WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2007, 10:11   #11
Lucky333
frecher

Benutzerbild von Lucky333

Standard

die ram sind viel zu teuer...um das geld bekommst 2gb supertalent pc800...

Don´t drink and drive, when you can smoke and fly.

http://www.Galgos-in-Not.de
http://www.Pro-Galgo.com
Lucky333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 10:51   #12
nordbahnfredi
Inventar

Benutzerbild von nordbahnfredi

Standard

Zitat:
Original geschrieben von pong
a.)
b.) dein jetziges Netzteil ist zu schwach, das angebotene nicht wirklich brauchbar, ein Seasonic 430 und alles wird gut
Wozu braucht man Netzteile mit 400 W und mehr? Noch dazu wo die neuen core2 ja rel. wenig Saft brauchen. Ich betreibe meinen PC mit einem lüfterlosen 300 W Netzteil und hab absolut keine Probleme, und leise ist die Kiste noch dazu . Siehe meine Profil.
Alt 20.06.2007, 14:50   #13
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Vista ist gerade bei Spielen noch langsamer als XP. XP ist in der Zwischenzeit doch ziemlich ausgereift, das kann man von Vista noch nicht sagen. Außerdem frißt es mehr HW-Leistung weg.

75 Eur für 1 GB, da stimmt was nicht. Um den Preis müsstest 2 GB bekommen. Ich habe mir gestern 2 GB Kingston vom Peluga um ~61 Euro geholt.

Wenn du ihm gesagt hast, du willst Anno spielen, und der Verkäufer empfiehlt dir die 8500GT, solltest du dir eine andere Beratung suchen.

Will dir eine CPU mit 4 MB-Cache einreden, aber dazu eine lahme Graka. e4300 plus 1950GT/pro zerlegen, die vom Ditech vorgeschlagene Kombi.

Mobo und NT ist OK, aber es gibt Besseres. Ich würde eher bei der CPU sparen als bei der Grafikkarte.
2 GB RAM bei den Preisen muss man sowieso nehmen.
lalaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 15:05   #14
Max501
Senior Member

Standard

@ lalaker Sorry mein Fehler es sind 2 Steine mit je 1GB zu dem preis...

Was wäre denn ein Besseres MOBO bzw NT deiner Meinung ?

Danke für die Vielen Infos..

LG ANDI
Max501 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 15:19   #15
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Sea Sonic und BE Quiet sind leise.

In der 100 Euro-Mobo-Klasse würde ich zum Gigabyte DS3 greifen.

Hier mal mein Vorschlag:
CPU: E4300 ~110
RAM: 2 GB Kingston Value ~65
Mobo: Gigabyte 965P DS3 ~100
Graka: Palit/XpertVision Radeon X1950 GT Super, 512MB GDDR3 ~ 140
oder eben gleich eine 1950pro
Netzteil:be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034) ~ 65
Oder die Pro6 Reihe mit Kabelmanagement
lalaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 22:00   #16
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Alternativ könntest du noch eine Amd Athlon 64 x2 EE (energy efficiency) Cpu nehmen, gibts ab ca. 70 Euro aufwärts.

Prozessor AMD Athlon 64 X2 3800+ EE, je 2.0 GHz, S-AM2, Boxed
bis
Prozessor AMD Athlon 64 X2 5000+ EE, je 2.6 GHz, S-AM2, Boxed

Dazu ein Mainboard mit der gewünschten Ausstattung kostet ab ca 60 Euro aufwärts.
Sortiert nach Preis und Ausstattung hier ein paar Vorschläge für Mainboards mit Socket-AM2:
ASUS M2N4-SLI
ASUS M2NPV-VM, microATX
ASUS M2N-SLI Deluxe
ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi-AP
ASUS CROSSHAIR

Die entsprechenden Preise findest du im Geizhals oder beim Händler deines Vertrauens.

Damit sparst du doch etwas.
Das kannst du einsparen oder in eine etwas stärkere Grafikkarte investieren.
Denn bei Spielen kommt es mehr auf die Grafikkarte als auf die CPU an.

Neben dem geringeren Preis wären die weiteren Vorteile der geringere Stromverbrauch, weniger Hitze, weniger Lärm, leiseres System, ausgereiftere Plattform als der relativ neue Intel Core2 Duo.

Wenn es dir aber auf maximale Cpu-Leistung ankommt, musst du eine Intel Core 2 Duo Cpu mit passendem Mainboard nehmen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 22:59   #17
Max501
Senior Member

Standard

@ The_Lord_of_Midnight

Danke für die tolle Info. nun weiß ich auch über AMD systeme ein wenig bescheid ..

also ist es wirklich so das INtel derzeit die schnelleren sind . was meinst du mit unausgereift sind die core 2 Duo instabiler als die AMD Athlon 64 X2 ??

habe ich dich richtig verstanden die AMDs brauchen derzeit weniger strom als die Intel ? früher wie ich meinen Letzten Pc gekauft habe ( amd xp 1800+ ) war das genau umgekehrt !

Danke auch alle anderen für die tollen Antworten .. !!

LG ANDI
Max501 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 23:26   #18
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ja, mit einer Amd-Cpu brauchst du weniger Strom.

Die Unterschiede sind allerdings nicht mehr so groß wie früher zu Zeiten des P4, weil der Core 2 Duo ein sehr großer Fortschritt im Vergleich zum Intel Pentium 4 ist.

Ja, Intels Core 2 Duo CPU bringt sicher mehr Leistung als ein normaler Amd Athlon 64 X2.

Ich denke, die aktuellen Amd Socket AM2 Plattformen sind bei weitem ausgereifter als Intels Core 2 Duo, weil so lange gibts die noch nicht.
Die AM2-Plattform ist ja nicht so wesentlich anders als der Socket 939.
Und den gibts seit Jahren.

Ich weiß, dafür werde ich jetzt wieder gesteinigt, weil viele Leute können sich einfach nicht vorstellen, daß Intel-Systeme Probleme machen.

Ich habe jedenfalls ein Dell D620 Notebook und da gibts genug Schwierigkeiten wie z.b. immer wiederkehrende Hänger beim Booten, Abstürze, Hänger mitten im Betrieb, Blue Screens im Betrieb, Programme lassen sich einfach nicht starten und nur ein Reboot hilft etc...
Ich musste sogar schon innerhalb weniger Monate zwei mal das Betriebssystem neu installieren.

Das letzte Bios-Update hatte es in sich, aber dadurch wurde das System noch immer nicht wirklich problemlos:
Versionstitel: BIOS: Dell Latitude D620 System BIOS, English, Latitude D620, A08
Versionsdatum: 11.04.2007
Wichtigkeit: Urgent
Beschreibung: Latitude D620 A08 System BIOS This update includes critical microcode updates from Intel
Urgent Dell highly recommends applying this update as soon as possible. The update contains changes to improve the reliability and availability of your Dell system.
Fixes/Enhancements
1. This update includes critical microcode updates from Intel.
2. Update Intel 945GM /940GML (Calistoga) VBIOS from X18(1264) to X21(1343).
...
7. Fixed an issue that system intermittently hangs during boot up to DOS repeatly
...

Die Hardware ist in Ordnung, weil ich habe alle Testprogramme des Herstellers laufen lassen, da wurden keinerlei Probleme gemeldet.

Meine Amd-Systeme tun einfach ihren Dienst ohne besondere Vorkommnisse.

Bitte nicht falsch verstehen:
Natürlich kann man auch mit dem Intel Core-Duo Notebook arbeiten.
Aber problemlos ist es nicht.
Das perverse an dem ganzen ist, daß dir das niemand glaubt, wenn du sagst das Problem liegt bei der unausgereiften, weil relativ neuen Intel Core2-Architektur.

Und umgekehrt glaubt dir auch niemand, wenn du behauptest, daß eine seit Jahren verfügbare Plattform von AMD ausgereift ist.

Ist schon krank das ganze, ich habe keine Ahnung wie wir so weit gekommen sind.
Alt 21.06.2007, 08:38   #19
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Ich habe jedenfalls ein Dell D620 Notebook und da gibts genug Schwierigkeiten wie z.b. immer wiederkehrende Hänger beim Booten, Abstürze, Hänger mitten im Betrieb, Blue Screens im Betrieb, Programme lassen sich einfach nicht starten und nur ein Reboot hilft etc...
Ich musste sogar schon innerhalb weniger Monate zwei mal das Betriebssystem neu installieren.
Und da hast es noch nicht zurückgehen lassen?

Nicht böse sein, aber deine Fehlerbeschreibung lassen eher darauf schließen, dass Dell einfach nur nicht in der Lage ist, vernünftige Geräte zu bauen/entwickeln ... aber gleich auf Intel losgehen? Flame on

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 09:11   #20
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ja, die übliche Reaktion.
Genau das habe ich mir erwartet.

Hast du dir die Fehlerbeschreibung vom letzten Bios-Update WIRKLICH durchgelesen ?
Da ist von INTEL-Problemen die Rede !!!
Das beweist mit 100%iger Sicherheit, daß es sehr wohl auch mit Intel-Hardware Probleme gibt, daran besteht nicht der geringste Zweifel.

Oder meinst du, daß damit ALLE Intel-Bugs gefixed sind ?
Antwort