![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gesperrt
![]() |
![]() Hallo an die Linux Gurus,
ich möchte einen "wartungsfreien" Internet-Linux-Rechner zusammenstellen. Das Problem dabei ist: Wie schaffe ich es, alle Filesysteme auf "Read-Only" einzustellen ? Damit möchte ich verhindern, daß beim Ausschalten im Betrieb ein Filesystem-Check gemacht wird und daß der Benutzer das Setup verändert. Und wie kann ich dann später wieder dieses Read-Only aufheben, um Wartungsarbeiten vorzunehmen ? Alle Aktivitäten sollen über den Memory oder Swap-Space ablaufen. Speichern auf die Disk ist nicht notwendig, denn das Kastl ist nur zum Surfen gedacht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
|
![]() Interessante Idee. Nur braucht Linux irgendwo rw da es die LOG-Files (unter /var/log) schreiben will. Auch beim Surfen: Wohin will er denn die e-Mails speichern ? Oder ist der PC wirklich nur zum Browsen ? Wegen SETUP-Änderungen: Durch korrekte Rechtevergabe kann kein User was verändern. 2 Ansätze fallen mir bez. "r only" ein: Das Reiser-FS installieren, damit ein etwaiges fsck auf ein Minimum beschränkt wird (wenig Aufwand)
Alle Anwendungen umkonfigurieren/umschreiben, daß sie keinen Schreibzugriff benötigen (viel Aufwand). Mit Rechtevergabe habe ich sowas schon gemacht, rennt seit 3 Monaten ohne Probleme. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
![]() |
![]() Nein, Mail brauch ich nicht. Es soll eine ganz normale Browser-Maschine werden. Quasi ein Internet-Terminal.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
![]() Registriert seit: 29.05.2000
|
![]() Hallo!
Wie was gemountet wird legst du in fstab fest (bei meiner Debian mache ich alles selbst in den Konfigurationsdateien, bei Suse hast du yast, redhat linuxconf). Eigentlich sollte nur /usr readonly gemountet werden. Außerdem haben Browser einen Cache (schätze mal in /var), glaub kaum das sich das abstellen läßt. /var sollte nie readonly gemountet werden. |
![]() |
![]() |
![]() |