grüß euch!
folgende konfiguration: funk-internet (netparknet.at, ähnlich chello) - wlan-router linksys wrt54gs, dahinter mehrere rechner. authentifizierung bei netpark über mac-adresse (mac-adresse vom rechner auf den router geclont) und rechnername; die ip-adresse sollte der router über dhcp bekommen. (ist also nicht fix!)
jetzt das problem: über dhcp bekomme ich keine ip vom provider. wenn ich sie (ip des client, dns-server, gateway) am router fix einstelle funktioniert alles. das problem ist dabei eben nur, daß die ip nicht fix ist. so kann es natürlich passieren (wenn ich beispielsweise länger nicht im internet bin), daß ich eine andere ip bekommen würde und "meine" nicht mehr frei ist. noch blöder wäre es, wenn sich die serveradressen ändern...
mit meinem alten wlan-router (d-link di-614+) war die konfiguration in einer minute abgeschlossen und es hat problemlos funktioniert. dieser ist aber nicht brauchbar, weil das signal nach 5 meter (eine dünne mauer dazwischen) tot ist.
das ist beim gerät von linksys überhaupt kein problem. der funkt sogar durch eine stahlbetondecke! deshalb würd ich gern beim linksys bleiben.
habe mittlerweile auch ein firmware-upgrade auf die aktuelle amerikanische version versucht, aber auch das hat nix gebracht.
könnt ihr mir helfen?
danke und lg
christian