Danke für den Input - werd' ich natürlich morgen (oder übermorgen) testen.
Trotzdem beschleicht mich das Gefühl, dass es Zeit ist darüber nachzudenken, die HW und die SW zu aktualisieren:
- ich bin nach wie vor der Meinung, dass vor allem die HW zu lahm reagiert, bis die Daten in voller Bandbreite an der NIC abgehen (genaueres werden wir ja beim FC3-Test sehen),
- sichtlich hat das alte Debian oder der alte Kernel mit der 80GB-HDD oder dem Controller ein Problem - Forschungsarbeit mit Kernel-Updates etc. würden noch anstehen (mit ungewissem Ausgang),
- in das Board dürften auch keine IDE-HDDs > 120 GB rein gehen ohne in einen zusätzlchen (3Ware-) Controller investieren zu müssen,
- S-ATA-Platten werden auch nicht unterstützt - eine hurtige WD-Raptor mit 150 GB wären für meine Videodaten geradezu ideal, funzt aber weder HW- noch SW-mäßig (S-ATA).
Alles Gründe, warum ich mir überleg',
ob es nicht doch gescheiter wäre, mittelfristig HW-mäßig aufzurüsten und SW-mäßig auf eine aktuelle Distribution umzusteigen.
Zitat:
Original geschrieben von Philipp
Warum einen Centrino? Wenn Du schon einiges in Hardware investieren willst, würde ich gleich einen AMD64 Prozessor samt 64bit Linux Distribution nehmen.
|
Angenommen, wir machen im Februar dann Nägel mit Köpfen - was würde sich da vernünftigerweise anbieten?
- Der kleinste AMD64 mit Cool'n Quiet? Welcher?
- Welches Board (mit S-ATA & GHZ-LAN)? ASUS A7V?
- Und welche Distri, die auch S-ATA (bzw. die WD-Raptor/150GB) unterstützt? Geht da FC3?
MfG
Quintus