![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hi!
Ich habe seit Weihnachten einen Amilo D 1840 widescreen. Eigentlich ein super gerät, nur seit wenigen Tagen sehe ich auf meinem Display einen wirklich winzigen blauen Punkt, der wenn ich das display an dieser Stelle leicht anstupse weggeht. Der Punkt ist so klein wie eines dieser kleinen Felder aus denen das Display besteht. Hat jemand eine Ahnung, was es da haben könnte? oder was ich machen könnte? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.06.2003
|
![]() scheint wohl ein defekter pixel zu sein - solangs nur einer ist isses nicht mal ein garantiefall, leider
![]() wann & wo hast du denn das gerät gekauft? -> evtl. gibts da noch ne möglichkeit... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() Zitat:
different schreibt: eine defekter Pixel (=Hotpixel) Und sowas kann bei einer geringen Anzahl auch nicht als Produktionsfehler etc gewertet werden um eine allfällige Gewährleistung/Wiedergutmachung beanspruchen zu können - deswegen ist es bei den TFT-Displays immer wichtig, das Display vor kauf zu prüfen. Aber selbst dann kann sowas erst anch einiger zeit auftauchen! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() Ich hab das Ding am 23. beim Saturn gekauft. Und ansonsten funktioniert der eine Pixel auch normal, nachdem ich ihn irgendwie ein bisschen gedrückt habe und das bleibt auch dann so, aber sonst hat keiner was.
Kann ich irgendwas machen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() Das komische ist aber dran, wenn ich mit der Maus über das Ding drüberfahre, solange die maus oben ist, dann ist er weg und ansonsten ist er blau, das gleiche ist auch, wenn ich ein icon vom desktop drüberziehe.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() hier ist ein bild von diesem blöden Ding.
Das nervt mich total, beim need for speed oder so ist das total lästig, abgesehen davon ist das Ding nagelneu. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() Wodurch kann sowas eigentlich entstehen?
Ich hoffe ich kann da irgendwas machen, so ein mist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
Hmm - schwierig
Bei solchen Hotpixel sieht man einzelne Pixel unterschiedlicher Farbe im Intensitätsbereich von "gerade sichtbar" bis zu sternförmigen hellen Punkten.
Die Ursache von Hotpixeln kann von Herstellungsfehlern bis zu Verunreinigungen oder einfach materialfehlern an dieser Stelle reichen. Sowas gibt es übrigens auch im Digicambereich bei den CCd Sensoren - auch da kann sowas sehr störend sein, wenn man auf einmal "Flecken" oder störende Punkte auf den Photos hat! Du kannst nur umtauschen (geht aber nur auf Kulanz) oder damit leben (ich könnte es)! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Zitat:
Die Icons haben wahrscheinlich auch einen Blauanteil. Der Subpixel leuchtet immer, nur sieht man es halt nicht wenn blau vorkommt. Ich glaube es tauscht kein Hersteller ein Notebook wegen eines defekten Subpixels aus. Bei einem Display mit einer Auflösung von 1280*1024 Pixeln hat man 1280*1024*3=3932160 oder rund 4mio. Subpixel. Die wahrscheinlichkeit das einer davon defekt ist ist also ziemlich hoch. Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
![]() |
![]() ja, ich hab auch bei meinem toshiba notebook einen roten punkt, das ist noch störender. mein samsung syncmaster 191t hat auch einen roten punkt. so ist das nun einmal. wenn du das nicht akzeptieren willst, musst du dir ein notebook bzw. tft mit fehlerklasse 1 (absolut fehlerfrei) kaufen. nur dann muss dir auch klar sein, daß du das doppelte dafür bezahlst.
oder du arbeitest mit einem crt schirm. bevor du dich ärgerst, denk darüber nach, was das heissen würde, wenn der händler jedem kunden mit einem defekten pixel umtauschen würde. dann könnte er wahrscheinlich 2/3 der geräte überhaupt nicht mehr verkaufen. bist du bereit für das notebook um 500 euro mehr zu bezahlen ? |
![]() |
![]() |
![]() |