WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > IT-Security

IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2004, 10:49   #11
flinx
Inventar

Standard

Symantec listet einige Suleiman.
http://securityresponse.symantec.com...ex/indexS.html
Versuch eine infizierte Datei mit einem Hexeditor zu öffnen und schau, ob daß vom Virus Angehängte leserlich ist. Vielleicht lassen sich so mehr Informationen darüber gewinnen.
flinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 11:06   #12
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard

Schau mal hier:

http://www.virus-trojaner.de/virus-t...r/Suleiman.php

Ich habe einige Varianten suleiman.692 bis suleiman.708 gefunden, die Zahl ist die Größenangabe, um die die infizierte Datei wächst.

Unter dem Link findest auch RemovalTools.

lg
bully

Mein Hund ist mein Freund.
Meine Homepage
bully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 11:38   #13
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von flinx
Symantec listet einige Suleiman.
http://securityresponse.symantec.com...ex/indexS.html
Versuch eine infizierte Datei mit einem Hexeditor zu öffnen und schau, ob daß vom Virus Angehängte leserlich ist. Vielleicht lassen sich so mehr Informationen darüber gewinnen.
hex-editor...? muss mal gucken, ob ich sowas habe....

interessant ist ja, dass antivir suleiman mit y schreibt - aber in deren datenbank davon nix zu finden ist.

der beschreibung nach dürfte es tatsächlich der genannte virus sein.
Alt 02.12.2004, 09:27   #14
Satan_666
Inventar

Standard

so, jetzt bin ich gescheiter.

habe gestern mit einer boot-cd von norton antivirus versucht, den lästigen teufel los zu werden. norton weist ihn als suleiman.692 aus; also einer, der in der datenbank zu finden ist. hat mal einige hundert infizierte dateien gefunden (und hoffentlich bereinigt), aber er ist lange noch nicht fertig gewesen. ich hoffe, dass ich meinen pc heute clean bekomme.

eines gibt mir aber zu denken: mein outlook express meldet bei jeder mail - egal ob im posteingang oder in gesendete objekte, gelöschte objekte oder wo auch immer - einen fehler, sodass die mail nicht geöffnet werden kann. ich hoffe, dass norton das bereinigen kann. prophylaktisch schon mal meine frage: ideen dazu?

thanks...
Alt 02.12.2004, 11:24   #15
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

der norton hat bis jetzt noch jedes system wieder zum laufen bekommen, bei mir zumindest. Die dateireperatur funzt einwandfrei, wenn dannach irgendwas noch immer nicht geht, kannst einmal sfc (in der eingabeaufforderung eingeben) laufen lassen und dannach eventuell den ie neu installieren. Oder bei dir ist die systemwiederherstellung aktiv, dann setzt das sys einfach auf ein funtkionierendes datum zurück, dannach solltest aber nochmal nach viren scannen.
Alt 03.12.2004, 14:45   #16
Satan_666
Inventar

Standard

also, jetzt scheint mal mein system vom virus befreit zu sein; zumindest ist norton antivir dieser meinung. trotzdem gibt es noch ein problem: outlook express meldet nach wie vor bei jeder mail (egal ob im posteingang, gesendete objekte, gelöschte objekte etc) einen fehler und öffnet die mail nicht. seltsamer weise ist es möglich, die mails im gleichen programm am selben system zu öffnen, wenn ich im abgesicherten modus einsteige.

ideen dazu....?
Alt 04.12.2004, 00:37   #17
Goldeneye
Elite

Standard

ich weiß jetzt auch keinen konkreten rat aber
ich schlage dir vor die daten zu sichern und das system neu aufzusetzen inkl. funktionierenden virenscanner
und dann gleich ein image machen.....
dann kann das nicht so schnell passieren

hatte mal ein ähnliches problem.
mir ist eine komplettes neues system lieber als ich muß mich ewigkeiten mit einem fehler oder wurm oder virus plagen.
denn der hinterlässt immer etwas in der registry. früher war nur noch format c möglich jetzt spiel ich image ein......

hoffe du findest noch eine lösung
Alt 05.12.2004, 01:01   #18
Satan_666
Inventar

Standard

danke für den tipp - ich habe heute tatsächlich den rechner komplett neu aufgesetzt. obwohl.... die mails habe ich dann soweit hinbekommen, dass ich sie lesen konnte. einfach mit dem scandisk die fehlerhaften sektoren reparieren lassen hat diesbezüglich geholfen. trotzdem war das system total instabil.

jetzt habe ich dafür meine liebe not mit apache / php / mysql (siehe meinen thread unter softwareprobleme....

thanks euch allen!