![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Ich möchte gerne eine ausrangierte IDE Notebook-HDD in einen Desktop-PC einbauen und hab dieses Ding gefunden.
Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Teilen sammeln können? Taugt sowas überhaupt? Gibts bessere Alternativen? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 02.07.2005
|
Sicher geht das, aber eine uralte langsame IDE Platte macht in einem halbwegs aktuellen PC keinen Sinn.
Kauf dir um ca 9€ ein externes IDE Gehäuse mit USB 2.0 und gut ist. http://geizhals.at/diverse-externe-2...a3920.html?v=l |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Tja - von einem halbwegs aktuellen PC war niemals die Rede. Der (alte) Rechner soll lediglich fürs Surfen und fürs Mailing dienen, und da sollte die Platte leidlich passen. Und wenn der Rechner dann auch noch leiser wird und zusätzlich weniger Strom verbraucht, hat es sich schon rentiert.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Darf man Fragen, was da als "Surf-Rechner" verwendet werden soll? Ich mußte mittlerweile feststellen, daß so manche Single-Core-Rechner ihr liebes Problem mit einfachen Internetseiten haben, da sie doch schon einiges an Rechenleistung benötigen (bzw. die Browser).
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Klar darf man fragen. Und man bekommt sogar eine Antwort ...
![]() Es ist der Rechner, auf dem ich gerade eben diese Zeilen tippe, der von einer AMD Phenom 9650 Quad-Core CPU angetrieben wird und der 4 GB RAM zur Seite steht. Das kommende Wochenende (voraussichtlich) werden die noch benötigten Komponenten von meinem alten Rechner ausgebaut (2 HDDs, 1 DVD-Brenner) und in meinen neuen Rechner übersiedeln, die nicht mehr benötigten Komponenten ausgebaut (GraKa, SCSI-Karte, TV-Karte). Später soll dann die Notebook-HDD eingebaut werden und der DVD-Brenner vom Rechner meiner Frau übersiedeln. Und dann wird Linux installiert (auf dem derzeitigen Rechner meiner Frau läuft immer noch Win-XP, und für das soll es ja ab April nächsten Jahres keine Updates mehr geben). Vorteil: der derzeitige Rechner meiner Frau klingt wie ein startender Düsenjet, mein alter Rechner hat ein Silent-Netzteil sowie einen Silent-CPU-Kühler und ist somit deutlich leiser. Und die Notebook-HDD wird man dann auch kaum hören. Neugierde befriedigt? ![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Ja! Die HDD bremst gewaltig, aber wenn nicht mehr gefordert ist.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
11110110001
![]() |
Wo is bitte das Problem??? Adaper hernehmen und reinhängen - fertig. Schnell wird das hald nicht, aber scheinbar is das eh egal
![]()
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Achte auf die Drehzahl der Hdd. 4200 ist elend langsam. Bei der Desktop-Hdd könnte es sich ev. schon um ein 7200er Modell handeln.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|