![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Nachdem mein Ubuntu-PC mehr und mehr zum Desktop-PC "verkommt" habe ich unlängst OpenSolaris runtergeladen & auf einem weiteren Rechner installiert, um diesen als Fileserver zu verwenden, mit dem vielversprechend klingendem Dateisystem ZFS
Jetzt wurde ich gleich mal zu Beginn jäh daran erinnert, dass Solaris und Linux ähnlich sein mögen, im Grunde genommen aber doch äußerst verschieden sind - mal schauen ob ich die notwendige Zeit finde, um "dran" zu bleiben...! Hat jemand von euch Solaris im Einsatz, oder bereits Erfahrungen damit gemacht? Nachdem es das OpenSolaris Projekt ja noch nicht so lange gibt, sind die Ressourcen im Internet deutlich dürftiger als etwa bei Linux...
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
welchen Vorteil von OpenSolaris erwartest du gegenüber einer entsprechenden Linux Variante ?
Nur das ZFS Dateisystem oder sprechen auch andere Gründe dafür ? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Hauptsächlich ZFS, ansonsten reine Neugier
![]() Die wichtigsten Tools, habe ich heute gesehen, sind alle dabei (voerst mal ssh, rsync, samba) ... wake on lan könnte noch heikel werden ![]()
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() |
ZFS Kannst du auch mit Ubuntu nutzen..
hab ich im Einsatz, es ist zwar nicht möglich von eine ZFS Part zu Booten aber man kann sich eine weitere pat (zb für daten) mit ZFS rein mounten usw Meine Erfahrung: viel, viel langsamer als zB EXT4... welche features erhoffst du dir? ich benutze EXT4 in einer LVG, das haut ect toll hin, zwecks Snapshopts für backups, dynamisch erweitern usw... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Snapshopts für backups, dynamisch erweitern,
Software RAID usw. Aber nach viel Stöbern & Lesen in diversesten Foren & Blogs bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass man das Thema gar nicht erst anspricht. Weil dann kommen immer Einwände wie "das geht doch mit X und Y auch (mit klitzekleinen Einschränkungen)", und am Schluss endet es in einem Flamewar zwischen Linux- Solaris- und BSD-Verfechtern. Je nach Geschmack mischen sich auch noch Win und MacOS User ein ![]()
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Verstehe Deinen Frust. Teste selber auch gern Neues.
In dieser Frage schaut das für mich halt so aus: Wenn ich einen Server will, nehme ich dafür was simples, bekanntes, weil es dadurch am einfachsten, sichersten wird und ich in der Folge am besten Schlafen kann. Wenn ich einen neuen Server teste, dann habe ich eigentlich keine Fragen vorweg, sondern installiere mir mal z.B. opensolaris auf ein paar Testgeräten, und spiele damit so lange rum, bis ich mich damit sicher genug fühle oder zur Erkenntnis gelange, dass ich zwar was interessantes kennen gelernt habe, aber die sichere Ruhe für einen Server nicht zu finden ist. In der Zeit, in der ich "diverseste Foren lesend durchstöbere", kann ich dabei so viel lernen, das finde ich ohnedies nirgends nachzulesen in Schreibgesprächen. Es können beim spielerischen Testen allerdings genau formulierte Fehlermeldungen auftauchen, wonach zu googeln dann viel spezifischeres Know-How im web finden lässt. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
Weise Worte, Don Manuel
So werde ich es wohl eh handhaben. Ich hätte mich einfach gefreut, wenn hier jemand schon ein bisschen Ahnung vom System hat, zwecks Erfahrungsaustausch. Falls dir übrigens mal fad ist und du etwas amüsantes zum Lesen brauchst, hier eine interessante Diskussion zu dem Thema aus meinem Fundus: http://www.tuxradar.com/content/opensolaris-vs-linux Am besten du steigst direkt in's Geschehen ein beim Kommentar von Anonymous NetBSD user: "Linux is for bitches and dumb ones"
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Amüsant, indeed
![]() |
|
|