![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Sack
|
Hallo Leute!
Ich möchte Euch an meinem neuen "Projekt" teilhaben lassen. Im Laufe der folgenden Wochen und Monate baue ich aus gebrauchten Teilen einen Quad-Xeon PIII zusammen. Das Ziel ist, einen Midrange-Server erstehen zu lassen, der zuletzt nicht wesentlich mehr als ein neuer, guter Desktop-Komplettrechner kosten soll. Zwar ist alles erst in der Planungsphase, doch es wird langsam aber sicher konkret. Da der Server-Bereich für mich Neuland ist, hoffe ich auf Eure Unterstützung, wenn mal Fragen auftauchen sollten. Damit die geplanten Bilder nicht den Rahmen hier sprengen, werde ich den Großteil davon auf meinen eigenen Webspace verlinken. Bis jetzt steht nur das Mainboard fest: Es wird das Siemens D1173. Dieses Board hat folgende Schmankerln: Features •RCC chipset CNB20HE, CIOB20HE and OSB4 high-end PCI •four processor slots for Pentium III Xeon processors with 550 MHz or higher, with 100 MHz Front Side Bus 512 Kbyte, 1 Mbyte or 2 Mbyte second-level cache •16 PC100 slots (SDRAM memory modules) •two 64 bit hot-plug PCI slots with 66 MHz •four 64 bit hot-plug PCI slots with 33 MHz •two 32 bit PCI slots with 33 MHz •one 64 bit extension PCI slot with 33 MHz (for optional I/O board) •SCSI controller AIC7899 onboard with 2 x ultra3 port with 64 bit and 66 MHz •Screen controller ATI Rage XL VGA with 32 bit and 33 MHz PCI •Intel i82559 Ethernet LAN controller •IDE hard disk controller connected to PCI bus ultra DMA33 mode capable, supports PIO modes 0-4 •one external parallel interface (ECP- and EPP-compatible) •two external serial ports (COM1 and COM2) •two external and one internal USB port (USB = Universal Serial Bus) •external CAN bus port •two external PS/2 interfaces for keyboard and mouse •system monitoring Aus Kostengründen werden wohl nur 550er Xeons in Frage kommen, die man auch schon recht günstig gebraucht erstehen kann. Das Gehäuse steht noch nicht fest, aber mir schwebt schon etwas vor, es muß aber mindestens Extended ATX Format haben. Der Rest wird sich im Laufe der Zeit ergeben. Pics folgen. Für jeden Ratschlag bin ich dankbar. So long, Alter. |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|