![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Wollte bei folgenden System ein Ubuntu zusätzlich installieren:
W7 läuft in der aktuellen Version mit 64Bit Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP CPU: i5-3350P Grafik AMD HD7800 von Club3d RAM: 8GB HD1: Kingston SV300S37A120G (da läuft W7) HD2: Hitachi HDS721050CLA360 Gebootet wird im UEFI Mode und für die HD AHCI. Auf der SSD sind 100MB Systemdaten und der Rest für W7 Auf der Hitachi habe ich 2 Partitionen für Ubuntu eingerichtet. Ich habe die 12.04.4 ALternate probiert, da bekomme ich noch ein Auswahlmenü. Danach erfolgt der Absturz ins schwarze nichts. Bei der 13.10 Desktop komme ich nicht zu einem Auswahlmenü. Nur kurze Aktivitäten, dann schwarzer Schirm. Wenn ich AHCI uf IDE umstelle funktioniert W7 nicht. Ubuntu habe ich dann gar nicht mehr probiert. Gibt es da noch eine Möglichkeit Ubuntu oder eine andere Distribution für Anfänger zu installieren?
![]() |
#2 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Klar, das Win im IDE-Modus nicht will. Da zerschießt es dir im schlimmsten Fall die Installation. Laß AHCI eingestellt und starte mal im BIOS-Modus statt mit UEFI.
Und warum nicht 14.04? Und eine AMD HD7800 gibt es nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Danke für Deine rasche Antwort!
Kene Ahnung wie man das BIOS nicht als UEFI bootet. Viel gesucht nichts gefunden. Die HD7800 kommt aus der Systemsteuerung. Genaue Bezeichnung weiss ich nicht, muss erst den PC zerlegen. Die 14 Version hatte ich nicht genommen, da AMD dvorsteht. Dachte ist nur für AMD Prozessoren. Habe ich jetzt runtergeladen und bootfähig auf einen mittels UUIB Installer auf einen USB Stick geladen. Wenn man de Rechner vom USB Stick booten lässt, kommt irgendwann ein Stricherl links oben im Monitor, sonst nichts. Manchmal nicht einmal das. Wenn ich während des Booten des Stick abziehe bekomme ich eine Fehlermeldung. Stick hineien und Enter, Juhuu ich bin im Auswahlmenüe. Leider kommt da immer der Fehler: /casper/vmlinuz.efi: File not found Trotz vielen Suchen, keine Möglichkeit gefunden den UEFI Mode zu umgehen.
![]() |
#4 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Nimm mal das um den Stick zu erstellen:
http://www.linuxliveusb.com/ Damit hats bei mir immer geklappt. Lädt dir auch die Iso automatisch runter. Das AMD64 ist ein Relikt. Steht eben für 64bit. Kannst ja auch mal die 32bit-Version probieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Danke, jetzt bin ich ein Stückchen weiter.
Ich habe die letzte Version direkt von der Ubuntu Seite geladen: ubuntu-14.04-desktop-amd64.iso Die auf den Sick und dann, siehe Foto. Ich denke es klemmt an der Grafikkarte. Welche der vielen Ubuntu Versionen auf dem linuxliveusb entspricht der aktuellen Desktop Distribution?
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Leider keine interne Grafik. Habe ich schon bei der W7 Installation probiert. Hängt vermutlich mit der CPU zusammen.
Werde die Tipps gleich mal testen.
![]() |
#8 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Richtig. Die CPU hat keine Grafikeinheit integriert.
Also bei Lili scheint unter Download eh die Ubuntu 14.04 auf. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Habs probiert selbes Fehlerbild wie Foto oben.
Die Grafikkarte ist eine HD7870 Vielleicht fällt Euch nochwas ein, ausser warten, bis eine neue Ubuntu Version draussen ist, die mit der Grafik umgehen kann.
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Wie ich jetzt gesehen habe, scheint es rundum Probleme mit Ubuntu und ATI-Grafikkarten zu geben. Vielleicht hilft dir diese Beschreibung weiter.
Als "andere Distribution für Anfänger" kann ich Linux Mint Cinnamon sehr empfehlen. Das habe ich gerade einem 69jährigem XP-Umsteiger installiert, der damit auf Anhieb zurecht kam. Vielleicht verschwindet damit auch das Grafik-Problem. |
![]() |
![]() |
![]() |