![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 01.02.2008
|
![]() Hallo, ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe für mein Problem finde.
Ich habe eine Datenbank, mit der ich verschiedene Projekte ordnen möchte. In dieser Datenbank existieren 2 Tabellen: ![]() Das Formular sieht folgendermaßen aus: ![]() Jedem Projekt aus der Projekttabelle sollen nun mehrere Berichte zugeordnet werden, die sich in der anderen Tabelle befinden. Nun möchte ich mit Hilfe eines Listenfeldes genau die Berichte anzeigen lassen, die zu dem jeweils im Formular angezeigetem Projekt gehören. Hierzu habe ich eine Abfrage erstellt: ![]() ![]() Diese Abfrage funktioniert allerdings nur bedingt. Ich werde beim aufrufen des Formulares gebeten einen Wert einzugeben, was natürlich nicht passieren soll. ![]() Die Abfrage soll sich den Wert anhand des aktuell gezeigten Datensatzes nehmen. Die Abfrage funktioniert ansonsten in soweit schon, dass ich das korrekte Ergebnis in einem seperat aufklappenden Fenster erhalte: ![]() Diese Ausgabe soll aber in das im Formular enthaltende Listenfeld hinein. Sorry für diesen etwas größeren Beitrag, aber ich weiss einfach nicht mehr weiter. Hoffe ihr könnt mir helfen. mfg Vege |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.06.2003
|
![]() Wenn Du ein Formular aufmachst und eine Meldung über einen Parameter bekommst, bedeutet dies, dass in diesem aufgerufenen Formular oder in der dahinter stehenden Abfrage/Tabelle ein Filterwert erwartet wird, der in dem Grundformular fehlt.
Kontrolliere daher Projekte.Projektnummer und wenn ich vermute, dass „Projekte“ ein Formular ist, dann probier´s mal mit [Forms]![Projekte]![Projektnummer] |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Nein, wenn ich das Formular lade, kommt diese Eingabeaufforderung nicht. Nur wenn ich die Abfrage, die momentan per Buttonkolick (Button zu sehen in Bild 2 meines ersten Posts) ausgeführt wird.
"Projekte" ist hier in meiner Datenbank auch kein Formular sondern die Tabelle, wo die Projekte gespeichert sind. Das Formular (Bild 2) heisst: "Adressenliste" |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Du musst dann das Formular offen haben (verkleinert genügt!), damit der Bezug erkannt wird.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() Ich habs hinbekommen
![]() Der Ausdruck in der Where Bedingung musste nur [Forms]![Adressenliste]![Projektnummer] statt [Forms]![Projekte]![Projektnummer] heissen ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Gerne! Schön, dass wir in so kurzer Zeit eine Lösung haben!
Wünsche einen schönen Nachmittag! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
|
![]() Den wünsche ich dir auch
![]() |
![]() |
![]() |