![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Moin.
Vorgeschichte: 2 x 256 MB Corsair. Keine Probleme. Aufgerüstet um 1 x 512 MB Corsair. Wird vom MB sofort durch Piepsen abgeleht. Wegen vieler Hinweise zu Corsair und MSI mit Problemen wieder ausgetauscht. Jetzt habe ich 2 x 512 MB Infineon und folgendes Problem, getestet mit memtest86-3.0: Beide Riegel funktionieren einzeln einwandfrei. Beide Riegel zusammen bringen jede Menge Fehler, unabhängig von der Reihenfolge der Bestückung, und zwar in der Auswertung immer ein bestimmtes bit. Bei der Darstellung 7 6 5 4 3 2 1 0 ist es immer das bit 3. Alle Laufwerke bis auf Floppy hatte ich abgeklemmt, um Netzteilprobleme auszuschließen. Temperatur ist auch ok. Das deutet doch wahrscheinlich auf ein MB-Problem hin, oder ? Bios ist aktuell. Was könnte ich sonst noch testen ? Anfrage an MSI ist unterwegs. Normaler Betrieb ist trotzdem möglich, nur der Flusi verabschiedet sich regelmäßig, wahrscheinlich durch die RAM-Auslastung. Wenn der jetzt noch auf ein RAM-Problem hin weisen würde, wäre er ein gutes Testprogramm ![]()
![]() |