WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2004, 10:49   #1
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Frage Performance Memory Sticks

Tag zusammen,

hab mir grade die Usb 2.0 Memory Sticks vom Ditech angeschaut. (Produkt-Katalog, Speicher, Usb-Sticks)

Nur leider machen die keine Angaben zum Hersteller, daher kann ich mir auch keine technischen Details dazu anschauen.

Kann schon jemand aus Erfahrung berichten, wie lange es dauert, so einen Memory Stick mit Daten vollzuschaufeln ? Also im Extremfall wenn man jetzt den 1 Gb Memory Stick vollschreibt, wie lange dauert das in der Praxis ? Oder z.b. mit einer kleineren Variante wie der mit 256 Mb oder noch weniger ? Am liebsten würde ich das natürlich von den Ditech-Produkten wissen, aber jegliche andere Erfahrungen sind selbstverständlich auch sehr hilfreich.

Wenn man den Stick an einem Usb 1.0 oder 1.1 Port verwendet nehme ich an, die werden einfach durch die maximale Bandbreite von Usb 1.0 oder 1.1 limitiert.

Aber ich könnte mir vorstellen, daß diese Sticks nicht die volle Bandbreite von Usb 2.0 ausnützen können. Oder doch ?

Zusatzfragen, wenn jemand was dazu weiß: Sind diese Dinger eigentlich haltbar oder muss man sich da jedes Jahr einen neuen kaufen, weil der alte wieder einmal eingegangen ist ?

Und wie schauts mit Treibern aus ? Sind die immer für alle Betriebssysteme integriert oder muss man sich da Treiber vom Hersteller herunterladen ? In diesem Fall wäre das ganze ziemlich sinnlos, also wenn ich zusätzlich zum Usb-Stick auch immer gleich eine Treiber-Cd mitnehmen müsste.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 11:06   #2
valo
Inventar

Standard

test von mir:
-> http://www.wcm.at/forum/showthread.p...highlight=usb2
-> http://www.wcm.at/forum/showthread.p...highlight=usb2
-> http://www.wcm.at/forum/search.php?s...der=descending

ich hab sowohl den 512mb als auch den 256mb stick probiert, lesen/schreiben auf usb2 läuft ca. mit 4-5mb/sec.
auf usb1 hast du ~800kb/sek, da dauert der transfer von 512mb schon sehr lang.

treiber für w2k/xp braucht man nicht, für win98 ist es etwas mühsam, funktioniert aber mit den treibern von der seite des chip herstellers (prolific www.prolific.com.tw) (zumindest bei meinen beiden sticks)

mit linux ist es unterschiedlich. der 512mb stick machte überhaupt keine probleme, der 256mb stick hat ein update auf 2.4.22 verlangt (wenn ich mich richtig erinner) (chiphersteller herausgefunden durch anstecken und messages schaun bzw ein stick hatte ein leicht durchsichtiges gehäuse)

sollte der stick unter linux von keinem kernel gefunden werden, müsstest du einen neuen eintrag in der datei $KERNELSOURCEN/drivers/usb/storage/unusual_devs.h machen und entweder kernel neu kompilieren oder zumindest das usb-storage modul neu bauen, sofern du es als modul hast.

für linux zum schaun:
-> http://www.qbik.ch/usb/devices/

nein, die bandbreite von usb2 wird nciht ausgenutzt, so schnell sind die flashspeicher einfach nicht...

also diese sticks werden sicher nicht so leicht kaputt, wenn du sie einigermassen anständig behandelst, dann werden die auch lange halten.

Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002
A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002
Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 11:11   #3
Excalibur33
Elite

Standard

Ditechs Memory-sticks sind "Pen drive"(Hersteller steht drauf) und mit USB 2.0 ziemlich schnell, hab aber noch nicht die Zeit gestoppt, wie lange sie fürs Vollschreiben brauchen.
http://www.pendrive.com/intro.php
Mit w2k, XP oder Suse 9.0 kein Prob. bei 98SE brauchst Treiber vom Hersteller, sind zum downloaden, funkt aber nur bei Boards mit USB 2.0 Unterstützung, ältere Boards mit USB+ 98er= njente!
Zitat:
Wenn man den Stick an einem Usb 1.0 oder 1.1 Port verwendet nehme ich an, die werden einfach durch die maximale Bandbreite von Usb 1.0 oder 1.1 limitiert
yes
Haltbarkeit: k.A. 1 Jahr locker
mfg Excal
Excalibur33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 11:16   #4
valo
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Excalibur33
bei 98SE brauchst Treiber vom Hersteller, sind zum downloaden, funkt aber nur bei Boards mit USB 2.0 Unterstützung, ältere Boards mit USB+ 98er= njente!
nicht ganz richtig meiner erfahrung nach!

die usb sticks vom ditech funktionieren auch unter win98 an usb1/usb1.1, allerdings ist es eine ziemliche spielerei mit treiber installieren, neu installieren, runterschmeissen, nochmal installieren und wenn es irgendwann funktioniert nicht mehr angreiffen

Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002
A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002
Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 11:21   #5
Excalibur33
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von valo
nicht ganz richtig meiner erfahrung nach!

die usb sticks vom ditech funktionieren auch unter win98 an usb1/usb1.1, allerdings ist es eine ziemliche spielerei mit treiber installieren, neu installieren, runterschmeissen, nochmal installieren und wenn es irgendwann funktioniert nicht mehr angreiffen

sag ich doch: njente
wer hat schon die Geduld?
Excalibur33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 11:25   #6
Mirakelfox
Veteran

Benutzerbild von Mirakelfox

Mein Computer

Reden

254 Photos (größe = 201MB sind auf Stick 203MB) von festplatte auf 256MB Usb 2.0 Memory Stick ~115 Sekunden. WinXP erkennt ohne zusätzlichen Treiber den Stick. Bei 9x System glaube ich braucht man eigene Treiber. Kann ich momentan nicht testen da momentan kein Win98 installiert ist.

PS: Gleiche Daten von Stick auf Festplatte ~40 Sekunden.
Mirakelfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 11:46   #7
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

verbindlichsten dank. ihr habt mir sehr geholfen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort