![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.03.2007
|
![]() Hallo,
habe folgendes problem. Heute ist mein neues Motherboard gekommen. Ich habe alles zusammengebaut, aber der Computer fährt nicht hoch. Wenn man auf den Startknopf drückt, ertönt ein paar Sekunden später ein Piepston, 2-3 Sekunden nach dem ertsen Piepston piepst es dann neun mal hintereinander. Im Internet steht, dass wenn es neun mal piepst, dass dann ein fehler im ROM-Speicher vorliegt, aber leider weiß ich nicht, was ROM-Speicher ist. Vielleicht vertragen sich auch die einzelnen Hardware-Komponenten nicht. Das hier sind meine Hardware-Komponenten: Motherboard: ASRock AM2NF3-VSTA CPU: AMD Athlon64 X2 4600+ Dual-Core Grafik: Radeon ATI X850XT (AGP) Soundkarte: RAM: 4x 1GB DDR2(800), PC2.6400 Sonstiges: WLankarte, DVD Brenner, 80GB Festplatte Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schon mal im voraus für die antworten. Gruß Tobse |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Versuche es mal mit nur 2GB Ram Speicher. Eventuell mach noch Cmos clear zusätzlich. Steht im Handbuch wie das auf deinem Mobo geht.
Habe irgendwo gelesen das AMD mit 4 Ramriegel Speicher Probleme hat. http://www.wcm.at/forum/showthread.p...61#post2194261
![]() |
#3 |
11110110001
![]() |
![]() Kann ein Bäcker ein Flugzeug konstruieren???
Zuerst einlesen, dann schrauben, denn sonst gibt's böse Überraschungen. ROM... Read Only Memory Sayonara
![]() |
#4 |
gesperrt
|
![]() hi,
@karl-> wie meinst du das? siehe mein Profil(2Jahre) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() In diesem Thread habe ich davon gelesen.....
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...61#post2194261
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() Hallo,
erstmal danke für eure antworten. Leider haben sie mir nicht geholfen. @zonediver Ich hab ja geschrieben, dass ich keinen blassen schimmer habe, was ROM ist. Das es "Read only Memory" heißt habe ich im Internet gelesen, dass wußte ich, aber ich weiß nicht, für was dieses ROM im Computer zuständig ist. Gruß Tobse |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Stammgast
![]() |
![]() Über das ROM wird der Computer nach dem Einschalten geladen(Bios). Du musst dich mit der Materie etwas näher befasssen. Weil wahrscheinlich weisst jetzt nicht was das Bios ist.
Versuche es mal über google.
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() @Karl
Was Bios ist, weiß ich. Brauche ich vielleicht ein neuses Bios, damit es wieder geht? Gruß Tobse |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Stammgast
![]() |
![]() Es könnte sein das das Bios kaputte Hardware findet und deshalb störisch ist. Oder umgekehrt der Bios Bauteil am Motherboard hat etwas.
Um kaputte Hardware auszugrenzen sollst du davon so wenig wie möglich installieren. Steck nur einen Ramriegel rein den Prozessor und die Grafikkarte. Am Prozessor natürlich den Ventilator. Und am richtigen Ventilatoranschluss(CPU) am Board anschliessen. Sonst nichts. Keine Festplatte oder sonst irgend was anschliessen. Auch nicht die Anschlüsse vom Gehäuse. Den Netzteil natürlich musst auch anstecken. Dabei beachte das es da öfters zwei Stecker gibt. Den grossen zwanzigpoligen und einen kleineren vierpoligen. Am besten machst das am Tisch auf einer Unterlage, Zeitschrift etc. um den Tisch nicht zu zerkratzen. Einschalten tust in dem du die zwei Stifte, auf welchen normal der Einschalter vom Gehäuse steckt, kurzschliesst. Mit einem übrigen Jumper der meist bei einem Mobo dabei ist. Mit dem Jumper aber nur ganz kurz die zwei Stifte überbrücken bis das Netzteil startet. Dann sofort wieder abziehen. Wenn sich das Fehlersymptom nicht verändert so ist wahrscheinlich das Mainboard defekt. Würde es dann umtauschen.
![]() |
#10 |
gesperrt
|
![]() hi,
@topse "Brauche ich vielleicht ein neuses Bios, damit es wieder geht" hast du etwas verändert? |
![]() |
![]() |
![]() |