WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2003, 09:39   #30
Jackal
Inventar

Standard

@Marc,

>> Dem möchte ich doch insgesamt vorsichtig widersprechen.
Warum sollte man nicht VNAV nutzen?

Jein. Ja, weil theoretisch (auch laut PMDG, siehe unten) "drag required" auch kommen sollte. Tut es nur an der Stelle nicht.

Nein, weil sich die Aussage speziell auf die NG und eine kleine Praxisdiskussion mit nem Piloten bezog, was man in bestimmten Situation für Modi verwendet und welche eher nicht. Die NG ist wohl eher ein notorischer "VNAV-Disconnector" und macht das auch gerne im normalen Profil schon bei viel Rückenwind. Dazu ist die Speedbrake wohl etwas unkomfortabel für die Paxe. In der Praxis heisst das dann wohl, unbedingt vermeiden, bzgl. VNAV hinter den TOD zu geraten und eher davor schon den Descend einleiten. Oder eben gleich LVL CHG verwenden, wie schon gesagt.

Es scheint, dass Boeing den alten -300/400/500 AP kaum den veränderten Leistungsbedingungen angepasst hat. Ist halt ein low-budget Modell .

Scherz beiseite, ich denke bei Flugzeugen mit relativ clean wings und der sich daraus ergebenen Praxis "don't decelarate and descent at the same time" wird man generell vermeiden, weit hinter den top of descent zu geraten ? Insofern wäre die geschilderte Situation dann halt im Sinne deiner Quadratur des Kreises eher praxisfremd ?

@HP,

mehr Unterlagen kenne ich nicht. Ich denke mal, da es gerade beim ersten Release grosse VNAV Probleme gab, wollte PMDG das Thema nicht auch noch im Manual breittreten.

Zum Thema VNAV-Disconnect Bedingungen wurden in deren Forum aber mal etwas ausführlichere Infos gegeben :

-----------------
Now, under "normal" conditions, this is when VNAV will not engage / disconnect

- PATH : speed is over 20 knots above current target (real life : 15, but I relaxed it a bit). You will get the DRAG REQUIRED when speed is more than 10' knots above target.

- if the angle to be flown (inserting an alt constraint for instance) in greater than 7 degrees, VNAV should and will disconnect

- if there is a wpt with a speed restriction and no alt restriction

- if next alt (constraint or MCP) to be reached is under the AC in CLB or above it in DES

- if because of entering a too high cruize alt the path can not be constructed (no time to climb and descent etc.)

--------------------

Michael
Jackal ist offline   Mit Zitat antworten