WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2002, 02:20   #21
masterkey
Jr. Member

Standard

Hast du zum Bios Flashen das neueste Flash-Prog genommen oder das alte was zum Board passt?

Weil wennst nicht das alte nimmst wird das nie was.
Außerdem brauchst eine bootfähige Diskette (format /s) und die Datei in amibios.ROM nicht RAM umbenennen.

masterkey
Alt 07.12.2002, 02:27   #22
RaistlinMajere
Inventar

Standard

ich hab an sich das neueste genommen, nach der FAQ, wo ja ein link zu allen versionen angegeben ist. woher sollte ich wissen, welches zum board passt?

die bootfähige diskette habe ich erstellt und bei "ram" hab ich mich nur vertippt, das hat auf der diskette schon gepasst.
Alt 07.12.2002, 02:38   #23
masterkey
Jr. Member

Standard

Falls du die Beta Version meinst die auf der Webseite liegt, die du am Anfang angegeben hast, möcht ich dich darauf hinweisen, das das ein AWARD bios ist. Außerdem ist es ein Bios für die 2Mbit Version (habs mir nämlich vorher runtergeladen und angesehen, bevor ich dir den Hinweis mit der 1Mbit Version gegeben habe).

mfg

masterkey

edit: Habs auch nicht als Vorwurf verstanden und das mit dem Flash-Prog passt auch. Bin nur ein wenig verwirrt das das Bios Flash nicht hingehauen hat und das die Möglichkeit mit umbenennen auf amibios.rom nicht funktioniert.
Alt 07.12.2002, 02:54   #24
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von masterkey
Falls du die Beta Version meinst die auf der Webseite liegt, die du am Anfang angegeben hast, möcht ich dich darauf hinweisen, das das ein AWARD bios ist. Außerdem ist es ein Bios für die 2Mbit Version (habs mir nämlich vorher runtergeladen und angesehen, bevor ich dir den Hinweis mit der 1Mbit Version gegeben habe).
die meinte ich nicht, da hab ich dich schon richtig verstanden. ich meinte vielmehr diese hier.

Zitat:
Bin nur ein wenig verwirrt das das Bios Flash nicht hingehauen hat und das die Möglichkeit mit umbenennen auf amibios.rom nicht funktioniert.
ich vermute, daß sehr wohl etwas reingespeichert worden ist (d.h. der baustein wird wohl nicht hinüber sein), aber das dürfte einfach nicht für diesen baustein geschrieben worden sein. wieso allerdings der biosclear (ich hab einerseits den jumper zum bios-passwort löschen gesetzt, andererseits auch die batterie für mehrere minuten rausgenommen und die sockelkontakte kurzgeschlossen) nix gebracht hat, verstehe ich auch nicht, denn wie gesagt, nichtmal mit den recoverymöglichkeiten lässt sich was anfangen, es kann einfach nimma gebootet werden, obwohl ich ENDE schon vor dem einschalten gedrückt halte, wie es beschrieben steht.

von den anwesenden nennt nicht zufällig jemand einen eprog-programmer sein eigen, oder?
Alt 07.12.2002, 03:05   #25
masterkey
Jr. Member

Standard

Das Text-File ic4139_vl601_pcb_1111a11b_beta.txt gehört zu dem Beta bios das man unter deinem ersten geposteten Link findet (das unterste Award bios; Versions nummer ic4139.

Wenn du nämlich auf der FTP Site nachschaust, dann findest im Ordner für dein Board nur die vier bios von der am Anfang geposteten Seite und das 1Mbit bios + die dazugehörigen TXT Files.

Du kannst aber nch das 1Mbit Award bios probieren.
Gibts unter
ftp://ftp.fic.com.tw/motherboard/bio...1/115IC138.zip

Vielleicht mag das Board ja das.
Mehr als nicht gehen kanns ja eh nicht mehr.

masterkey
Alt 07.12.2002, 03:13   #26
RaistlinMajere
Inventar

Standard

stimmt, das wäre dann wohl auch das falsche gewesen, das einzige ami-bios, das definitiv und sicher für das board wäre, funzt nur für die 1.3er-pcm, wäre also wieder nix für mich.
doch selbst wenn ich noch irgendeine möglichkeit zum flashen hätte (aber die habe ich wie gesagt nicht, bildschirm bleibt dunkel, booten unmöglich), wird explizit darauf hingewiesen, daß für die jeweiligen bausteine nur die entsprechenden biosversionen der hersteller verwendet werden sollen, ist ja irgendwo auch logisch, daß ein award-bios in einem ami-baustein nicht wirklich funktionieren kann.
Alt 07.12.2002, 12:32   #27
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@RaistlinMajere!
Ich könnte dir das Bios neu flashen. Habe einen Flasher. Bin aber im südl.NÖ zu Hause. Müsstest mir halt, am besten gleich das ganze Mobo, mit der Post schicken.

Wenn du willst sende mir ein Mail wegen Details.

Und wegen Award und AMI Bios. Das ist nicht EEPROM abhängig. Mir fällt momentan der Hersteller nicht ein. Aber ich habe ein Board gesehen wo du Wahl hast zwischen AMI und AWARD.
Alt 07.12.2002, 13:24   #28
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@RaistlinMajere!
Das habe ich jetzt, nach dem Download von dem Handbuch gesehen. Dein Chip dürfte eine PLCC Ausführung sein. Das heisst das er quadratisch ist und in einen Sockel hineingesteckt wird.

Solche EEPROMs kann mein Flasher leider nicht flashen. Nur die länglichen 32poligen die auf einen Sockel hinaufgesteckt werden kann ich flashen. Schau dir das an was du jetzt drauf hast.

Als Alternative gibt es diese Firma...
http://www.gps.at/
War selbst noch nicht dort habe aber gehört das die das Flashen machen. Am besten dort mal anrufen.
Alt 07.12.2002, 14:34   #29
RaistlinMajere
Inventar

Standard @karl

ja, es ist so ein chip, wie du das beschreibst.

danke für den tipp und den guten willen, ich hab bei der firma mal angerufen, war natürlich niemand mehr dort (sa nachmittag, eh klar), aber hab denen mal aufs band gequatscht.
Alt 09.12.2002, 23:52   #30
RaistlinMajere
Inventar

Standard

mit masterkey´s hilfe (thx an dieser stelle) konnte ich nun wenigstens einen zugriff aufs floppy während dem bootvorgang herstellen.

Zitat:
1. Das bios muss man nicht in amibios.rom sondern amiboot.rom
umbenennen (leider Irrtum von mir, aber hab auf der MSI seite den Hinweis gefunden, da die sehr gerne ein AMI Bios verwenden).
Und um ein neuschreiben des Bios zu erzwingen, soll man beim einschalten Strg+Pos1 (Home) drücken.
genau das habe ich auch getan und ein zugriff findet wie gesagt statt. allerdings gibt das board kurz darauf 7 pieptöne von sich, was laut AMI einen "virtual mode exception error" bedeuten soll, siehe folgendes:

AMI Bios Beep Codes
---------------------------------------------------
0 no beeps, no picture, no sound - mistery!

1 beep - DRAM refresh failure
2 beeps - Parity Circuit Failure
3 beeps - Base 64K RAM failure
4 beeps - System Timer Failure
5 beeps - Processor Failure
6 beeps - Keyboard Controller / Gate A20 Failure
7 beeps - Virtual Mode Exception Error
8 beeps - Display Memory Read/Write Failure
9 beeps - ROM BIOS Checksum Failure
10 beeps - CMOS Shutdown Register Read/Write Error

0 beeps
* Check the power supply - is it supplying power to the motherboard?
* Next, make sure all components and properly installed/fixed.
Usual suspects: CPU, BIOS chip, memory chips, etc.
* Then check your components and user's manual: are all jumpers set correctly?
* Remove all cards except the video adapter to make sure no other cards are causing the problem.
* If this works, try to identify the card causing the problem.
* If none of the above works, contact your dealer or FIC support.

1, 2, 3 beeps
Try reseating the memory (take it off and install it again).
If the error still occurs, replace the memory with known good chips.
4, 5, 6, 7, 10
Fatal beeps, the motherboard needs repair/servicing.
6
If the error persists, check parts of the system relating to the keyboard, e.g. try another keyboard, check to see if the system has a keyboard fuse.
Try reseating the keyboard controller chip.
If the error still occurs, replace the keyboard chip.
8
Memory error on the video adapter.
Replace the video card or the memory on the video card.
9
Faulty BIOS chip.
Consult a distributor of Flash EPROM chips that can be used with the motherboard.

ob das an der startdiskette liegt, mit der ich gestartet bin? ich habe sie an sich über format a: /s erstellt, sie enthält

amiboot.rom
autoexec.bat
command.com
drvspace.bin
flash821.exe
io.sys
msdos.sys

die autoexec.bat enthält, wie von AMI empfohlen, lediglich den eintrag
flash821 amiboot.rom /Py /Sn um das bios gleich mit dem richtigen file zu flashen.

wird jemand daraus schlau?
Antwort