Hallo liebe Diskussionsteilnehmer,
ich bin Mitarbeiter bei der Bornemann AG und durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Wir sind ein Software-Entwickler für Telematik-Lösungen und der Schaffer von iDobber / bzw. InFLEET for BlackBerry.
Generell ist erstmal zu sagen, dass man die Position jedes BlackBerrys sowie jedes Handys über Zellortung ermittelbar ist, jedoch nicht legal und nicht ohne Umstände.
Unsere Entwicklungen nutzen ausschließlich GPS-Ortung. Der Unterschied ist, Zellortung bestimmt die Positionen in der Stadt bis auf ca. ~200m und auf dem Land etwa bei ~6km. GPS hingegen ortet auf etwa ~20m genau und nicht alle BlackBerrys sind mit GPS ausgestattet.
Die besagte Software wird auf dem Gerät installiert und ermöglicht einfachere Auftragskommunikation und Ortung, um einen effizienteren Arbeitsablauf zu gewährleisten und nicht um die Mitarbeiter auszuspionieren. Der Mitarbeiter hat nach Feierabend selbstverständlich die Möglichkeit, die Software zu deaktivieren.
Ich hoffe, ich habe euch mit diesen Zeilen ein wenig weiterhelfen können. Wenn ihr noch weitere Fragen zu dem Thema habt, findet Ihr viele Antworten auf
www.bornemann.net oder ihr fragt mich einfach persönlich hier im Forum nochmal.
MFG,

Fabian K.