![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() bitte nicht schlagen, aber kann mir bitte jemand erklären, was diese beiden geräte genau machen? ich habe mal im wcm von einem gerät gelesen, daß aussah wie ein normaler hub, jedoch die möglichkeit hatte, die mac-adresse einer chellonetzwerkkarte als seine eigene zu übernehmen und somit eine netzwerkkarte für chello zu "simulieren". somit ließe sich relativ einfach eine gatewayunabhängige internetverbindung für alle pc´s eines netzwerk realisieren. war das jetzt ein switch oder ein router?
vielen dank für jede antwort.
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() ok netzwerke sind nicht meine spezialität aber ich werde es versuchen:
das was du im wcm gesehen hast (das schwarze kastl) war ein usr broadband router, bei dem die möglichkeit besteht die mac-adresse jeder netzwerkkarte zu klonen und auf dem sich auch das chellomodem/adslmodem (sprich ein modem zu einem wan), ein drucker, 4 weitere pc's und 1 weiterer hub/switch anschliessen lassn hub: verbindet computer in einem lan switch: ein hub der datenpakete gezielt zur passenden netzwerkarte schickt (identifiziert diese mithilfe der mac-adresse) router: verbindet wan mit lan ![]() so ich hoff das war alles wast wissn wolltest
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() hub: ein hub ist einfach ein bus in einem kastl drin und deshalb wird jedesmal wenn jemand daten schickt das an alle geschickt
switch: ein switch hat einen prozessor in sich und schickt die daten von einem pc genau an den die daten gerichtet sind router: ist ein programm oder ein kastl das daten die sich nicht in einem netzwerk befinden (zb lan) an ein anderes netzwerk (zb internet) weiterleitet
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.02.2001
|
![]() gibts beim saturn um 2990.-
mfg.morph ![]() ps:bevor du dir aber nur einen hub kaufst,würde ich dir zu einem switch raten,der ist wesentlich schneller... ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() und bevor du dirn switch kaufst und chello, adsl usw hast tät ich in nen router investiern
![]() @The_Beax internet ist ein wan
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() |
![]() danke pong aber ich habe nie behauptet das internet kein WorldAreaNetwork ist sondern nur internet als beispiel (zb internet) genommen - ein router muss ja nicht in ein wan routen sondern kann ja auch in ein anderes lan routen
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() @The_Beax internet könntest als WorldAreadNetwork bezeichnen aber internet is trotzdem auch ein wan (Wide Area Network) *g*
cu pong
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() @morpheus: WAS gibts beim saturn um 2990,-?
@all: bzgl. router: wenn ich das also richtig verstanden habe, dann hat ein router wohl einen wan-port (wird wohl auch als lan-port verwendbar sein, für den fall, daß er in ein weiteres lan daten versendet und empfängt) und sonst nur lan-ports für das lokale netzwerk? bzgl. switch: es werden daten nur an eine spezielle netzwerkkarte versandt? was ist mit den restlichen angeschlossenen karten? ist der sinn eines switches, daß ich anderen netzwerkteilnehmern daten vorenthalte, die nur für eine einzige workstation bestimmt sind (mit dem hintergedanken an eine hardware-securityeinrichtung)? das geht doch sicherlich für mehrere WS auch, oder? und wie wird das dann bewerkstelligt, welche daten an alle teilnehmer gehen dürfen und welche nur an bestimmte?
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() @RaistlinMajere
.) das ding wasst im wcm gsehn hast .) ja .) ja es wird die mac-adresse (bei jeder karte einzigartig) genommen und an die karte mit dieser adresse verschickt, bei nem hub wird die info an alle karten im netzwerk verschickt und die passende karte nimmts dann auch an!
![]() |
#10 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
ist es normal für einen router, daß dieser eine mac-adresse klonen kann, so wie der ausm wcm, weil wie teilt man sich sonst bei einem chelloanschluß, wo ja nur nach einer mac-adresse gesucht wird (ob die jetzt ein router oder eine netzwerkkarte hat, merken die ja ned) eine internetverbindung ohne ein softwaregateway auf einer eigenen workstation zu installieren? ich hab da beim geizhals einen router mit einem wan- aber auch nur EINEM lan-port gesehen, was soll das für einen sinn haben? da müßte man ja erst recht einen eigenen hub dahinterschalten, wenn man die verbindung im eigenen lan aufteilen will, oder?
![]() |
![]() |