WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2007, 22:48   #1
nubie
Veteran

Mein Computer

Standard Performance-Probleme?

Hi!

Weiss nicht ganz ob ich hier richtig bin, aber ma gucken

Mein System:
AMD 64 X2 4200+ S939;
ASUS A8N-SLI
2 GB Extreme Memory PC 400 CL 2,5 DDR-Ram
ASUS Geforce 8800 GTS
und der obligatorische Rest
System ist derzeit Vista Ultimate 32-bit mit allen aktuellen Treibern. (Unter XP aber selbes Problem)

Nun hab ich bei Spielen oft ein Phänomen. Ich zock derzeit größtenteils Vanguard, also Speicher- und Grafiklastiges Spiel. Wenn ich in das Spiel einlogge und nix mache hab ich gute 40 FPS bei mittleren Grafikeinstellungen. Sobald ich mich bewege, stockt alles ganz kurz. Nach paar Sekunden ist er wieder auf 30-40 FPS.

Kann es sein das meine S939 CPU einfach zu mies/alt/schwach ist? Ich habs schon mit OC versucht. Runde 300-400 Mhz mehr (je nach Einstellung) nur a) rennt zwar prime ohne probleme, aber Spiele produzieren nach einiger Zeit (3-5h) nen Blue-Screen und b) find ich nicht das es damit allein besser wird. Weiters kommt es mir sogar so vor als würd meine neue Logitech Revolution bei starker Prozessorbelastung nicht richtig/gar nicht reagieren. (egal ob OC oder nicht - bei OC wirds sogar ne spur besser). Temperaturwerte der CPU sind nicht das Problem beim OC.

Also. Lieg ich falsch oder doch nicht so ganz? Und wenn ich mir jetzt einen E6600 bzw gar E6700 kaufe, kann ich mir wesentliche Verbesserungen erwarten? Die meisten Spiele gehen sonst, grad mal Stalker mit hohen Einstellungen macht ab und an einen Ruckler. Aber Hauptsächlich spiel ich eben Vanguard und das derzeit unter jeder sau

Und wen die Antwort ja lautet, kann ich davon ausgehen das ein E6600, ein ASUS P5B Deluxe und 2GB Corsair XMS2 PC800 CL4 ne gute Combo für die 8800GTS sind?

Danke für jeden Rat.

LG
Nubie

P.S.: ganzer Sinnd es Posts ist eigentlich zu erfahren woran es liegt und ich nicht 500 Euronen für 1FPS mehr oder so ausgeben will
nubie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 00:01   #2
Snips
Hero

Mein Computer

Standard

welche graka hattest vorher? die cpu sollt auf jeden fall reichen, vllt liegts an der graka, die neuen dx10 karten haben ja noch ein paar probleme mit manchen spielen.

mein Stromfresser
Snips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 00:18   #3
nubie
Veteran

Mein Computer

Standard

vorher wars ne 7600 - also net wirklich vergleichbar ^^

wobei ich da jetzt noch eine frage hätte. vorher hatte ich ne amd64 3800+ - die mit 2400 Mhz. Da meinte man die CPU sei zu schwach für die Karte beim zocken, ich brauch Dual Core. Jetzt hab ich zwar ne X2 CPU, aber am selben Sockel und die Kerne habe nur 2,2 Ghz und die meisten Games - und ich tippe da auch auf Vanguard - verwenden laut Berichten eh nur 1 Kern.

Und laut meiner G15 komm ich auch net auf viel mehr als 50-60% CPU-Auslastung. Also verwendet er Kern Nr2 eh net, oder? Warum aber hab ich mir dann unbedingt ne X2 CPU kaufen müssen?
nubie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 12:24   #4
Snips
Hero

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von nubie
vorher wars ne 7600 - also net wirklich vergleichbar ^^

wobei ich da jetzt noch eine frage hätte. vorher hatte ich ne amd64 3800+ - die mit 2400 Mhz. Da meinte man die CPU sei zu schwach für die Karte beim zocken, ich brauch Dual Core. Jetzt hab ich zwar ne X2 CPU, aber am selben Sockel und die Kerne habe nur 2,2 Ghz und die meisten Games - und ich tippe da auch auf Vanguard - verwenden laut Berichten eh nur 1 Kern.

Und laut meiner G15 komm ich auch net auf viel mehr als 50-60% CPU-Auslastung. Also verwendet er Kern Nr2 eh net, oder? Warum aber hab ich mir dann unbedingt ne X2 CPU kaufen müssen?
in spielen die dc nicht unterstützen is der x2 4200 auch schwächer als der 3800 da er ja 2 3500+ entspricht. für diese spiele bräuchtest aber eigentlich auch keine so gute dx10 graka.

wennst aber schon eine 8800gts hast bist mit einem dualcore wirklich besser drann da ja die kommende dx10 spiele alle 2 kerne unterstützen werden.

mein Stromfresser
Snips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 18:04   #5
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Defragmentierung..?
Alt 05.05.2007, 17:15   #6
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

start, einstellungen, systemsteuerungen, system, erweitert, systemleistung, einstellungen:
für optimale leistung anpassen.
bringts was ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 11:06   #7
Traveller23
Master

Standard

Vanguard ist doch ein Onlinespiel, oder? Vielleicht hats was mit der Leitung/Server?
Alt 07.05.2007, 08:57   #8
SuDanger
Senior Member

Standard

Hatte vorher einen ähnlichen Rechner. Das ist Vanguard.. auf den englischen Foren wird das als "hitching" bezeichnet.

Stell den Grafik Modus auf "Balanced" dreh die Schatten runter sowie die Sichtweite. Damit geht hitching zwar nicht komplett weg aber es wird besser.

http://www.silkyvenom.com/forums/showthread.php?t=8668

Viel Spass.
SuDanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 20:59   #9
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Performance-Probleme?

Zitat:
Original geschrieben von nubie
Ich zock derzeit größtenteils Vanguard, also Speicher- und Grafiklastiges Spiel.
Zitat:
Hatte vorher einen ähnlichen Rechner. Das ist Vanguard

Was ist nun Vanguard??

Ein Spiel, oder ein "ähnlicher Rechner" ???
Alt 07.05.2007, 21:18   #10
007
Senior Member

Mein Computer

Standard

Hi!

Welchen Treiber verwendest Du?
Wenn es nicht der neueste ist, dann probier mal ein Update.
Hab auch ne Asus 8800GTS mit aktuellem NVidia-Treiber (vom 2.05.2007).
Alles prima bei mir, spiele allerdings kein Vanguard (was immer das auch ist).
007 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort