![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#25 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Wieso ist das so schwer verständlich?
Die Karte war offenbar (aus der Sicht des Verkäufers) zumindest 3 Monate im Einsatz. Dass sie jetzt einen Defekt zeigt, ist zwar bedauerlich, aber dafür kann auch der Händler nichts (der produzierte das Teil ja nicht). Als Konsument habe ich jetzt das Recht der Gewährleistung. Sprich: das Teil kann entweder repariert bzw umgetauscht werden oder - wenn die Reparatur bzw der Umtausch nicht möglich oder eine Reparatur nicht zumutbar ist (für beide Seiten) - eine Preisminderung (wird in diesem Fall wohl nicht gewünscht sein vom Käufer, wenn das Teil so gar nicht funktioniert) oder Wandlung (= Ware + Geld retour) verlangen. Bei letzterem steht dem Verkäufer ein Abzug zu, da die Ware ja über länger Zeit bereits in Verwendung gestanden ist. Das ist nun mal die Rechtslage; kein Richter in Österreich würde das mit Sicherheit anders sehen. Ob jetzt 35 Euro für die 3-monatige Verwendung der Karte angemessen ist, mag strittig sein - aber wenn es nur 25 Euro sein sollten, wird sich in Österreich auch kein Richter damit beschäftigen, weil dann der Streitwert lediglich 10 Euro ausmacht und damit beschäftigen sich österreichische Gerichte einfach nicht. Alle sonstigen Vorschläge sind auf ein Goodwill von beiden Seiten angewiesen. Wenn ich ein gleichwertiges Produkt bekomme, ist es gleichzusetzen einer Wandlung des ersten Kaufvertrages und Abschluss eines Neuen. Oder wäre jemand von Euch bereit, auf 3 Monate Gewährleistung zu verzichten? Das wäre nämlich die Konsequenz, wenn der alte Kaufvertrag weiter läuft - weil die Gewährleistung beginnt an dem Tag der Vertragsvereinbarung (= Rechnung). Darum nochmals: ich würde den Händler fragen, ob er bereit wäre, den Kaufpreis komplett zu refundieren, wenn man dann zeitgleich ein anderes, gleichwertiges und zumindest gleich teures Produkt bei ihm nimmt.
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|