WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2001, 20:50   #31
kikakater
Inventar
 
Registriert seit: 24.01.2001
Beiträge: 5.631


Standard

Ich glaube, daß LCC Win32 wirklich das Beste ist, was es gibt, in Borland C(++) 3.1 (MS-DOS, eh schon wissen) gibt es die typischen Einschränkungen, 64 K Segment bzw. Overlay-s bzw. Huge-Pointer, alles über drüber gierig, meine Meinung. EMS Programmierung, geil ... aber wo gibt es das außer unter - 500,000 $ von Bill zugekauft in einer Garage fertiggeschusselt - Maxi Sucki Denial Of Sense.

Ebenso Borland C++ unter Windows, da gibt es doch so etwas ähnliches wie unter Pascal im Code eines ! C-Programms !, nämlich so eine komische use-Direktive - stammt ja von Pascal, Delphi und Konsorten ab, der Borland C++ Compiler.

Beispiel gefällig ?

#include <vcl.h>
#pragma hdrstop
//---------------------------------------------------------------------------
USEFILE("readme.txt");
USEFORM("main.cpp", DoodleForm);
USERES("doodle.res");

Ich hab das Ding zwar, aber nur weil ich MFC unter allen Umständen vermeiden wollte und da wären wir schon bei der untersten Schublade:

MFC !!!


Das Ding macht einem zum kompletten Hirni. Eine Tablette abholen, nach Versuchstiermanier, Belohnung ! Nicht nachschaun ? (dicken MFC Wälzer kaufen von Microsoft Press), zapadong - schon gibts einen Stromschlag. Das Programm portieren wollen, zapadong - es riecht schon nach verbrannter Haut. Ein selber geschriebenes Programm verkaufen wollen, zapadong - jetzt gehts ans Fleisch, die wollen ja 16000.- für den Compiler kassieren, nur weil ich vielleicht irgendwann Programme verkaufen will.

Vom Technischen her ist es tatsächlich so, daß man sich von den Wahnsinnsklassen und vorgekauten - und natürlich Microsoft adaptierten - Objekten abhängig bis zum geht nicht mehr macht.

Selbst dahinterzukommen ist eine mühevolle Aufgabe, mit Hilfe geht es wesentlich effektiver, was das umfassende Wissen über richtiges Programmieren betrifft.

Jedenfalls ist MFC eine Verleitung zum nicht selber denken und fesselt einen an ein System: x86 Architektur, WINDOWS, Visual C++.

Der Code ist proprietär und dementsprechend schlampig, aufgebläht, langsam, wie auch Delphi Code, Native C, ist das beste was es gibt, es trainiert das Hirn und läßt einen - wenn es doch nötig ist - mit 300 Km/h fahren UND nebenher telefonieren, schlafen und in die Gegenrichtung lenken. Alles klar, warum C und nicht C++ - schon gar nicht mit MFC.

Eigene Klassen, in Ordnung, aber MFC, lieber nicht, aber bitte, jeder muß selbst wissen, ob er Beinahe-Analphabet bleiben und Nasenring-Sklave von M üll S chlucker punkt komm! werden möchte.

Oder (Pseudo-)Java mit Microsoft Extensions, Microsoft Java hat mit Java soviel zu tun wie George Bush mit einem Umweltschützer.

Wer sich auf Microsoft Dialektisches einläßt ist bald bei Diäthetik von Ron Hubbard der Scientology-Kaste, Klasse, weh, ge'h weg Klebstreifen, ... mit Ablaßzahlung, um die eigene Vertrottlung durch solcherpersonen nicht gleich sondern erst nach 20 Jahren - tunlichst - zu bemerken. Microsoft Wäsche eben , da lob ich mir den

Europa sollte sich im Übrigen von US produziertem Marktdestillat abwenden, die verkaufen ja in Supermärkten auch und sogar destilliertes ! Trinkwasser ! - die Nieren schlagen die Händ zsamm, wenns nur welche hätten - und zero percent fat free joghurt, des gibt an weidan Kautschpotääätoo, wäulas fett ned a wegkriagrt .

mfg Kikakater
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2001, 01:57   #32
kfal
Newbie
 
Registriert seit: 21.05.2001
Alter: 56
Beiträge: 17


Standard

ich hab zwar nichts fuer mfc und diesen quatsch uebrig - aber bevor ich unter m$-win mit borland und deren erweiterungen arbeite (und damit auch nicht mehr kompatibel zu irgendeinem standard bin) - durchstoebere ich noch lieber diverse DLLs - ob nicht eh schon was 'brauchbares' da ist (das gibt's dann wenigstens auf so ziemlich jeder win-installation und mein exe ist nicht so aufgeblaeht).


(ausserdem kapsle ich auch gerne diese nicht kompatiblen funktionen in eine eigene lib oder dll - dann gibt's beim portieren weniger arbeit )
kfal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2001, 09:15   #33
pong
Inventar
 
Benutzerbild von pong
 
Registriert seit: 25.12.2000
Alter: 41
Beiträge: 9.063

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@fran mit c lassn sich auch cgi scripts erstelln

@kikakater ich programmier sowieso nur ansi c mit klassen, obwohl gewisse sach mich sonst aus c++ reizen nutz ich sie nicht, da es voll auf kosten der geschwindigkeit geht!

und mfc und deren gleichn is das unnötigste da steh ichs mir scho lieber auf api-programmierung unter c, bei zeiten werd ich auch wieder meine cobol kenntnisse auffrischen müssen und werd mal nen blick in c# werfen, da ich mir schon das visual studio .net bestellt hab!

wegen java, ich bin grad dabei mri das beizubringen und verwend eigentlich nur das von sun gestellte sdk und doch hin und wieder aus bequemlichkeit, meist zum testen visual age for java und in ibm debbuger hab ich auch irgendwie ganz lieb gewonnen!
____________________________________
\"Ein Gewitter reinigt die Luft\", sagte der Mann, nachdem ein Blitz seine Frau erschlug

Nicht klicken!


Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten


Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2001, 10:06   #34
kikakater
Inventar
 
Registriert seit: 24.01.2001
Beiträge: 5.631


Standard

@pong: Ich versteh Dich vollkommen, für Dinge, wo C++ seinen Zweck erfüllt, ist es eine gute Sache, aber oftmals sind die Nachteile wie Langsamkeit und mangelnde Durchschaubarkeit wie Speicherplatzverbrauch wie -verwaltung ein Hindernis, das es einem darauf verzichten läßt C++ einzusetzen. Für mich ist C das Um und Auf, es ist C++ vorzuziehen. Wer mit C nicht umgehen kann, der wird letztendlich seine Grenzen auch in C++ erfahren.

Zu Java: Diese Sprache ist ein guter Beginn, wegen der Portabilität. Ich will, daß mein Code auf möglichst vielen - wenn nicht allen - technischen Geräten dieser Welt läuft und zwar ohne große Portierungsarbeit leisten zu müssen. Daß Java langsamer als C ist versteht sich von selbst. C ist fast ebenso leicht portabel wie Java, jedenfalls sticht es auch in Sachen Portabilität letztendlich Java aus, nur auf den ersten Blick ist Java portabler. Um C zu können - nicht nur wegen der Portabilität - ist eigenständiges Denken notwendig und es ermöglicht auch eigenständiges Denken wie Handeln.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich C zu erarbeiten gemeinsam mit jemandem, der etwas von der Materie versteht. Ohne Anleitung ist die Sache verpatzt, nicht nur vom Zeitverlust, sondern auch vom Anwendbaren her. Erst wenn ich C aus dem FF verstehe und anwenden kann, kann ich C++ und Java verstehen und anwenden - es fehlt sonst der Grundstock komplett. Selbst wenn ich C kenne, und ich mich C++ zuwende, bleibt C deswegen ala long besser, weil C++ einige schwere Nachteile hat.

mfg Kikakater
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2001, 11:03   #35
pong
Inventar
 
Benutzerbild von pong
 
Registriert seit: 25.12.2000
Alter: 41
Beiträge: 9.063

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

da bin ich voll und ganz deiner meinung, vor ca. 2 1/2 jahren wurde mir c einfach aufgedrängt und ich hab dacht 'was soll der schas' aber dann habe ich gesehen was man damit wo alles machen kann und es ist überwältigend

heute programmiere ich gern in meiner freizeit und wenn mir was zu langsam geht portier ich die kritischen sachen auf assembler und hab trotzdem meinen spass damit

wenn ich höre, dass bei uns auf der htl jetzt vb am anfang gelehrt wird denke ich immer noch: "bin ich froh das ich mit cobol angefangen hab", da der umstieg von ner so kindischen sprache (vb mein ich) auf c is doch nicht wirklich leicht, und bei cobol hat man ja praktisch die befehle in ganzen sätzen geschrieben (errinnerung display "..." from t) und bei vb zieht man sich einfach seine forms zurecht wie mans braucht und macht nen rk und gibt die eigenschaften an! des is ka programmiern des is kindisches zeichnen!

deswegen leute: seits nicht dumm und lernts ansi c!!!

cu
pong
____________________________________
\"Ein Gewitter reinigt die Luft\", sagte der Mann, nachdem ein Blitz seine Frau erschlug

Nicht klicken!


Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten


Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2001, 11:57   #36
dietz
Senior Member
 
Registriert seit: 19.04.2001
Alter: 50
Beiträge: 165


Standard

@pong
Welche Literatur empfiehlst du zu C?
dietz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2001, 12:17   #37
pong
Inventar
 
Benutzerbild von pong
 
Registriert seit: 25.12.2000
Alter: 41
Beiträge: 9.063

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich habs glernt am anfang mim kerrighan/richie 'programmiern in C', aber es kommt drauf an wo du ansetzen willst, später hab ich ma von nem freund noch so a admin hefterl 'turbo c' ausgeborgt (habs bis heute nicht zrückgegeben) und natürlich die bc31 hilfe is am anfang recht gut.
ich tät mir an deiner stelle aber einmal in ner bücherei die verschiedenen dokus anschaun, o'reily bücher sind auch nciht so schlecht, aber wie gesagt es kommt darauf wieviel es dir wert ist!

cu pong

ps: es gab schon mal nen thread hier da hat wer gfragt wegen online dokus!
____________________________________
\"Ein Gewitter reinigt die Luft\", sagte der Mann, nachdem ein Blitz seine Frau erschlug

Nicht klicken!


Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten


Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2001, 12:25   #38
kikakater
Inventar
 
Registriert seit: 24.01.2001
Beiträge: 5.631


Standard

Bei Cobol, wenn ich gleich voll einsteigen darf, ist es in den Firmen verpönt, MOVE ... CORRESPONDING etc. einzusetzen.

Ausbesserungsprogramme und Anbindungen (z.B. Schnittstellen) erfolgen in was wohl ? In C, wenn Firmen Cobol verwenden. Cobol wird immer mehr durch C++ abgelöst.

Das Problem mit VB ist der direkte Ansatz, keine Konstruktion, Generierung, Archivspeicherung und Prototypisierung (Templates sowie Felddaten- und Strukturdatenbank(en). Ich muß - im Prinzip - alles per Hand machen, deswegen wie vorher schon erwähnt, das unbedingte Verwenden von RAD-Systemen. Was ist ein RAD-System ? Es erlaubt das Verwenden eines sogenannten Repositorys. Dies ist eine Datenbank für Datenfelder der Applikationen und ganzer Systeme. Nur ein Beispiel ist der Name eines Kunden, Lieferanten, Auftraggebers etc. oder eine Kontonummer, Buchungsnummer eines Reisetermins bei Buchungssoftware für Reiseveranstalter usw.

Wenn sich ein Formatwechsel eines Datenfeldes abzeichnet, müsste ich von Hand bzw. durch neu zu schreibende Scripts, Programme und dergleichen nachträglich eingreifen (um den Code zu ändern). Verwende ich ein vollständiges RAD-System (Rapid Application Development System), reduziert sich die Arbeit auf eine simple Veränderung im Repository und Erstellung von Migrateprogrammen für die Datenbank(en) bzw. ISAM und reine Datendateien der jeweiligen Applikation. Einfache Veränderungen in Datenbanken geht z.B. über simples Exportieren und Importieren der Tabellendaten für eine bzw. mehrere Tabellen.

C++ hat bei der Laufzeit einen - mitunter - gewaltigen Overhead, C ist tatsächlich sehr schlank. Systeme wie SAP R/3 sind z.B. auf Cobol, C, C++ und 4GL eigene Sprache aufgebaut, mit der sich Scripts vom Kunden bzw. Betreuer schreiben lassen, wo auf die Daten der Datenbank lesend wie schreibend zugegriffen werden kann. Reines C in Entwiklergruppen einzusetzen ist fast undurchführbar. C ist für den Einzelnen wichtig, in der Gruppe ist es fast besser C++ zu verwenden, da es im Sinne von Quick & Half by Half Dirty vorgehen läßt. Es genügt den Ansprüchen der Firmen - vermeintlich. Deswegen läßt sich vereinheitlichen, daß die Kenntnis von C umfassend sein muß.

Und zu anderen Sprachen: Delphi und anderes ... warum nicht ... einfach aus Spaß an der Freud programmieren, in der Industrie ist Pascal durchaus auch geschätzt, Fortran etc. ... es wird schon verwendet, aber das Hauptaugenmerk liegt auf C++ für technische und Cobol für kaufmännische Anwendungen. C ist Grundstock für das richtige Anwenden von nachteilbehafteten Sprachen, wie C++ es nunmal darstellt. Die Masse wird in C++ und Java entwickeln, das steht bis zur nächsten Evolutionsstufe für mich fest. Dann kommt halt etwas anderes. Ich würde trotzdem mich in C ausbilden lassen, C++ erst danach intensiver betreiben.

cu
Kikakater
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2001, 12:33   #39
pong
Inventar
 
Benutzerbild von pong
 
Registriert seit: 25.12.2000
Alter: 41
Beiträge: 9.063

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja is klar das cobol rein auf kaufmännische bereiche zielt und für den einzelnen is das sicher nicht lustig

wenn ich aus wirklcih freude programmier schreib ich asm proggies sind zwar mühsam zum schreibn und auch sehr sehr unübersichtlich (ich glaub das liegt aber eher an mir) aber mit asm kann man soviel machen, das es eine wahre freud is

gibts im net irgendwo ne doku über RAD-systems, hörn sich ja nicht schlecht an!
____________________________________
\"Ein Gewitter reinigt die Luft\", sagte der Mann, nachdem ein Blitz seine Frau erschlug

Nicht klicken!


Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten


Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2001, 14:09   #40
kikakater
Inventar
 
Registriert seit: 24.01.2001
Beiträge: 5.631


Standard

@pong: einfach im inet suchen wegen RAD-Systemen, Schlüsselwörter sind u.a. auch 'Repository', 'Dictionary' sowie 'Codetemplates'. Alles aber in Zusammenhang mit RAD-Systemen, das Thema ist zu umfassend um es hier auszubreiten. Es steht auch viel "Schrott" zu diesem Thema im Internet, deswegen ausfiltern und wie gesagt VB, Delphi etc. gut und schön aber es ist eben nicht mein Ansatz. C erlaubt es am besten portabel zu sein auf schlichtweg alle Systeme, bei anderen Ansätzen hab ich da so meine Zweifel aufgrund meines Wissens und vorher angestellter Überlegungen und Erfahrungen.

Grüße, Kikakater
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag