WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2003, 16:36   #11
Peterle
Inventar
 
Registriert seit: 08.03.2000
Alter: 83
Beiträge: 1.904


Standard Zitat Rico:

"Die Auswertung des Stau-Drucks ist nicht ganz einfach, wenn man an die Variablen denkt, die hier Einfluß nehmen, bzw. korrigiert werden müssen."

Ja, da ist viel Schönes und Wahres dran... wenn man die TAS auf drei Nachkommastellen bestimmen will oder muss).

Die Anzeige der IAS funtioniert aber auch in "billigen" Fahrtmessern der GA tadellos, ganz ohne Elektronik, Computer oder ähnliche Hightech-Goodies, einfach durch die physikalische Intelligenz des Fahrtmessers.

Also: Die Indicated Airspeed IAS ist (im Unterschallbereich) unmittelbar proportional der Differenz von Staudruck und statischem Druck. Höhenunabhängig (also Dichteunabhängig) und auch (fast) temperaturabhängig.

Der einfachste Fahrtmesser ist nichts anderes als ein leicht vergewaltigtes Barometer , bei dem man auf eine Seite der Vidie-Dose(n) (z.B. Aussenseite per Schläuchlein von einer oder zwei passenden Stellen im/am Flugzeug, wo's wenig "zieht") den statischen Druck gibt und auf die andere Seite der Vidie-Dose(n) (z.B. nach innen per Schläuchlein vom Pitot-Rohr) den Staudruck leitet. Die Skala wird passend geeicht und kriegt noch einen Korrekturknopp. Voila, das isses!

Für's reine Fliegen ist nur diese IAS interessant.

Für's Ausrechnen der TAS brauche ich altersgemäss allerdings doch schon einen Drehmeier...

Jrüsse
Senilix
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag