![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 25.05.2003
|
![]() Hallo,
möchte meinen Rechner mit einer neuen Internet-Security-Software ausstatten (Virenwächter u. Firewall). Hatte bisher die Norton-Lösung (2003), überlege nun, weiter bei Norton zu bleiben oder auf McAfee umzusteigen – Freewarelösungen oder andere Softwarelösungen möchte ich eher nicht. Dazu wollte ich eure Erfahrungen speziell in Kombination zu dem Flusi nutzen. Da ich nicht online fliege, habe ich Norton Internet Security 2003 (Module NIS u. NAV) vor Starten des Flusis immer deaktiviert, jedoch musste ich die Applikation "ccapp" immer zusätzlich via Taskmanager beenden, weil sie mir, obwohl nur 12 MB belegend, immer den Flusi zu einem periodischen Ruckeln verhalf. Ist dies bei McAfee auch so? Das heißt, kann man dieses Programm vollständig (!) vor dem Flug deaktivieren, ohne noch an diversen Stellen "rumzuschrauben"? Welches Programm wäre besser, falls ich später doch mal online Fliegen möchte? Wie sind eure sonstigen Erfahrungen mit den beiden Programmen? Nach diversen Tests sollen ja beide recht ordentlich sein. Suche einerseits unkomplizierte, andererseits aber auch fein und differenziert einzustellende Softwärelösung, die mein ohnehin schon etwas schwachen Rechner (1,8 GHz, 758 MB RAM, 64 MB Graka) nicht weiter (unnötig) verlangsamt – vor allem beim Fliegen ![]() Würde mich über zahlreiche Berichte sehr freuen, Gruß Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.10.2002
|
![]() Nun, die McAfee Internet Security Suite umfaßt ja nicht nur Virusscan und die Firewall, sondern auch noch den Spamblocker, und noch ein Tool, das sich "Privacy Service" nennt. Letzteres kenne ich (noch) gar nicht.
Tatsache ist, daß ich mit meinem amd2800+ @2090MHz und 1024MB Ram leidliche Framerates habe, ohne JE den Eindruck gehabt zu haben, daß mir McAfee etwas wegnimmt. Zum Deaktivieren: Virusscan und Firewall lassen sich problemlos deaktivieren, ersteres auch mit der Option nach einem anzugebenden Zeitintervall automatisch wieder aktiv zu werden. Den Spamblocker zu deaktivieren geht - theoretisch! Allerdings saugt er dann je nach den Einstellungen weiterhin in regelmäßigen Abständen den Spam vom Mailserver, allerdings ohne ihn zu filtern. Ein tatsächliches "Abwürgen" seiner Aktivitäten funktioniert nur über den Taskmanager - ein wieder Aktivieren benötigt dann aber einen Reboot. Nun kann man aber davon ausgehen, daß, wenn du nie online fliegst, der Spamfilter soundso nichts zu tun hat - und keine Ressourcen braucht. Ich verwend' den FlySim mit Online-Wetter - und da bin ich die ganze Flugzeit "drin". Daß die Norton Antivirus Tools Ressourcenfresser sind, habe ich schon von früheren Versionen gehört, und nachdem ich seit den frühesten Zeiten (tatsächlich seit ca.1988) mit den McAfee-Virusscan-Tools immer problemlos und virenfrei gefahren bin, und sich die McAfee-Tools angenehm zurückhalten, käme für mich keine andere Lösung in Frage.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 16.02.2002
|
![]() Hallo,
kurz und knapp. ich habe den FS mit und ohne (bei einer neuinstallation, wollte ganua das mal testen) Norton Anti Virus laufen lassen, kein Unterschied.
Gruß Thorsten www.3d-junior.de Meine Bilder bei VPP spiderschwein, spiderschwein, macht was immer ein Spiderschwein macht hängt es von einem Netz Kann es nicht, es ist ein Schwein, passt auf! es ist ein Spiderschwein!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Meine Empfehlung,
Zonealarm als Firewall, den merkst Du in der Performance übehaupt nicht, den Popupblocker im IE und McAfee als einfachen Virenscanner, wobei ich den Virenscanner NIE im Hintergrund laufen habe. Wozu auch. Alles zusammen hat bei mir keinerlei Auswirkungen auf die Performance und ist im Gegensatz zu Nortonprodukten überschaubar.
![]() |
#5 | ||
Hero
|
![]() Zitat:
Zitat:
Zudem hat Norton mir, wie beschrieben das periodische Ruckeln gebracht (schon im FS2002, auch bei anderen Spielen, wie Need for Speed, Sim City) und kostet mich zudem einige Frames. Ich suche eine "Profi-Lösung" - wobei ich da an McAfee dachte - die ich via Rechtsklick in der Taskleiste einfach deaktivieren kann, nach dem Fliegen ohne Neustart wieder komplett aktivieren und dem Flusi (falls die Security-Software versehentlich doch mal aktiviert bleibt) in der Performance keine Nachteile bringt. Ich hoffe, dass es so etwas tatsächlich gibt ![]() Gruß Roland |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 16.02.2002
|
![]() Nachtrag:
als Firewall nutze ich auch ZA.
Gruß Thorsten www.3d-junior.de Meine Bilder bei VPP spiderschwein, spiderschwein, macht was immer ein Spiderschwein macht hängt es von einem Netz Kann es nicht, es ist ein Schwein, passt auf! es ist ein Spiderschwein!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() Hab beides (Virenscanner und Firewall) von McAfee am Laufen. Zum Onlinefliegen ist aber beides deaktiviert (ich brauch die Rechnerleistung für den FS und die Gefahr das sich während ich Online fliege jemand in meinen Rechner hackt ist ja wohl verschwindend gering-und zu verbergen hab ich auch nix
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
ZL fragt auf Wunsch bei JEDEM Verlangen nach draußen zu kommen ob ich das auch will. Bei Standartanwendungen wie IE kann ich das dauerhaft festlegen. Zitat:
Ich serve mehr als genug, in allen Regionen, einen Virus oder dergleichen habe ich mir dabei noch nie geholt. Ein aktuelles Betriebssystem vorrausgesetzt. Neue Datensätze werden kurz gescannt und gut ist es. Mir ist die Systemleistung die ich durch einen ständig im Hintergrund laufenen Virenscanner einbüße, viel zu schade. E-Mailanhänge erwarte ich oder ich hab meine Neugier im Griff. Auf diese Weise komme ich seit Jahren bestens zurecht. Den einzigen Virus den ich mir mal gefangen habe, konnte ich auf meine eigene Dummheit zurückführen. Telefonieren und nebenbei ungeprüfte .exe ausführen. 5 min später war das aktuelle Backup drauf und fertig. Wozu unnötig Leistung verschwenden und Stress machen? ![]()
![]() |
![]() |
#9 | ||
Hero
|
![]() Zitat:
Schau mal hier: http://download.zonelabs.com/bin/fre...omparison.html Dort ist bei der Freeversion in der Tabelle der Versionsübericht die Funktion "Steuert, welche Programme auf das Internet zugreifen können" nicht angekreuzt. Also bin ich davon ausgegangen, dass diese Funktion dann auch nicht vorhanden ist. Zitat:
![]() Gruß Roland |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.03.2001
|
![]() http://www.f-secure.com/
und zwar internet security 2005. Ist eine Firewall/Virenscanner (3 Scanengines)und ist für FlatRatler (Chello, usw.) geeignet, da er alle ca. 2 Std. automatisch nach Updates und neuen Virendefinitionen nachschaut. Performancemässig bin ich recht zufrieden, ich habe ihn immer laufen, ich weiss eigentlich gar nicht, ob das Ausschalten was bringt, das ist mir mit meinem Kabelanschluss zu gefährlich. NAchteil: etwas teuer,(ca. 50,--Eur für die 2004 Version, die ich habe, und ca. 60,-- für die 2005 Version).Die Updatemöglichkeit läuft nur 1 Jahr, danach musst du verlängern, was so viel wie ein neues Programm kostet. Vorteil: ich hab mir damit noch nie was eingefangen (seit ca. 1,5 Jahren). Fast jeden Tag neue Virendefinitionsdateien. Relativ gute Hotline (in München glaub ich). und RIESEN Vorteil für mich: keine PIPIFAX-Oberfläche, sondern ganz nüchtern , siehe unten ![]()
![]() |