![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 15.12.2008
|
Hallo,
danke erstmal für die nützlichen Hinweise. Ich habe also die 4 Riegel wie folgt eingesetzt: Ch A DDR1 1024 MB Ch A DDR2 512 MB Ch B DDR3 1024 MB Ch B DDR4 512 MB Beim Hochfahren werden die 3 GB RAM erkannt, das Windows-System gibt aber nur 2,75 GB an. Weiß jemand woran das liegt? Ich hab nur so eine Ahnung. Komischerweise glaube ich gesehen zu haben, dass erst Dual-Channel-Memory Mode erkannt wurde. Aber beim zweiten und dritten Mal hochfahren erscheint nur Singel-Channel Mode. Hm. Nicht mehr heut Nacht werde ich die RAM-Bausteine vertauschen. Mal sehen was dann passiert. Bis demnächst. pepelucho. |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
Zitat:
Ich hab, entgegen dem Manual welches zur Dual Channel Mode in allen 4 slots identical Ram vorschreibt, die beiden 1GB in den blauen slots und in den schwarzen die beiden 512er. Dual Channel Mode wird erkannt! Du darfst nicht vergessen dass Shared Graphic sich den Speicher vom Ram nimmt, deshalb die vermeintlich falsche Anzeige vom Ram!
Mobben, Schleimen, Zündeln, Fraktionieren oder Quotenschänden ist mir ein Gräuel. „Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht, der andere sieht Zwischenräume und das Licht“. zum Beisl warp2search mfg, Karl s'glühlamperl Geändert von Rundumadumleuchtn (17.12.2008 um 05:51 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 15.12.2008
|
Ich hab's wie Rumdumadumleuchtn ausprobiert und es klappt mit Dual Channel. Dual Channel wird erst erkannt, wenn ich 2x1 GB in den einen und die restlichen 2x512 MB in den zweiten Channel einstecke. Ist zwar nicht symmetrisch, aber es funktioniert.
Mein Windows zeigt aber immer noch nicht 3 GB an. Liegt das evtl. an der Grafikkarte? Übrigens habe ich doch nicht gleiche Speicherhersteller, hab mich bei meiner ersten Aussage also vertan. Die 2x1GB sind von G.Skill, die 512er von Elixir. Okay bin schon froh, dass es geklappt hat entgegen der Meinung im Handbuch ![]() pepelucho. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|