![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 04.12.2004
|
Hallo,
ich habe einen Lantronix-Printserver, den ich an meinen WLAN-Router angeschlossen habe. Das Problem: ich kann die voreingestellte IP des Printservers - 10.146(...).22 - nicht ändern, da ich irgendwie keinen Zugang zu dem Printserver finde. Wenn ich die IP meines Notebooks auf eine ähnliche IP einstelle - 10.146 (...).23 - funktioniert das Drucken, aber dafür das Internet nicht mehr. Ich weiss, ich habe keine Ahnung bon IP-Adressen, vielleicht kann mir jmd von Euch helfen. DANKE ! |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
Zitat:
Schau auf http://www.lantronix.com/data-center...print-servers/ welchen du hast und lad dir den User Guide dazu herunter. F. LPS1-T bzw. MPS100 findest in Kapitel 4.1 die Konfigurationsmethoden. |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Newbie
|
Hi,
ich hab den LPS1-T, aber das im Userguide beschriebene Procedere funktioniert nicht, da die Installationssoftware den Printserver nicht findet. Aber von der Hardware-Seite gibts keine Probleme, schließlich funktioniert ja das Drucken, wenn ich die IP-Adresse der übrigen Geräte ändere. (was allerdings beim Router nur teilweise geht, daher das Problem). Vielleicht kennst Du oder jmd anderes einen möglichen Grund, weshalb die Install-Software den Printserver nicht findet? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Hast du es mit der Software auch probiert, wenn dein Laptop eine 10.146 (...).23 IP hat?
Wie bekommt dein Laptop die IP bzw. wie sieht deine Netzwerkstruktur aus? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Newbie
|
hab ich probiert, funktioniert nicht.
mein notebook kriegt die ip - normalerweise - per dhcp vom wlan-router/hub. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Hm.
Kannst du deinen Router so konfigurieren, daß er einer MAC eine bestimmte IP gibt? Wenn ja, versuch die MAC-Adresse vom Printserver einzutragen und schau, ob er die vom Router bekommt. Ansonsten versuchs mal die Konfiguration mittels ping-Paket wie im Handbuch beschrieben und schau, ob er auf das Ping anwortet. edit: Den Router so umzukonfigurieren, daß er IPs im 10.146.(...).z Bereich vergibt, wär auch eine Möglichkeit. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Newbie
|
geht leider beides nicht, da der router 92.xxx. fest vorgibt.
Aaaber: habe gemerkt, dass ich die falsche - weil für neuere firmware ausgelegte - Version des Konfigurationsprogramms verwendet habe. Nur leider hakt die alte Version unter XP. Mittlerweile habe ich über Ping eine Antwort bekommen, nachdem ich die Notebook -IP umgestellt habe. Ich probiere mal die Konfiguration über Ping, kenne mich damit aber überhaupt nicht aus. Einfach die Befehlszeilen unter "ausführen" ein |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
|
Welcher Router ist es?
Zitat:
Ausführen->cmd dann die Befehle eingeben. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Newbie
|
über telnet komme ich zwar auf den printerserver, aber nach ändern der ip springt sie immer wieder zur alten ip zurück.
mein router: trendnet tew 231 brp gruß |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() |
Hast du schon versucht http://router_IP die IP Adresse zu ändern?
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|