![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Probiers einfach, solltes einen BSOD geben musst in der registry die entsprechenden treiber aktiveren:
HKLM/system/currentcontrolset/services/intelide HKLM/system/currentcontrolset/services/pciide HKLM/system/currentcontrolset/services/iastor start auf 0 setzen (statt 3 od. 4) möglich das der eine oder andere eintrag fehlt, dann fehlt auch der treiber und du hast pech gehabt.
![]() |
#2 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Könnte man diese Registrybearbeitung nicht umgehen, wenn im BIOS bei SATA nicht AHCI sondern IDE eingestellt wäre?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.12.2001
|
![]() Danke für die Tips. Kann leider im Moment nicht daran weiterarbeiten, weil meine WDC-Disk plötzlich das System ausbremst (in der Ereignisanzeige "Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk2\D.") Werde mich noch einmal melden.
@Lowrider20: Du darfst mir dafür noch einen von deinen intelligenten "Riesengrinsern" schicken. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.12.2001
|
![]() Das hier eingebaute ASUS MB M3A78 hat ein AMI Bios wo man unter "On Chip Sata Type" einstellen kann:
SATA, RAID, AHCI (SATA arbeitet mit dem IDE-Controller, soweit ich sehe) Wenn man bloß das vorhandene PATA Image auf die SATA Disk kopiert und von der SATA bootet, bricht WinXP den Bootvorgang ab und startet neu (ewige Schleife) (Bei meinem 1. Versuch ist damals das BSOD gekommen. - Weiß nicht warum Windows jetzt anders reagiert.) Bioseinstellung: SATA Wenn man auf der PATA die Reg. so manipuliert, wie LouCypher vorgeschlagen, dieses LW auf die SATA kopiert, dann startet WinXP mit der Bioseinstellung "SATA" problemlos. Übrigens fehlt hier in der Reg. der Eintrag für iastor. Hab also bloß die Werte bei intelide & pciide geändert. Um auch mit AHCI arbeiten zu können, bin ich so vorgegangen: Chipsatz festgestellt und den entsprechenden AHCI-Treiber heruntergeladen. Ist hier: ahcix86.sys Diesen kann man installieren, indem man das BIOS auf AHCI einstelt und mit der Pata-Disk (auf der IDE Schnittstelle) bootet. Da wird dann ein neues PCI-Gerät entdeckt (der jetzt aktivierte AHCI-Controller), dem man dann für die Installation die ahcix86.sys-Treiberdateien anbietet. Damit ist der AHCI-Controller installiert und man kann dieses LW auf die SATA-Platte kopieren. Wenn man jetzt neu startet, im BIOS auf AHCI umstellt, bootet die SATA-Disk im AHCI-Modus. Allen vielen Dank Cece |
![]() |
![]() |
![]() |