![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
Zitat:
dazu möchte ich auch noch schnell meinen Senf dazugeben... Wie citizen428 schon postete ist die Vertrautheit mit dem verwendeten System sehr wichtig. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit lassen sich auch unter Linux viele Sachen sehr einfach realisieren. Obwohl ich Win98 oder XP verwenden könnte macht mir Linux einfach mehr Spass... Teilweise sind wir selbst auch an vielen Linux-Problemen mitschuldig! Unser Drang immer die neuesten Programmversionen "haben wollen" - produziert die unzähligen "Probleme mit KDE 3" oder "Gnome 2 funktioniert nicht" -Threads in den diversen Foren.... Allerdings sind die diversen Distributoren auch keine Unschuldslämmer! Die sollten mal ihre Hausaufgaben machen und - statt unnötigen Spielereien und unausgereiften Programmen - ein System liefern bei dem die grundlegenden Sachen ordentlich gelöst sind! Wäre doch sinnvoller wenn sie statt ihrer Distri das superneue Knome 5.01 Beta zu verpassen sie sich mal um so primitiven Sachen wie zB. Schriften, Umlaute oder Bildwiederholfrequenz kümmern würden... Geht mal im Computer-Forum ( http://forum.winner.de/ ) auf "Suche" und gebt dort die Begriffe "Fonts" oder "Sound" ein... Die Basis ist bei Linux super, selbst ich als Anfänger habe es noch nie geschafft mein BS zum Absturz zu bringen, aber diese unnötigen "Zeitfresser" nerven schon ein bischen... Gruß santi
|
|
|
|
#12 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.04.2002
|
also ich habs bis jetzt schon 2 mal geschafft, ein linux system abstürzen zu lassen.
einmal hab ich versehentlich das mauskabel rausgezogen, als ich die maus grad initialisiert hab (allerdings damals unter kernel 2.2.something). das zweite mal ist mir ein rechner aus bisher ungeklärter ursache dergestalt abgestürzt, dass ich mich nach erneutem reboot nicht mehr als root einloggen konnte. letzteres könnt allerdings ein hardware problem gewesen sein. lasst sich nach einer linux neuinstallation schwer feststellen.
|
|
|
#13 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
Wobei ich das leider etwas zurückschrauben musste weil ich nicht ganz soviel Zeit für Spielereien hab momentan.ad 2. Gentoo, Debian, Slackware Wobei ich als "grundlegende Sachen" Stabilität, ein durchdachtes Konzept und reibungslose Softwareinstallations und -update Methoden werte. |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Master
|
citizen428,
ja eh, ich ja auch! Surfe ja auch schneller mit dem neuesten Galeon 1.2.5 und ich spiele kaum mehr Spiele seit ich Linux verwende – Linux ist das Spiel Denke Du weißt was ich meinte – mir kommt halt bei manchen Anwendungen vor als ob den Programmierern so wichtige Sachen wie zB. transparente Effekte wichtiger waren als die korrekte Darstellung von Umlauten oder eine funktionierende "Einfüge"-Funktion... Gruß santi
|
|
|
#15 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
Siehe: http://www.tldp.org/HOWTO/German-HOWTO.html |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Master
|
Hi citizen428,
natürlich, ich wollte es nur schnell als Beispiel nehmen. Interessanter Link! Durch mein früheres €-Problemchen hab ich mich schon viel mit Zeichensätzen und Schriftarten beschäftigt, ich glaube den Pfad zu meiner "i18n"–Datei finde ich noch heute im Schlaf ![]() Nur, das meine ich halt – warum muß man wegen so einer Kleinigkeit überhaupt erst Howtos lesen? Ich finde sowas sollte eigentlich automatisch funktionieren wenn ich als Sprache Deutsch einstelle! Stellt euch doch mal vor wie wir lästern würden wenn ein MS-BS standardmäßig keinen € darstellen könnte Gruß santi
|
|
|
#17 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
http://www.gentoo.org/doc/build.html (Gedankenotiz: deutsche Übersetzung endlich fertigmachen! )Vorteil: diese Methoden funktionieren immer, unabhängig von der verwendeten Distri. Kann ganz nützlich sein zu wissen wie man Dinge von Hand konfiguriert, wenn man mal nicht vor seiner gewohnten Arbeitsumgebung sitzt. |
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Master
|
Hi citizen428,
na ich habe es dann eh auch händisch lösen können aber trotzdem wärs doch nett wenn mein Mandrake-Installer bei der Spracheinstellung Deutsch nicht unbedingt den eurountauglichen Zeichensatz Latin 1 in die i118n reinschreiben würde... Na wenn Du dann bei Pkt. 17 den Satz "Enjoy and welcome to Gentoo Linux!" liest bist eh fast fertig mit dem übersetzen Muß jetzt wieder etwas werkeln – wünsche noch einen schönen Tag! Gruß santi
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|