![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
hi!
habs zwar schon in einem anderen tread auch nachgefragt aber bin mir immer noch im unklaren ob ich raid 0 versuchen soll?! wenn ja soll dann das betriebssytem oder die daten (video/foto) auf den raid 0?! danke für alle tipps! mfg hans |
|
|
|
|
|
#2 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
nein, vor allem wichtige, bzw. erhaltenswerte daten haben auf einem raid0 nichts verloren. Ein winziger aussetzer einer platte und alles ist weg.
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
|
hi!
danke für deine antwort! aber zum sichern hätte ich eh einen 250mb externe platte. mfg hans |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
wenn da bei einer paltte die eine platte ausfallt is auch alles weg...
kommt sich die antwort: ja aba chance is dopplt so hoch.................. aba was wennst grad die plattn im einzl hast die hinig wird... tja alles nur schicksal mein raid0 rennt seit 3jahrn ohne probleme und ich war nicht imma nett zu den plattn außadem: festplattn san net dazu da kaputt zu werdn und wenns wirklich wichtige daten sind kann ma sich ja a wechslplattn kaufm auf die ma das zeug draufhaut... kost ja eh nix mehr |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
|
hi!
bitte nochmals um info ob daten oder betriebssytem auch raid 0 sein sollen, bzw. was macht mehr sinn?! mfg hans |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() |
das os
mit raid0 wird die zugriffszeit theoretisch halbiert und man schafft das praktisch auch fast, (zwei seagate 120gb sata an a7n8x-deluxe haben 4,5ms zugriffszeit) damit wird das system schon spürbar schneller
|
|
|
#7 | |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Zitat:
Das musst Du wissen. Ich nehme Raid0 nur zum Zwischenspeichern der vom Sat-Receiver gerippten Filme, die werden dann bearbeitet und auf eine andere Festplatte gespeichert.
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() |
jo des OS sollt scho mit drauf
aba warum soll die zugriffsgeschwindigkeit halbiert werdn? beide plattn müssn sich ja trotzdem einzln auf sich die daten suchn.. nur beim lesn muss jede platte nur die hälfte machn |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Zitat:
dadurch bringt raid 0 nur bei großen dateien was. Wenn eine platte durchschnittlich 8ms braucht um einen sektor zu finden dann braucht sie IMMER 8ms weil das mechanisch beschränkt ist. Wenn du also 2 platten mit durchschnittlich 8ms zugriffszeit hast, und eine den richtigen sektor zufällig nach 4ms findet muss sie auf die 2 warten bis die auch den richtigen findet somit steigt die durchschnittliche zugriffszeit sogar an, weil eine platte immer auf die andere warten muss. Wenn die daten fragmentiert sind sinkt die leistung weiter, raid 0 taug maximal um besonders große partitionen zu erstellen was bei heutigen platten allerdings auch nicht mehr so wichtig ist.
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() |
Hi!
Ich würde dir vorschlagen auf jeden Fall zumindest die Auslagerungsdatei auf die Raid0 Platten zu setzen. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|