - Geschmackssache. Ich denk in einem LAN brauch ich kein ssh - besonders wenn eh nur die Kinder und die Frau auf den Rechnern arbeiten (wies bei excalibur der fall ist)(Paranoia ist schon was tolles - aber alles sollte sich in Grenzen halten )--qu
|
|
|
#133 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Ich habe es nur empfolen da es für einen Einsteiger sehr bequem ist.
Jeden schritt bis zum fertigen Router inkl jeder Kleinigkeit hält IMHO mächtig auf und produziert nur unnötigen Fehler. Sloter |
|
|
|
|
|
#134 |
|
Inventar
|
Nur mit dem Webminmodul für Apache kannst du mehr als die hälfte der Feature nicht bearbeiten.
Ich finde es nur toll für Einsteiger wenn es um startscripte geht, oder um normales Sysinfos. Sloter |
|
|
|
|
|
#135 |
|
Elite
|
@quaylar & sloter
na jo, jungs im prinzip hab ich doch nix anderes gesagt. wollt halt ned, des webmin so unkommentiert da steht. greetz artemisia |
|
|
|
|
|
#136 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
@ Arti
könnte das dann lt. Anhang funken? Links hab ich schon gemacht in rc3.d! mfg Zeilenformat wird nicht hinhauen,sind 3 Zeilen |
|
|
|
|
|
#137 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
Ja - das funktioniert so - wobei die 2te Zeile "fir de wirscht" is
![]() Damit wird halt einfach die Verbindung aufgebaut - Routen werden eigentlich eh automatisch erstellt. Und die Iptables rules kannst später auch da reinpacken - plus die allfälligen Module, falls die nicht beim Systemstart woanders geladen werden. btw.: diesen Aufruf hättest auch in /etc/rc.d/rc.local reinschreiben können - ganz am Ende. Das ist ein Script das nach allen anderen Startscripts ausgeführt wird. --qu
|
|
|
#138 |
|
Inventar
|
#!/bin/sh
/etc/rc.d/adsl alcatel chmod 755 nicht vergessen!!! Sloter |
|
|
|
|
|
#139 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
Oki, doki
damit könnt ma diesen Thread mal schliessen und herzlichen Dank nochmals an Alle,die mich unterstützt haben, jetzt hab ich meinen Glauben an Linux wieder! @Arti:ich nehm dich beim Wort,wennst nach Wien kommst!! |
|
|
|
|
|
#140 | |
|
Elite
|
Zitat:
irgendwie muß der thread doch off topic enden ... ansonsten hat MANX nix zu schmunzeln ;-) obwohl ... mir fällt nix ein ... außer ... mh ...falls du so etwas wie ne firewall zu installieren vor hast, macht des bittschön, wenn ich urlaub hab ;-). ansonsten see you in vienna greetz artemisia |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|