WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2003, 18:43   #11
Warsi
Veteran

Warsi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@grizzly:

mit tastatur & monitor is es eh zum starten gegangen.. daher hab ichs nicht probiert ohne tastatur

@friedmann:

hast eh recht.
werd eh am montag zum cwsoft pilgern, um mir ein neues zu kaufen..
daweil lass ich den pc durchlaufen und hoff, dass nix passiert..

hoffentlich funkts dann mim neuen netzteil, aber ich bin mir schon zu 99% sicher, dass es das netzteil ist.

is halt blöd wenns gerade jetzt eingeht.. wenn schon in 1/2 jahr der BTX standard kommt *überlegungendesstudenten*
Warsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2003, 18:45   #12
hans friedmann
Elite

Standard

oder pilger mit dem pc zum pchändler und der solls ausprobieren, wenns am nt liegt dann kaufst es, wenn net, wirds an was anderem liegen-vor ort kann man mehr rausfinden
hans friedmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2003, 20:44   #13
franznovak
Inventar

Standard

Mögliche Ursachen:
NT (zB. defekt oder zu schwach)
Bios (-> Updaten bzw. Reseten)
Schalter (testweise einen anderen probiern, zb. Reset Taster und gedrückt halten)
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2003, 21:51   #14
Warsi
Veteran

Warsi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nt zu schwach wäre komisch, da das nt schon seit jahren seinen dienst hier versieht und eigentlich in letzter zeit keine komponente dazugekommen ist (300watt nt)

schalter ist es auch nicht
hab alles durchprobiert..
reset sw als power sw schalter
power sw angesteckt ohne reset sw
usw usw..

bios ist ein altes drauf, könnt ich mal probieren (aber ungern *g*)
aber wieso sollt das plötzlich zu spinnen anfangen.. klinkt nicht logisch
Warsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 05:56   #15
franznovak
Inventar

Standard

Bevor du ein Bios Update probierst könntest noch ein Bios Reset ("CMOS Clear") machen:
PC ausschalten & ausstecken, Power ON Taste für 10 Sek. drücken um NT-Kond.s zu entladen. Reset Jumper (am Mobo) für ca. 10 Sek. setzen und rücksetzen (genaue Anleitung steht in deinem Mobo-Handbuch).
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 10:35   #16
colorado_rain
Veteran

Standard

ein freund von mir hat auch so ein problem: er wollte am freitag den pc einschalten, geht aber nicht, nur die lüfter laufen, sonst gar nichts. bildschirm bleibt dunkel, festplatte macht keinen mucks.
dann hat er mich gebeten, ich soll mir das anschauen. ich hab alles, was nicht notwendig war rausgetan bzw. abgetrennt vom board, trotzdem nichts. andere grafikkarte rein.... nichts rührt sich, nur alle lüfter laufen, auch der von der CPU. anderes netzteil dran, auch nichts. das einzige was ich bemerke ist, wenn die festplatte am IDE-port angeschlossen ist, macht sie keinen mucks, wenn ich das IDE kabel rauszieh und die platte nur am strom lasse, dann springt sie an, wenn ich den pc eingeschaltet hab.
das board ist ein Asus P4P800 (das normale) mit einem Intel 2,6.
das lämpchen unten am board leuchtet ja, auch die am board angeschlossenen lüfter laufen, nur sonst tut sich absolut nix. ich hab echt keine ahnung mehr, was da falsch laufen könnte???
es kommt nichtmal irgendein pieps vom speaker beim starten.
CMOS-Clear haben wir auch schon veranstaltet, und am BIOS (update oder dergleichen) ist vorher nichts herumgemacht worden.

hat von euch vielleicht noch wer einen tipp?
colorado_rain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 11:37   #17
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@colorad_rain!
Hast bei CMOS clear den Compi vom Strom getrennt?

Hauptspeicher wäre auch noch eine Möglichkeit. Wenn du es nicht schon getan hast.

Das Prob mit der Festplatte würde ich gesondert behandeln wenn der Compi mal ohne Festplatte hochkommt.
Alt 02.11.2003, 14:02   #18
mig
Elite

mig eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Rechner von meiner Freundin hat auch immer wieder gestreikt, wollte öfters nicht starten, wenn er jedoch angelaufen ist, gab's kein Problem mehr, oft half einen RAM Riegel rausnehmen etc.

Ich hab dann im MBM 5 gesehen, daß die +3.3 Volt Spannung auch im Betrieb sehr stark geschwankt hat, also hab ich mal alle Kontakte überprüft und gereinigt und den Staub aus dem Gehäuse gesaugt, alle Stecker neu angesteckt und siehe da, die Spannungen sind wieder stabiler und die Einschaltprobleme sind weg.

Hat mich zwar auch ein bisserl gewundert, aber oft sind's die kleinen Dinge, die helfen, das Netzteil und die Spannungsregler sowie die ELKOs am Board sind aber auch oft genug die Übeltäter.

lG, mig
Alt 03.11.2003, 12:16   #19
colorado_rain
Veteran

Standard

@Karl
wir werden diese möglichkeit nochmal probieren, sonst wirds wohl ein garantiefall fürs board werden befürchte ich.
thx jedenfalls....
colorado_rain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort