Zitat:
Original geschrieben von Schulli
... hab ich gemacht. genau so hingedreht, wie das gelenk / scharnier laufen soll. aber nix. das eigentliche koordinatensystem des bauteils ändert sich ja auch nicht, sondern nur der pivot. mit ihm kann ich irgend wie nur den drehpunkt vorgeben, nicht aber die drehachsen.
|
Die Orientierung der Pivot-Achsen eines Bauteils ändert sich manchmal, je nach dem in welchem Viewport das Objekt erstellt wurde. Oder vielleicht auch beim Rotieren des Bauteils. Könnte also sein, dass der Pivot an der richtige Stelle ist, die Achsen jedoch falsch orientiert sind. Probiere mal zuerst den Befehl "Align to World" einzugeben und dann drehe den Pivot.
... hab grad nochmal eine datei vom fs2004-rechner auf dem laptop in gmax geöffnet (allerdings über netzwerk). da fragte mich gmax auf einmal, ob ich die unterschiedlichen grid-einstellungen anpassen möchte. das hab ich getan, mit kalibrierungsbox neu kalibriert und alles ist chick. [/quote]
Ich habe nicht mehr im Kopf, wo gmax diese Einstellung speichert. Ich dachte in der eigenen INI. Vielleicht wird es mit dem Modell verknüpft, das weiss ich nicht mehr. Wenn es jetzt klappt, ist alles bestens. Auf jedem Fall weisst du jetzt, woran das liegt.