![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.04.2000
|
![]() Hallo!
Habe mir aus dem Internet ein kleines Skript zusammengestöpselt, mit dem ich eine bestehende PST Datei öffnen und wieder schließen möchte. Zum Öffnen: Sub Datensyncro_Martin_oeffnen() Dim sFileName$ sFileName = ("J:\Outlook Martin\Datensyncro_Martin.pst") OpenFolder sFileName End Sub Sub OpenFolder(strFileName As String) Dim oOutlook As Outlook.Application Dim oNSpace As Outlook.NameSpace Set oOutlook = CreateObject("Outlook.Application") Set oNSpace = oOutlook.GetNamespace("MAPI") oNSpace.AddStore strFileName Set oOutlook = Nothing Set oNSpace = Nothing End Sub Zum Schließen: Sub Datensyncro_Martin_schliessen() Dim objOL As New Outlook.Application Dim objName As Outlook.NameSpace Dim objFolder As Outlook.MAPIFolder Set objName = objOL.GetNamespace("MAPI") Set objFolder = objName.Folders.Item("Mailsynchronisierung") 'Prompt the user for confirmation Dim strPrompt As String strPrompt = "Are you sure you want to remove the Personal Folders file?" If MsgBox(strPrompt, vbYesNo + vbQuestion) = vbYes Then objName.RemoveStore objFolder End If End Sub Nun habe ich das Problem,dass das Skript beim Öffnen leider nicht überprüft ob die Datei überhaupt vorhanden ist und trotzdem die PST Datei öffnet, obwohl diese gar nicht vorhanden ist (befindet sich auf USB-Stick). Nun kann ich die so "geöffnete" PST Datei nicht mehr aus Outlook entfernen. Bekomme die Meldung "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Ein Objekt wurde nicht gefunden". Was stimmt nun an dem Skript nicht, bzw. wie kann ich eine Warnfunktion einbauen, die bei nicht vorhandener Zieldatei warnt. Und zuletzt wie bekomme ich diesen Ordner nun wieder aus Outlook heraus? Schöne Grüße Martin |
![]() |
![]() |
![]() |