![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 18.06.2004
|
Hallo Leute!
Gleich zu Vorwegnahme: Ich weiß, ich weiß das Thema wurde hier schon Dutzend Male behandelt, aber ich blick da irgendwie noch immer nicht ganz durch! Mein Problem: 1) Einstellungen bei der PMDG 737-800 Single: - First Class: 0 Paxe - Economy Class: 153 Paxe - Forward Beladung: 3780 - After Beladung: 3702 = Pax-Weight: 12518 = Cargo-Weight: 7483 = Zero Fuel Weight: 61501 = Max. Takeoff-Weight: 78636 = Max. Zero Fuel-Weight: 61818 = Max. Possible Fuel-Load: 17135 (alles in kg) So nun mein Problem: Ich lade in den linken sowie in den rechten Tank ca. 8000 kg Kerosin, in den Center-Tank ca. 1000kg Mit dem Sprit kann ich aber ca. max. 2h fliegen. Was ist aber, wenn ich auf die Kanaren fliegen will? Wie weiß ich überhaupt, wieviel Gepäck ich miteinladen muss? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, damit ich das Thema nun endgültig abhacken kann!
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
Moin,
es geht mit den Kisten eben nicht alles, entweder viel Paxe und Baggage, oder aber Reichweite. Im Prinzip brauchst Du einen ordentlichen Fuelplanner. Ich mache die Verbrauchsplanung mit FS Build 2 (Qualität hängt dabei sehr von der Genauigkeit der Aircraft Datenfiles ab!), PMDG listet aber z.B: auch ein Freeware-Programm dafür bei seinen Downloads auf.
|
|
|
#3 |
|
Master
|
Hallo Martin!
Ich danke dir für deine rasche Antwort! Du hast mir sehr weitergeholfen. Nur noch eine Frage: Nehmen wir mal an ich fliege mit 130 Paxe, wie weiß ich wieviel Gepäck ich dazugeben muss? Da gibts ja irgendeine Regel 20kg/Passagier, stimmt das?
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.10.2003
|
Ja genau, das 20kg-Limit lege ich auch immer für meine Berechnungen zugrunde. Bei Paxen der "Thrombose-Klasse" sind es 20kg, die höherwertigen Klassen soweit ich weiß 30 oder sogar 40 kg.
Grüße Didi
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
Zitat:
....Vergleich mal die Lademassen, die wir so zusammengebracht haben: http://www.austrianaviationart.org/report/ Nimm die ersten zwei Flüge ![]() Ich hab da noch zwei weitere, da waren wir fast voll beladen. Im Ernstfall musst du Gepäck und/oder Paxe zurücklassen. Kanaren gehen sich aber unter normalen Umständen mit der B738 aus.... Man ist aber unter Umständen schon nahe max TOW und beim Retourflug darfst du dir auch nicht zu viel Reserve erlauben, sonst bist du über max Landing Masse. Ich habe es aber im Bericht auch kurz angesprochen......
|
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2001
|
Zitat:
Es gibt somit keine "Thrombose Klasse"
|
|
|
|
#7 |
|
Master
|
Hallo!
Danke euch vielmals für eure Beiträge! Ich hab nur ein kleines Verständnisproblem: Was ist diese "Thrombose-Klasse"? Gleichzustellen mit der Economy Class oder gehe ich in die falsche Richtung? Könnte es mit dem Flugzeugtyp (CAT-C, CAT-D) zusammenhängen? Z.B., dass es bei einer 737 20kg sind, bei einer 767 40kg?
|
|
|
#8 |
|
Master
|
Hallo!
Danke euch vielmals für eure Beiträge! Ich hab nur ein kleines Verständnisproblem: Was ist diese "Thrombose-Klasse"? Gleichzustellen mit der Economy Class oder gehe ich in die falsche Richtung? Könnte es mit dem Flugzeugtyp (CAT-C, CAT-D) zusammenhängen? Z.B., dass es bei einer 737 20kg sind, bei einer 767 40kg? @Siegfried: Übrigens wie immer ein super Bericht! Anscheinend bist du auch so ein Kanaren-Freak wie ich? Wieso hast du eine "lange" und "kurze" Flugroute bei deinem Bericht? Wäre es nicht aufgrund der Treibstoffknappheit besser die kürzere Route zu fliegen? Sorry für den Doppelpost!
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.10.2003
|
Mit der Thrombose-Klasse hatte ich die Economy-Klasse gemeint, von der man ja behauptet, dass sie aufgrund der engen Bestuhlung die Thrombosegefahr erhöht. Aber Rainer hat uns ja eines besseren belehrt. Tja, man lernt nie aus.
Soweit ich weiß hat das 20kg-limit nichts mit der Flugzeugkategorie zu tun. In einer 747 hast du das selbe Limit wie in einer 737. Behaupte ich einfach mal.
|
|
|
#10 |
|
Master
|
Ach so, das war damit gemeint! Du hast recht, man lernt nie aus!
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|