![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
![]() Ich habe mir ein Notebook gekauft und möchte das nun mit meinem Netzwerk zu Hause verbinden. Das Notebook hat eine Netzwerkkarte mit RJ-45 Stecker eingebaut - mein Netzwerk besteht aber aus einer "alten" Verkabelung mit BNC-Steckern!
Nachdem ich das Notebook nur relativ selten im Netzwerk haben werde (und da auch nur mit einem PC) und dann nur um geringe Datenmengen auszutauschen (MSOffice; ev. Bilder der Digicam, aber keine GB!), überlege ich mir, ob ich nicht nur ein USB-Kabel verwenden soll, mit dem man zwei PCs verbinden kann (Conrad hat so was um 30-40Euro). Geschwindigkeit ist eigentlich egal, da das Netz mit den BNC-Steckern auch nur mit einigen MBit/s läuft. Hat wer Erfahrung damit? Gibt es andere einfache Möglichkeiten? Bei meinem Notebook war ein USB-Stick für WLan dabei! Brauch ich für den PC, mit dem das Notebook verbunden werden soll, einen Access-Point oder reicht da auch so ein USB-Stick, damit sich die beiden "verstehen"? Das wäre natürlich am elegantesten - keine Kabel usw. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.05.2003
|
![]() W Lan geht auch ohne Accesspoint aber nicht ganz so reibungslos;
USB weis ich nicht wie gut/schlecht das geht; habs bei einem freund von mir mit FireWire gemacht, das ging nicht so schlecht. Es gibt glaub ich auch PCIMCA NICs mit BNC.
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Danke!
Wenn ohne Accesspoint WLan, welche Probleme waren das? PCIMCA NICs mit BNC habe ich bei Conrad im Katalog gesehen. Ist mir aber mit der Verkabelung zu umständlich und ich glaube, dass kaum ein Geschwindigkeitsunterschied zu USB sein dürfte, oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() brauchst einfach eine wlan karte im anderen pc, pci oder usb ist egal. Ohne accesspoint hast halt eine geringe reichweite sonst gibts eigentlich keine probleme. So ein usb verbindungskabel würd ich nicht nehmen hab vor kurzem eines von belkin probiert des ist ein mist.
![]() |
#5 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() noch billiger und schneller ghets wenn du in einem pc eine neuen netzwerkkarte einbaust und das notebook mit einem crossover kabel verbindest (~€ 15,-)
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Danke LouCypher!
Ich habe mir gerade bei Conrad so ein USB-Verbindungskabel gekauft, die Treiber installiert und es geht - NICHT! Vielleicht liegt es daran, dass der Schleppi XP und der PC W2k hat? Zwei Netzwerkkarten in einem PC - geht das vernünftig? So ein kleiner USB-WLan-Stick wäre halt super - wenn es geht! Da muß ich nur schauen, ob der Conrad so etwas hat, weil dort kann ich ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14Tagen umtauschen, wenns nicht funkt! Das USB-Kabel wird morgen zurückwandern! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Noch was! Ich sehe gerade, dass meine Netzwerkkarte im PC sowohl BNC alsauch eine RJ-45 Buchse hat! Kann man beides gleichzeitig betreiben???
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Aussteiger
![]() |
![]() nein ...
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Nächster Bericht: Nachdem ich mich den ganzen Nachmittag gespielt habe und dieses USB-Verbindungskabel nicht dazu gebracht habe, dass eine Verbindung PC zum Notebook zustandekommt, werde ich wirklich eine zweite NIC (mit RJ-45 Kabel) in den PC stecken.
Dazu hätte ich aber ein paar Fragen: Welche IP-Adressen muss ich dann einstellen? Im Moment hat mein Netzwerk 5 Rechner von 192.168.0.1 bis 192.168.0.5! Vom Haupt-PC mit 192.168.0.1 soll die Peer-to-Peer-Verbindung zum Schleppi hergestellt werden. Bekommt der ganz einfach 192.168.0.6 oder bekommt der Haupt-PC eine andere, die er nur hat, wenn er mit dem Schleppi ein Netz bildet? Vielen Dank im voraus für die Hilfe! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Aussteiger
![]() |
![]() wenn du im pc einfach die neue nw-karte dazusteckst, dann vergibst du für diese karte eine eigene ip ...
das notebook und der pc sind dann physisch getrennt zum bestehenden netz ... der pc kann allerdings als gateway zwischen diesen 2 netzen funktionieren ... vorschlag: pc - bisherige nw-karte: 192.168.0.1 pc - neue nw-karte: 192.168.0.11 notebook-nw-karte: 192.168.0.12
![]() |