![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() schon wieder ein Hardwareproblem, diesmal mein Rechner: ab und zu kriege ich beim booten die Meldung: "no drive installed to fasttrac controller, the BIOS is not installed" Danach kommt natürlich: disk boot failure, insert system disc and press enter.
Es tritt manchmal auf, dann geht wieder alles normal, als wäre nichts gewesen. Board ist ein MSI K7N2 Delta, HDD eine S-ATA Samsung mit 160 GB. Hat jemand eine Idee, was das Problem ist? Kann es ein Virus sein (Avast 4.6 findet nichts), spinnt mein Brettl, mag er den DDR Ram nicht(das einzgige, was ich in letzter Zeit geändert habe, es sind nun Kingston Value Ram drin, die hat der andere PC nicht verdaut) oder ist einfach nur meine HDD am sterben (erst ein Jahr alt)? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() ich habe jetzt noch einmal eine intensivprüfung mit dem Virenscanner gemacht, da hat er schon was gefunden. Ich versuche jetzt mal die Festplatte zu checken. Ach ja: wenn sich das Ding tot stellt, geht auch keine XP Reparaturinstallation.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() mit einem virus hat das sicher nicht zu tun. Vermutlich ist das netzteil zu schwach und die platte dreht nicht rechtzeitig hoch. Eventuell kannst im controller bios ein timeout für die plattenerkennung einstellen.
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 05.01.2005
|
![]() fallst Du im BIOS dazu nix findest, schalt einfach das "FastBoot" ab ;-)
Mike
Eigentlich müsste es ja DIE Windows heissen!!! So zickig wie das Ding manchmal ist kann es nur weiblich sein ![]() In a world without walls and fences there is no need for Windows and Gates !!! Es gibt keine Lügen, sondern nur sachzwangreduzierte Wahrheiten. I can do with x l only spreadsh?t ??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
11110110001
![]() |
![]() Kann mich LouCypher nur anschließen - entweder bekommt die Platte ned genug Saft vom Netzteil oder es gibt ein Problem mit den Steckverbindern
Sayonara |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Da der Fasttrak keinerlei SMART-Meldungen weitergibt, wäre auch ein baldiges sterben der Platte möglich. Am besten gleich alle Daten sichern und dann am OnbordController betreiben, da kannst im Bios SMART auswählen, schwere DsikFehler werden so beim Boot angezeigt und das System angehalten. Es gibt auch einige Tools die vom OnbordController SMART-Daten lesen und ganze Berichte ausgeben. Wenn noch Zweifel bestehn am besten HerstellerTools herunterladen, meist eine CD oder Diskette die selber bootet und einen GrundTest beinhaltet. |
![]() |
![]() |
![]() |