![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
hallo leute!
ich will mir eine neue hd zulegen und zwar folgende: fujitsu MPG3409AH -EF 40 GB 7200 UDMA100 allerdings sieht's bei mir im system etwas eng aus, denn ich hab schon 3 laufwerke drin: quantum fireball kx 13,6 GB 7200 UDMA 66 TEAC 524EA 24x CDROM MITSUMI 4802TE 8/4/2 Brenner da ich aber einen raid-controller auf meinem board (msi k7-turbo/raid) hab frag ich mich ob es nicht möglich ist den raid-anschluß quasi als zusätzlichen IDE zu benutzen, damit sich die platten/cd-laufwerke nicht gegenseitig behindern.... wäre auch dankbar wenn mir jemand schreiben könnte wie genau ich die laufwerke auf die IDE's aufteilen soll, damit nix ausgebremst wird... gracias |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Eigener Benutzertitel
![]() Registriert seit: 04.01.2001
|
Also vor dem Problem bin ich vor zwei Wochen bereits gestanden, und hab - unter Anderem - hier Hilfe gefunden. Ich hab zwei HD's, einen Brenner und ein DVD und wollte alle als Master auf meinem MSI6380R laufen lassen.
Ich hab's jetzt folgendermassen am Board: IDE1: DVD IDE2: Brenner IDE3: Boot HD IDE4: zweite HD An den IDE's 3+4 kannst du nur HD's anschliessen. Wenn du nix mit RAID am Hut hast, sondern nur die beiden Platten an 3+4 laufen lassen willst, so wie ich das habe, dann musst du die erste Platte am IDE3 anschliessen - booten - Fast Trak Setup (irgendeine Tastenkombination die dir vorgeschlagen wird) und im Auto-Mode (oder so ähnlich) ein Array erstellen lassen. Dann aussteigen - zweite HD an IDE4 und gleicher Vorgang wie vorhin. Dann hast du zwei HD's mit zwei einzelnen Arrays. Dannach kannst du ganz normal auf beide HD's zugreifen und arbeiten. Ach ja, Bootreihenfolge ist SCSI, SCSI, SCSI!!!!!!! Ich hoff ich hab jetzt nichts verdreht, aber es war jeweils seeeeeeehr spät in der Nacht als ich meine Komponenten installiert hab! Aber nun funkt es echt super und ich bin froh, dass ich zwei Nächte in meinem Kastl verbracht habe! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
danke für die ausführliche anleitung, werd's demnächst probieren, sobald ich die platte hab....
greetings rem996 |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|