![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.12.2005
|
![]() Hallo
Ich überlege mir ob ich eine Terratec Aureon 5.1 Soundkarte, die in meinem alten Rechner steckt in meinen Flusi-PC einbauen soll und den onboard Sound deaktivieren soll oder nicht? Bei mir werkelt ein Asus K8v SE deluxe Board. Was ist besser? Danke Manfred |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 18.02.2001
|
![]() Den Onboard Sound nehm ich für die Geräusche des Flusi über Lautsprecher und die Soundkarte für die Kommunikation über Voice z.B. beim Online Flug mit AVC oder Teamspeak über Kopfhörer.
Gruß, Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.03.2001
|
![]() Allgemein (im speziellen von MeatWater!) bringt eine Soundcard gegenüber einer OnBoardLösung Vorteile bzgl. FPS, da die CPU entlastet wird. Ich selbst hab OnboardSOund und bin eigentlich ganz zufrieden.Ich kann allerdings keine Höhen/tiefen regeln. Aber mit meinen zwei desktop-Boxen von Yamaha klingt´s ganz gut.
Und wie kann man testen, ob ein Wechsel was bringt? Gute Frage , eventuell so: 1.) Mal während einem Flug "Q" drücken => schaltet den Sound ab und danach schauen, ob sich bei den Frames was getan hat.(Ich weiss allerdings nicht ob das wirklich einen Unterscheid macht, da ja die Soundkarte meiner Ansicht nach doch vor sich hinrechnet, aber die Töne halt nicht ausgibt, oder ?) oder 2.) (OHNE GEWÄHR!)Im Bios die Onboardsoundkarte deaktivieren und eine zuvor gespeicherte Flugsituation nochmals starten und schauen, ob sich bei den Frames was getan hat. Deine Ergebnisse würden mich auch interessieren, also wenn möglich bitte posten.
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.01.2002
|
![]() ... kann mich dem Statement von Hawkeye nur anschliessen, der legendäre Sound On/Off Test mit der Taste "Q" ist in vielen Fällen recht beeindruckend, insbesondere wenn man ein Flugzeug mit komplexem Sound in Außenansicht wählt.
Richtig testen, wie sehr der OnBoard Sound bzw. die Soundkarte die CPU belastet, kann man z.B. mit einem Audio Benchmark, ich verwende dabei immer Audio Winbench 99 http://www.veritest.com/benchmarks/a...ch/default.asp Bei mir werkelt deshalb die Audigy 2 ZS, die ist nämlich extrem genügsam was CPU Nutzung anbelangt! Bernd |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.06.2005
|
![]() Hallo,
die Terratec Aureon 5.1 Soundkarte interessiert mich auch, da sie einen optischen Digitalausgang besitzt, im Gegensatz zu den Creative-Karten, die "nur" den koaxialen-DigiAusgang haben. Beim optischen Ausgang vermeide ich evtl. auftetende Brummgeräusche. Also: wer hat Erfahrungen mit Terratec-Soundkarten gemacht? Ob positiv oder negativ, ist erst mal egal. Hoffentlich gibt es keine Probs mit den Treibern... Wenn die Terratec dann noch ein wenig mehr CPU-Power überlässt im Vergleich zu meinem OnBoard-Sound: das wäre wunderbar. Sehr interessant zu lesen ist auch dieser Artikel auf 3d-Center
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 12.10.2003
|
![]() Mich würde es auch interessieren, ob eine seperate Soundkarte etwas für die Performance bringen würde, da ich neben dem Flusi auch andere Games (z.T. hardware mässig Anspruchvolle...) spiele. Mein Problem ist allerdings, dass ich keinen freien Slot in meinem PC habe. Würde es auch eine externe USB-Version auch tun? Wenn ja, könnte ich's auch mit meinem Notebook verwenden. Es geht mir primär um Performance und ev. weniger Abstürze, Soundqualität ist eher nebensächlich. Wie wäre es bspw. mit dieser hier:
http://www.pcp.ch/Terratec-Aureon-5-...1a12151141.htm
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() Hallo,
habe jetzt einmal den onboard sound im Bios deaktiviert und mich in die selbe Situation begeben. Mit Onboard Sound ~30fps, ohne ~34fps. Danach habe ich dann die Soundkarte aus dem alten Rechner ausgebaut und in meinen neueren eingebaut. Dort habe ich jetzt wieder in der vorherigen Situation zwischen 33 und 34 Bilder. Meine Frames habe ich auf 22 begrenzt um ein möglichst gleichmässiges Bild zu haben ohne die ewigen Ruckler zwischen 15 und 60 zu haben. Die Treiber für die Karte habe ich vom Hersteller runtergeladen. Bin soweit ganz zufrieden. Gruß Manfred |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.01.2002
|
![]() Zitat:
hast Du jetzt die Terratec Karte eingebaut? Ist ja prima, dass Du zufrieden bist, sind immer ca. 10% FPS-Gewinn - da muss man an anderen Stellen ziemlich viel Zeit investieren, um da hin zu kommen! Bernd |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() Hallo Bernd,
Ja, ist die Terratec Karte aus dem alten Rechner, da ich diesen nur für Internet und Schreibarbeiten nutze, komme ich dort auch ohne Sound aus. Manfred |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Hero
![]() |
![]() Kann nur jedem mit Onboard Sound raten:
- Audigy 2 ZS (bulk) kaufen (sollte nicht mehr als 80 € kosten!) und einbauen - Onboard Sound im Bios deaktivieren - Spaß mit besserem Sound und mehr FPS haben |
![]() |
![]() |
![]() |